Smartphone bis 100 EUR (Windows oder Android) mit guter Akkuleistung

Parafox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche ein günstiges Smartphone als Zweithandy, welches vor allem eine gute Akkuleistung aufweist. Ich brauche es in erster Linie nur um erreichbar zu sein sowie ein wenig Facebook und SMS sowie ein paar absolute Basis-Apps wie Bahn oder Wetterbericht. Ich habe derzeit das Motorola Moto E Smartphone in der engeren Auswahl - was könnt ihr mir noch für einen Tipp gebeb? Betriebssystem kann Windows oder Android sein - Neupreis wie gesagt nicht über 100 EUR und Display möglichst nicht kleiner als 3,5". Kamera brauche ich eher selten, Frontkamera ist definitiv verzichtbar bei der Preisklasse.

Danke vorab!

Grüße
Jan

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ist eine Powerbank eine Alternative um die Laufzeit zu verlängern?

Möchte ich eigentlich nicht mit in die Planung einbeziehen. Suche hier einfach ein Handy, was ich schnell einstecke und zum Badesee mitnehme ohne groß nachzudenken. Sollte daheim natürlich am Netz hängen, aber wenn es das mal nicht tut auch nicht nach 2 Tagen Standby schon auf Reserve sein. Die meiste Zeit wird es rumliegen und die Einstellungen werde ich auch entsprechend optimieren (WLAN aus, keine Push-Aktivitäten etc.) - ist ja wie gesagt nur ein Zeithandy.

Moto E kann ich dir auch empfehlen, hatte ich mir mal für nen Urlaub als übergangshandy gekauft und benutzt jetzt mein großer Bruder als altags smartphone und er ist soweit zufrieden damit, mehr als telefonieren und ab und zu whatsapp oder mal was googlen macht er auch nicht :)
Läuft ziemlich flüssig und auch die gedenksekunden halten sich echt in grenzen, war selber erstaunt was man für ca. 100€ geboten bekommt.

Dafür empfehle ich dir das THL 4000, welches in Sachen Akkuleistung alle Mainstream Geräte weit weit hinter sich lässt.
http://www.chinahandys.net/thl-4000-handy-smartphone-test/

Nutze es selbst und bin absolut zufrieden, auch wenn die Kamera wirklich nicht gut ist. Die Frontkamera ist degegen sogar ganz brauchbar !? :freak:
Ich telefoniere und surfe eher weniger, dafür höre ich jeden Tag 1-2 Stunden Audible Audio books und muss trotzdem nur alle 5-6Tage an die Steckdose.

Die Grundleistung stimmt auch, der MTK 6582m bewältigt alle Aufgaben absolut problemlos, auch die meisten Spiele, falls das von Interesse sein sollte. Da ruckelt nichts und wartezeiten hat es auch nicht.
1GB RAM sind auch durchaus noch ordentlich.

Das ganze gibts bei Ebay aus Deutschland für 80-85€.
Weitere Kritikpunkte gibt es neben der Kamera für die etwas größere Dicke und das überdurchschnittliche Gewicht, welche allerdings beide nur dem dicken Akku geschuldet sind und von mir keinesfalls als störend empfunden wird.

Die Sprachqualität ist gut bis sehr gut und das Gerät lässt sich einfach rooten, falls Bedarf besteht.
Meines Erachtens nach ein absoluter Geheimtip. Das Display ist ein 5point-IPS und löst mit 960*540 auf. Dazu es es ausreichend hell um auch bei direkter Sonneneinstrahlung was erkennen zu können ;)
Gibt unzähliche Tests zu dem Gerät, einfach mal schauen.
Youtube ist da auch eine gute Quelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke! Wie sieht es da mit Motorola Moto E 1. Generation versus Motorola Moto E 2. Generation aus bei meinem Nutzungsprofil? Lohnt der Aufpreis? 4G brauche ich nicht für ab und zu mal Facebook und Bahnverbindung checken...

Wenn du kein Problem mit Chinageräten hast und der Fokus auf einem großen Akku liegt: Leagoo Lead 7
Liegt aber etwas über deinen 100 €, dafür ist der Akku recht groß

Das THL 4000 ist in dem Bereich auch empfehlenswert. Das gibt es für gut 82 € direkt aus Deutschland. Da machst du nichts falsch damit.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das ThL 4000 das Motorla Moto E in Sachen Akku wirklich trumpft, versuche ich damit einmal mein "Glück" :) Von den reinen technischen Daten ja schon, aber das heißt ja nicht immer alles.

Der THL Akku ist kein Fake Akku. Zumindest nicht in dem Ausmaß, dass 4000 draufsteht und der nur 2000 hat. Die Laufzeit sollte also deutlich höher sein. Gibt es übrigens auch bei Amazon für 91€, ist natürlich vertrauenswürdiger dort zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufzeit ist ein Traum, daher gehe ich mal stark davon aus, das die Angaben stimmen. Hatte als vergleich selbst ein S3, das neue hält bei gleicher Nutzung drei mal so lang.
Glück hat damit nichts zu tun! Das Gerät verdient die Empfehlung absolut. ;)

Ich würde dringend das Moto E (2. Generation) empfehlen. Vor allem die Software (Stock Android) und der Support mit Updates sind klasse. Dagegen kommt ein Chinateil nicht an.

Für dein Motorola bekommst du nach 5.0 und 5.1 auch noch Android M, und die Version ist schon sehr geil.
So weit ich gesehen habe gibt es für das THL nur 4.4, das wäre mir zu wenig.

