Smartphone bis 400€ - Samsung Ativ S?

Quax_2

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
58
Tach zusammen!

Ich überlege momentan mir ein neues Handy zuzulegen. Habe momentan das HTC Evo 3D, allerdings stören mich daran einige Dinge:

1. Akkulaufzeit. Nach einer, maximal 2 Stunden surfen bei halber Bildschirmhelligkeit geht der Akku leer. Das muss nicht sein.

2. Ruckelig. Vor allem der Tastatur-Lag ist extrem nervig, manchmal wirkt das Betriebssystem an Stellen unfertig. Das neue Telefon soll flüssig laufen und das auch noch nach 2 Jahren.

Das neue Handy soll haben:

1. Micro SD Slot. Ganz wichtig, ich höre viel Musik und möchte mich nicht zu sehr einschränken unterwegs.
2. Lange Akkulaufzeit. Erklärt sich von selbst.
3. Das System soll flüssig und zuverlässig laufen. Ich hab keine Lust auf mein Telefon zu warten, es soll tun was ich will, wann ich es will.

So, wozu soll ich nun greifen? Nexus 4, iPhone und HTC One fallen raus, da kein SD-Kartenslot. Das Samsung S3 sieht interessant aus, das Ativ S allerdings auch, vor allem in Anbetracht des Preises. Ich nutze in erster Linie die E-Mail-App, Reddit, 4chan, Musik (!), WP und Facebook. Allerdings mag ich es, mit meinem Telefon auch mal rumzubasteln und es an meine Bedürfnisse anzupassen - bleibt also die Frage, Android oder WP8? WP8 soll sehr smooth laufen, die Oberfläche gefällt mir auch gut, allerdings hat man bei Android die Anpassungsfähigkeit.

Was meint ihr? Bis 400€ geb ich aus, alles drüber ist mir dann doch etwas zu viel für ein Handy. Ich muss allerdings nicht so viel ausgeben, iwie weniger desto besser.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Quax
 
Aktuell bei MM im Angebot: Lumia 820 mit Windowsphone 8 für nur 188, und dafür wirklich top! habe den großen Bruder(920), allerdings halt ohne SD Slot.
Ich kam auch von Andorid (Desire HD) und mir gingen unter anderen die von dir genannten Punkte ziemlich gegen den Strich..
 
ChavezD schrieb:
Aktuell bei MM im Angebot: Lumia 820 mit Windowsphone 8 für nur 188, und dafür wirklich top!
Kann das Lumia 820 mit dem Samsung Ativ S mithalten? Das Ativ hat die bessere Auflösung und den größeren Akku, Nokia Maps gibt's ja mittlerweile für alle WP8-Geräte. Wie ist das Bluetooth von deinem Lumia? WP8 hatte ja laut einigen Meldungen ziemliche Probleme damit.
Ich kam auch von Andorid (Desire HD) und mir gingen unter anderen die von dir genannten Punkte ziemlich gegen den Strich..
Wie war die Umstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capt. Be Bopp schrieb:

Lohnt sich der Aufpreis von 150€ gegenüber dem Ativ S? Gibt's objektive Gründe warum das Galaxy S3 besser ist oder ist einfach eine Überzeugungssache Android vs. WP8?
 
Ok ich mag Android, aber wenn dir das egal ist greif zu der billigeren Variante. Aber lies dir vorher ein paar Tests durch für den Vergleich. So im groben sind die fast identisch. Nur mit kleinem Unterschied das S3 hat den 4 Kerner Prozessor und das Aktiv S nur einen 2 Kerner und OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Android: LG Nexus 4

Der fehlende SD-Kartenslot stört nicht: 16 GB muss man erstmal voll bekommen.
 
zivilist schrieb:
Der fehlende SD-Kartenslot stört nicht: 16 GB muss man erstmal voll bekommen.

Immer toll wenn andere Leute die eigenen Bedürfnisse besser kennen als man selbst. Allein die Musik auf meinem Evo 3D belegt über 20 GB, es hat schon einen Grund warum ich einen SD-Kartenslot möchte.
 
Naja wenn du gerne und viel rumbastelst halt Android (da evtl halt das S3 oder Nexus 4 oder auf das Nexus 5 warten wenns noch etwas Zeit ist) oder wenn WP8 okay ist wüsste ich nix was gegen das Ativ S spricht, das man die "fehlenden" 2 Kerne tatsächlich bemerkt wage ich zu bezweifeln.

Das mit dem SD Slot kann ich völlig nachvollziehen, meine Anforderungen an ein Smartphone sind u.a. auch immer wechselbarer Akku (hab mitlerweile z.B. den originalen 3000 mAh Akku im S3) und ein SD Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade bei deinem musikanspruch könnte ein Nokia gerät dir sehr gelegen kommen...weiss nicht ob dir die 32gb/25gb vom lumia 920 reichen aber das musst du wissen.

Gründe für den Aufpreis wären u.a. bessere cam, Nokia musik, Nokia navi weltweit und die allgemein bessere pflege durch Nokia.
Wenn das für die keine Argumente sind ist das ativ s aber sicher auch eine gute Wahl...trotzdem denke ich dass du mit Nokia musik sehr viel spaß haben könntest ;)
 
Nokia Music solltest du dir definitiv mal anschauen.

Wenn die Kamera keine größere Rolle spielt und du nicht auf Android fixiert bist führt aber imo kein Weg am Ativ S vorbei zurzeit.

Lohnt sich der Aufpreis von 150€ gegenüber dem Ativ S? Gibt's objektive Gründe warum das Galaxy S3 besser ist
Nein, ist im Prinzip genau das gleiche Gerät.
 
habe selbst n ativ s und wenn du vor allem musik hören willst, würde ich von wp8 die finger lassen. es gibt einfach keinen guten musikplayer. mittlerweile hab ich mich mit den mängeln abgefunden, aber zu beginn hab ich gut geflucht. dafür ist der preis des ativ s (atm 192€) unschlagbar für die gebotene gesamtleistung. alles ist flüssig, das display top, der akku hält länger als 48h. bin als android-umsteiger sehr zufrieden mit dem teil.
 
se7enthson schrieb:
Naja wenn du gerne und viel rumbastelst halt Android (da evtl halt das S3 oder Nexus 4 oder auf das Nexus 5 warten wenns noch etwas Zeit ist) oder wenn WP8 okay ist wüsste ich nix was gegen das Ativ S spricht, das man die "fehlenden" 2 Kerne tatsächlich bemerkt wage ich zu bezweifeln.
Gut zu hören. WP8 soll ja trotz Dualcores deutlich flüssiger laufen als Android.

0711 schrieb:
Gründe für den Aufpreis wären u.a. bessere cam, Nokia musik, Nokia navi weltweit und die allgemein bessere pflege durch Nokia.
Die Nokia Navis gibt's doch unter jedem WP8, oder nicht?

fryya schrieb:
Nokia Music solltest du dir definitiv mal anschauen.
Was ist denn so toll an Nokia Music was es besser machen lässt als die native App?
cazcaz schrieb:
habe selbst n ativ s und wenn du vor allem musik hören willst, würde ich von wp8 die finger lassen. es gibt einfach keinen guten musikplayer.
Was vermisst du denn am Musikplayer? Wichtig ist mir dass die Musik nach ID3-Tags geordnet wird (Interpret -> Album -> Titel), dass ich die Musik vom Lockscreen aus pausieren und skippen kann und dass ich die Abspielreihenfolge on-the-fly verändern kann oder einen Titel zur Warteliste hinzufügen kann.

Danke schonmal an alle die bisher geantwortet haben. :)
 
Bin auch vor 2 Wochen von Android (Galaxy S Advance) auf WP (Ativ S) umgestiegen und habe es bis jetzt noch nicht bereut. Fuer ~200 euro hat das Ativ S wirklich mit Abstand das beste P/L Verhaeltnis aller Mittelklasse Smartphones. Kameria ist (mMn) gut, Akku ist sehr gut, alles laueft schoen smooth. Das einzige was mich stoert ist das ich keinen alternativen Browser installieren kann und deswegen immer die sch*** Bing Suche benutzen muss.
 
