Nein, ich habe keine Ahnung, du hast recht....
Dass man Daten wie Lieder, Bilder und Videos auf der Speicherkarte ablegt ist mir klar, aber die würden ja sonst nicht im RAM gespeichert werden, sondern im internen Flash-Speicher.
Anwendungen werden auch nicht im Arbeitsspeicher (RAM)installiert, sondern auf dem internen Flash-Speicher (ROM).
Klar kann man einen Teil des Caches (SWAP) auf der SD-Karte auslagern, aber das kompensiert noch lange nicht, dass das Gerät ruckelt und stottert, weil zu wenig RAM zur Verfügung steht, wenn etliche Prozesse im Hintergrund aktiv sind und man darf dabei nicht vergessen, dass Android selbst schon einiges von dem RAM braucht.
Im RAM werden nunmal die aktiven Prozesse gehalten/ausgeführt, diese Prozesse kann man nicht auf die SD-KArte auslagern.
Das hier ist aber kein Diskussionsthread für solche Sachen.
Fakt ist, dass das Gerät für seine 99 € als Einsteigersmartphone für ein wenig Facebook, mal ein paar Infos abrufen, zum telefonieren, für SMS und Co locker ausreicht.
Die 256 MB RAM sind in der Tat ein wenig knapp bemessen, aber wenn er nicht zig Apps im Hintergrund laufen hat, sollte er klar kommen. Dass man in so einem Gerät keine 1 GB RAM erwarten kann, sollte wohl jedem Käufer klar sein.
Die Fotoqualität soll wohl auch nicht der "Knaller" sein, ein Blitz fehlt auch, aber für Schnappschüsse bei gutem Licht sollte es auch reichen.
Für seine knapp 100 € ist das Gerät keine Oberklasse (klar), aber für das kleine Geld auch kein Schrott.