Smartphone dauerhaft auf QI-Ladegerät liegen lassen?

humanica

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe mir an meinem Schreibtisch eine Qi-fähige Ablage gebastelt. Dort soll mein Handy während dem Homeoffice liegen, damit Abends nicht die Batterie stirbt.
Bei dem Laden per PD wird der Ladevorgang einfach abgebrochen, sobald 100% Ladekapazität erreicht ist. Bei meinem QI-Ladegerät erwärmt sich das Handy dauerhaft, auch wenn es schon lange 100% erreicht hat. Das lässt mich glauben, dass ich voller Geschwindigkeit weiter geladen wird.
Habe ich hier einfach nur ein sehr billiges Ladegerät erwischt oder ist das ein grunsätzlcihes Problem mit Qi?
Ich habe natürlich Angst, dass mein Akku nach einer gewissen Zeit durch ist.

Naja nach ner gewissen Zeit ist der eh durch.....
Was hast du den für ne Ladeeinheit genau verbaut? Was für ein Handy?

Es geht um ein samsung s8 und ipod air pro. Grade die Airpods benutze ich manchmal Tagelang nicht, sie bleiben aber durchgehen warm auf dem Ladepad. Habe mit ein Ladepad von „hoidokly“ gekauft.

Also einen Akku bei bis 100% zu laden ist eh Gift für den Akku.
Ein Akku fühlt sich am wohlsten bei 50% Ladestand und wenn er so langsam wie möglich geladen wird.

Das gute hieran:
Das Smartphone entscheidet wie schnell es geladen wird.
Es gibt bei Android z.B. für mit Magisk gerootete Geräte Module, wo man den Ladestrom und bis zu welcher Akku Kapazität geladen werden soll einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was bringt dich dazu dein Smartphone/ipod-air-pro Kabellos laden zu wollen?

Wenn die möglichkeit besteht, würde ich immer das Kabel bevorzugen. Das ist schonender für Akku, Ladegerät und Stromverbrauch.
Was sich für mich bisher als geeigneten Fall des QI-Ladens ergeben hat war am Motorrad. Bei langen Reisen (6TKm) wird durch Straße und Vibration die Ladebuchse stark beansprucht. Ein Kabelloses Ladegerät hält eben das Smartphone während der fahrt am Leben, bis man wieder zugang zu einer "besseren" Stromquelle als den Boardstrom hat. Desweiteren kann der Boardstrom das Gerät auch nicht beim Navigieren gegenladen, Navigieren kostet zu viel Strom. Der Akku wird dadurch sowieso Stark beansprucht und mein Kollege hat dafür mehrere alte S5 für die Tour dabei.

Lad das Ding voll und lad das Ding erst wieder wenn der Akku stark abegenommen hat.

Wenn das Teil mehr oder weniger dauerhaft geladen wird (immer 100% Ladezustand) dann kannst du dich ziemlich schnell von deiner Akkukapazität verabschieden.
Mal langsam und schonend den Akku komplett entladen und dann wieder langsam und schonend laden.
Schadet nicht, wenn der mal trainiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron
jonderson schrieb:
Ich vermute ein Akkupack wäre zu einfach gewesen? oO
Damit verschiebt man nur das Problem.
Akkupacks können auch nicht gut ohne Buchse laden.
Desweiteren zusätzliches Gewicht.
Während das Gerät irgendwo im Rucksack lädt kann man nicht navigieren.

Führt aber vielleicht zu weit vom TE-Thema ab.

Ich behandele den Akku meines Smartphone wie @Darknesss , und der hält seit 2,5 jahren sehr gut.
@humanica IMHO: Wenn du es nicht UNBEDINGT brauchst, lade nicht mit kabellos via Induktion.

Ich würde mal sagen, dass deine Beobachtungen der Hitzeentwicklung beim Induktiven laden eher normal sind.
Das kommt daher, dass mit mehr Energie geladen wird. Hinzu kommt, dass die Ladeelektronik deines Smartphones den Ladestrom nicht so steuern kann, wie bei einem Kabel/netzteil.
Die hohe Hitze und der stärkere Akkuverschleiß sind eben die Nachteile des induktiven Ladens.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Akku bei 100 % ist, wird er natürlich nicht weiter laden. Das würde die Spannung ja weiter ansteigen lassen und dein Akku würde sofort kaputt gehen.
Handy-Akkus können auch nicht trainiert werden, wie hier beschrieben. Wenn du akkuschonend sein willst, halte die Ladung zwischen 20 % und 80 %. Ansonsten kannst du dein Handy auch bei 100 % auf der Station lassen. Es gibt keinen Unterschied zur Kabelladung, außer evtl. mehr Standbyleistung/Verlustleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Das tut ja schon richtig weh bei dem Schwachsinn der hier geschrieben wird.