Nokia Navi gibts für dach auf allen wp8 geräten, sonst halt 15€ aufpreis.

von deiner playersoftware...was nicht geht ist die abspielreihenfolge on the fly ändern, rest geht so wie du willst

@lorgoyf
in den ie Einstellungen solltest du von bing auf Google können (suchtaste bleibt auf bimg)...ich bin selbst mit bing glücklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur mal von Meinem L920 und dem L820 meiner Freundin erzählen,
Also zur Verarbeitung: Beide Top und habe auch noch nichts vergleichbares gesehen. Klar, das Desire HD war aus Aluminium/Metall und die Lumias sind halt Unibody bzw. beim 820 mit abnehmbarer Shell(um zB die Farben zu wechseln, per QI Kabellos zu laden, oder das Protective Cover dran zu machen)
Akku hält auf beiden gefühlt Ewigkeiten, aber wenn halt am besten in der Sonne zockkt mit allem klimbim aktiviert ist dann doch mal schnell schicht im schacht. Dafür kamm man aber gemütlich in der prallen Sonne alles erkennen, mit Helligkeit auf Auto-Niedrig; da machen andere vergleichbare Smartphones schlapp.


Bezüglich Umstieg: Ich vom DHD und sie vom einem Symbian mit qwertz Tastatur. Ich hatte Android satt da mich das ständige rom-geflashe auf der suche nach einem Rom was mal annähernd ohne ständiges hängen/lags/immensen Akkuverbrauch läuft (PS: fündig bin ich nicht geworden.) Apps vermisse ich auch nicht und meine Freundin ist überrascht von dem "Riesen-Angebot" :P Alles wichtige ist ausreichend vorhanden und mehr ist momentan in Entwicklung, kann man an mehreren stellen lesen.
Die Apps von Nokia möchte ich nicht missen, alleine Nokia Music ist irre, man halt also immer die aktuellen Charts etc kostenlos griffbereit. Here Drive + und Maps sind einzige Sahne, habe mir schon das "große" GDR2/Amber besorgt und habe Pro und Smart Camers--> will ich nicht mehr missen. Evtl einfach mal im Laden/bei einem Freund ausprobieren?

und noch zur Stabilität: Das 920 ist mir schon mehmals heftig runtergeflogen, einmal mehrere meter über die straße geflogen.. habe jetzt ne kleine macke in der ecke und mehrere kleine mini kratzer im Display, welche aber kaum stören und nicht mehr sichtbar sind sobald das Display an ist...

Und jetzt genug geredet.. wenn du noch fragen hast immer her damit, sorry schonmal für meine Rechtschreibung etc da ich vom tablet schreibe :D
 
Chavez: Hab WP8 schon paar mal im MM ausprobiert (arbeite dort als Sommerjob), gefällt mir an sich schon ganz gut. Wobei im Laden Android auch super ist (bei so ziemlich jedem Gerät außer meinem Evo).

Da es ja gerade im Media Markt Rausverkauf ist:
Was haltet ihr vom LG Optimus 4x HD? Würde den CM drauf machen, habt ihr Erfahrungswerte mit der Akkulaufzeit mit CM? Der Tegra3 soll ja den Akku schon etwas drainen.
 
ist glaub ich nicht so doll die kombi. habe das gerät zwar nicht gehabt, aber nen one x, auch mit tegra 3 und da war die akkulaufzeit echt unter aller sau.

also ich würde halt sagen S3 oder Ativ S bei deinem Profil. Da musst du jetzt halt selber entscheiden. Wenn du auch gerne etwas bastelst, dann würde ich das S3 nehmen.
 
die musikplayer bei wp8 sind einfach unübersichtlich und bedienungsunfreundlich. ich kann z.b. nicht frei skippen oder die musiklautstärke gekoppelt von der gerätelautstärke regulieren.

hatte das lg 4x hd für eine woche zum test daheim. der akku ist ein witz. wenn der bildschirm an ist kannst du die prozente purzeln sehen.
 
Wieso kannst du nicht "frei skippen"? Unübersichtlich würd ich jetzt nicht sagen...
die musiklautstärke ist an die systemlautstärke gekoppelt...du meinst vermutlich die nicht kopplung ;)
 
Zurück
Oben