Außerm sollten wir nicht die letzten Tech-Arbeitsplätze für Consumer-Produkte an China abgeben, da zahlen wir später doppelt und dreifach drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Motorola gehört doch auch den Chinesen..... Lenovo um genau zu sein. Und was meinst du da abzugeben? Motorola fertigt unter anderem in den USA und vorallem auch im asiatischen Raum, die meisten Bauteile werden auch bei denen in China gefertigt, keinesfalls hier in D.... und ganz ehrlich, den Ammis gönn' ich nichts.
Welche Androidversion läuft, kann den meisten Anwendern auch absolut egal sein, unabhängig davon ist die Akkulaufzeit den MotoEs' im vergleich zum THL geradezu lachhaft. Dazu dann noch Aufpreis zahlen?
Als ob THL in einem Hinterhof seine Phones zusammenschustern würde..
StockAndroid hat das 4000 übrigens auch. Kein unnötiger Ballast vorhanden.
Desweiteren wurde nach einem Phone bis 100€ gesucht, das Moto E gibts ab 130, das sind mal eben 30% überm Budget... und 50€ teurer als das THL.

Bei nur 30€ differenz zwischen einem *sorry* noname China phone mit zweifelhaftem support und jetzt schon veralteter Androidversion
Und einem markengerät mit Updategarantie, stärkeren und besser supporteten Prozessor, wesentlich besserer Zukunftsfähigkeit und support in Europa...
Ich glaube hier kauft billig zweimal.

Es sind 50€ Differenz und THL ist beileibe kein NoName. Nur weil jemand nur die großen Werbe-Marken kennt, heißt das noch lange nicht, das die Produkte nichts taugen. Gibt nur keinen offiziellen Vertrieb in Deutschland.
Dafür gibt es unzählige Tests und Usermeinungen , meine und die einiger Freunde inklusive, die durchgehend positiv ausfallen. Kritikpunkte wie Kamera und Gewicht/Größe sind deutlich benannt. Durch 4.4 entstehen keine Nachteile. Der Anteil der Nutzer der sein Android überhaupt updated, dürfte wohl auch eher unter 5% liegen, daher hat das für mich keine Relevanz, hauptsache die Funktion ist zuverlässig gegeben, das ist hier der Fall!

Wer nichts weiß muss alles glauben.

Updates sind neben der Hardware das wichtigste auf der Android Plattform.
Zu : "Android 4.4 hat keine Nachteile gegen Android 5.x oder gar Android m..."
geb ich jetzt mal kein Kommentar.
Selbstverständlich ist es letztlich die Entscheidung des TE, jedoch kann ich nur stark dazu raten nicht das THL zu nehmen sondern lieber ein moto e ( evl auch 1st gen wenn unbedingt unter 100€) oder ein lumia zu nehmen.

Die Frage bleibt, warum? Wie ich schon schrieb sind 95% der Anwender PhoneOS updates egal und werden ohnehin, selbst wenn sie verfügbar sind kaum durchgeführt. Das Gerät muss funktionieren und Android 4.X wird noch lange APP-Support erhalten da eben der Großteil der Smartphonebesitzer eine solche Version draufhaben und der "Normalo" sein Telefon eben nicht upgraden wird . Der Nutzer spürt schlichtweg keine Nachteile, das meinte ich damit.
Hier mal verdeutlicht. Daten aus dem Mai:
http://www.golem.de/news/android-verbreitung-lollipop-anteil-verdoppelt-sich-1505-113891.html
4.X ist lange nicht "veraltet" und wird auf Grund seiner noch sehr großen Verbreitung ein paar Jahre durchhalten.

Wie auch immer. Der riesen Akku beim THL ist schon Grund genug nicht zu einem der ansonsten bisher genannten Phones zu greifen.
Es tut was es soll, alles ist flüssig, das Display geht in Ordnung, Apps laufen einwandfrei, kurz um: Es funktioniert alles gut, der Akku hält deutlich länger und es ist günstiger.

JackAK schrieb:
Die Frage bleibt, warum? Wie ich schon schrieb sind 95% der Anwender PhoneOS updates egal und werden ohnehin, selbst wenn sie verfügbar sind kaum durchgeführt. Das Gerät muss funktionieren und Android 4.X wird noch lange APP-Support erhalten da eben der Großteil der Smartphonebesitzer eine solche Version draufhaben und der "Normalo" sein Telefon eben nicht upgraden wird . Der Nutzer spürt schlichtweg keine Nachteile, das meinte ich damit.
Hier mal verdeutlicht. Daten aus dem Mai:
http://www.golem.de/news/android-verbreitung-lollipop-anteil-verdoppelt-sich-1505-113891.html
4.X ist lange nicht "veraltet" und wird auf Grund seiner noch sehr großen Verbreitung ein paar Jahre durchhalten.

Wie auch immer. Der riesen Akku beim THL ist schon Grund genug nicht zu einem der ansonsten bisher genannten Phones zu greifen.
Es tut was es soll, alles ist flüssig, das Display geht in Ordnung, Apps laufen einwandfrei, kurz um: Es funktioniert alles gut, der Akku hält deutlich länger und es ist günstiger.

die sache ist, wenn es nur darum geht reicht teoretisch auch ein gebrauchtes billig handy
Allerdings möchte man im Allgemeinen sein Smartphone für 2+ Jahre nutzen und dann empfielt es sich wenn man ein halbwegs updatesicheres Gerät hat, das vom Hersteller gut supportet wird. Sicher kann man mit dem THL gut leben, jedoch würde ich es aufgrund des geringen Preisunterschied zum imho weit besseren moto e /1st oder 2nd) nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben