Smartphone aus China-Shops - Nachteile?

blueGod

Commander
Hi zusammen,
aus reiner Neugier würde mich mal interessieren ob es Nachteile gibt wenn man ein aktuelles Smartphone (hatte das Mi11 zufällig in einem Online Shop gesehen) über einen so genannten China Shop kauft? Garantie Ansprüche und Netzteile, für die man Adapter benötigt, mal außen vor.
Sind die unterstützten Netze i.d.R. kompatibel zum deutschen Markt oder gibt es Unterschiede? Kann man ein solches Smartphone auf das entsprechende deutsche BS Flaschen?
Laufen die gängigen Dienste wie Google Pay?
Habe mich mit dem Thema bisher kaum auseinander gesetzt. Mir ist bekannt, dass beispielsweise bei einem S20 Ultra mit Snapdragon in D auf Googles pay Dienste verzichtet werden muss, allerdings liegt das soweit ich weiß daran, dass es schlichtweg keine baugleiche Variante in D gibt, so dass die entsprechende Software nicht alle Funktionen unterstützt.
Beim Mi11 würde ich mir laienhaft vorstellen, dass die China Version baugleich in Kürze in D verkauft wird und die entsprechende China Version ohne Probleme (später) auf die deutsche Software Version gepatcht werden kann.

Die Frage ist immer was wenn’s nicht unterstützt ? War es die ersparnis wert ?
ich würde mir die Nerven (Kitzel) sparen egal was hier jemand sagt.
Wie du sagtest angefangen von Garantie bis hin zu nicht vollen Umfang nutzbar lauter punkte die eine Ersparnis nicht rechtfertigen.

Bei Xiaomi gibt's auch oft China und Global Versionen. Beide sind in der Regel bei Aliexpress und Co zu bekommen, die China Version meist etwas günstiger. Unterschieden sich dann teilweise in den unterstützten Bändern oder NFC / kein NFC und eben der Software. Huawei hat den Bootloader soweit ich weiß ja gesperrt, schon vor einigen Jahren, einfach neue ROM flashen ist je nach Hersteller also nicht so einfach.

SSD Turbo schrieb:
Huawei hat den Bootloader soweit ich weiß ja gesperrt, schon vor einigen Jahren, einfach neue ROM flashen ist je nach Hersteller also nicht so einfach.
Bootloader gelock haben alle ab Werk, alleine weil es eine Sicherheitsvorgabe seitens Google ist (und das ist auch gut so).
Damit kann man dann nur noch vom Hersteller signierte Firmware booten, was bedeutet dass ein Cros-Flash einer offiziellen Version funktionieren würde (wenn es diese gibt).

So habe ich das mit meinem OnePlus 7 gemacht, ich wollte die rote Version (und die gibt es in Europa nicht - und der Preis war natürlich auch gut dank Rabattaktion) - die HW vom OP7 ist jedoch weltweit bis auf andere Netzteilkontakte gleich. Der Shop hatte bereits die Global Version von der Firmware installiert und ich hatte kurz per adp/fastboot geprüft ob der Bootloader noch geblockt ist und die EU-Firmware installiert. OP unterstützt das sogar offiziell.

Was neben NFC oder anderer CPU noch relevant sind: Manchmal fehlt das LTE-Band 20 in der chinesischen Version, das ist in Deutschland problematisch und würde ich meiden. Bei den höherwertigen Geräten in den letzten Jahren jedoch so gut wie immer enthalten. Was mit der Firmware geht muss man sich beim spezifischen Modell ansehen, xda ist da ein guter Anlaufpunkt - gerade für Tutorials wie man es vernünftig flasht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Monkey D. Ruffy schrieb:
Na ja nicht unbedingt, wenn es über die Niederlande geht
Stimmt, via NL kann man die 19% EuSt. umgehen. Allerdings liegt der Steuersatz dort bei 21%

Es ist besser sicherzustellen dass an der Sendung eine richtige Rechnung dran ist die der Zoll einsehen kann damit er die Sendung bearbeiten kann. Ware, Warenwert, Zolltarifnummer.

Immer dran denken, wenn Angaben falsch sind die zu einer falschen Steuerersparnis führen, dann ist der Empfänger der Nutznießer dieser Steuerhinterziehung, was eine Straftat ist.

Zollsatz bei Handys ist normal 0%, es fällt nur EuSt./MwSt. an.

Von China ROMs würde ich abraten. Flashen geht oft nicht wirklich und wenn es schiefgeht kann das Handy Schrott sein. Die sind auch voll mit Bloatware. Offizielle internationale Handys sind aber benutzbar, diese kann man aber in Mainland China nicht offiziell kaufen. Ich frage mich daher wo die herkommen? In Hong Kong gibt es die legal und offiziell.

Das 小米11 ist da aber noch nicht offiziell raus: https://event.mi.com/hk/mi11spotlightonhk

Es gibt aber schon Sichtungen: https://www.price.com.hk/category.php?c=100005&brand=Xiaomi 小米 (行 ist Offiziell, 水 ist Grauimport)

• Gefällt mir
Reaktionen: TowelieMcTowel und knoxxi
q0p schrieb:
Die zahlst du bei den China Shops nicht
Was zahlst du bei den Chinashops nicht? Wenn die Ware aus einem Drittland wie China kommt dann kommt beim Eintritt in die EU 19% MwSt. drauf (Zollsatz ist bei Handys 0%). Ergo sollte der Preis bei einem Chinashop der "abgabenfrei" anbietet der Preis entsprechend höher sein. Ist er das nicht dann kann da was nicht stimmen. Frage ist nun wie die Rechtslage ist wenn man Schmuggelware erwirbt. Der Nutzniesser ist ja der Käufer, der wird das Problem bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
@Akustikkoppler die nutzen die EU-Lücke, welche auch die ganz Großen nutzen. Damals nach England, anderes Lable und rüber nach Deutschland.

Du hast damals eine Zollversicherung abschließen können. Kommt es zum Zoll, dann übernehmen die alle Kosten. Das geht dann so

"Gehen Sie nicht zum Zoll, ohne uns zu kontaktieren. Wir erstellen Ihnen eine neue Rechnung für den Zoll und auch einen Zahlungsnachweis. Sollten Sie das Original hinterlegen, dann entfällt unsere Zollversicherung"

Ich weiß was das bedeutet und dass das falsch ist aber das ist kein Geheimnis.

Zurück
Oben