1. Ist der Akku voll,wird kein Strom mehr rein gepumpt. Fertig aus. Mehr als voll ist nicht.
2. Die Beobachtung dass die Hörer warm sind liegt daran dass ein Qi pad eben selbst recht warm ist. Die drauf liegenden pods werden somit auch angewärmt.
3. Einen Akku voll zu laden zerstört ihn nicht. Man kann mit mutwillig bösen Ladezyklen den Akku natürlich kurzlebiger machen, die Zeiten von burn in Effekten und wohlfühlladezustand sind aber längst vorbei. Das ist Wissen von vor 15 Jahren welches hier nochmals aufgewärmt wird.
4. Dem Akku ist es freilich egal ob er mit Kabel oder mit Qi geladen wird. Der sieht halt einfach eine Ladespannung. Um den gleichen Ladestrom mittels Qi zu erzeugen wie mit Kabel wird zwar mehr Strom aus der Steckdose benötigt (Verluste sind höher, deswegen unter Umständen die auffällige Erwärmung aus 2.), aber das sieht der Akku ja nicht. Wäre dasselbe argument, dass man nicht mit erneuerbaren Energien laden sollte... Spannung ist immer gleich, egal wo sie herkommt...

Also bitte nicht verrückt machen lassen von Leuten die mit mehren Handys zur Navigation ihre mopedtour machen müssen.
Ergänzung ()

simoron schrieb:
... sowieso Stark beansprucht und mein Kollege hat dafür mehrere alte S5 für die Tour dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute, >/cat/proc, Vendetta192 und 3 andere
Werden vielleicht einfach nur die Lade-Elektronik und die Qi-Spulen warm, weil die halt immer etwas Strom ziehen, solange sie auf dem Pad liegen?

iNFECTED_pHILZ schrieb:
2. Die Beobachtung dass die Hörer warm sind liegt daran dass ein Qi pad eben selbst recht warm ist. Die drauf liegenden pods werden somit auch angewärmt.
Soweit alles richtig was du geschrieben hast. Aber die Wärme an sich ist schon Stress für den Akku, denn diese allein bedingt schon chemische Alterungsprozesse im Akku.

Das bedeutet, dass der Akku schlechter wird, selbst wenn er gar nicht geladen werden sollte, rein durch das Qi Pad und die Spulen im Telefon...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mein Handy nicht ständig neu ans Ladegerät anstecke. Andererseits stirbt mir dann häufig Abends oder Nachts der Akku. Mein Handy habe ich beim Arbeiten ohnehin neben mir liegen. Dort ein QI-Ladepad zu installieren ist einfach die perfekte Lösung.

Andererseits möchte ich natürlich lange was von den Akkus haben. Mir ist noch nicht ganz klar, wo diese Hitze eigentlich entsteht. Angenommen das Handy ist voll und teilt dies dem Ladegerät mit. Warum wird das Ladegerät dann noch warm? Es muss immerhin nichts tun in diesem Moment. Zudem geht die Ladelampe meiner Airpod Pros immer wieder an. Für mich wirkt es so, als ob das Ladegerät weiterhin versucht zu laden.

humanica schrieb:
Aus Erfahrung weiß ich, dass ich mein Handy nicht ständig neu ans Ladegerät anstecke. Andererseits stirbt mir dann häufig Abends oder Nachts der Akku. Mein Handy habe ich beim Arbeiten ohnehin neben mir liegen
Diese Sätze verstehe ich nicht. Sie widersprechen sich.

humanica schrieb:
Mir ist noch nicht ganz klar, wo diese Hitze eigentlich entsteht.
Ein QI-Ladegerät besitzt eine Spule. (https://de.wikipedia.org/wiki/Qi_(induktive_Energieübertragung)
Um mit einer Spule Energie zu übertragen, wird Strom hindurch gesendet. Dadurch erhitzt sich die Spule. (Beweise hierzu kannst du dir denke ich selbst aus dem Internet zum Thema Elektrotechnik und Stromdurchflossene Leiter suchen)

humanica schrieb:
Zudem geht die Ladelampe meiner Airpod Pros immer wieder an.
Keine ahnung. Wenn du deine Geräte während eines 8h Arbeitstages die vollen 8h auf dem Ladepad belässt, könnte es passieren dass der Akku des Gerätes unter einen Ladestand von vll. 80% fällt. Dann fordert das Gerät eben wieder Ladung vom Netzteil respektive Ladepad.
Es ist ein unkluges Nutzerverhalten der Akkulebenszeit gegenüber, die Geräte über längere Zeiträume am Netzteil/Ladepad zu lassen. Vor allem dann wenn sie voll sind.

simoron schrieb:
Diese Sätze verstehe ich nicht. Sie widersprechen sich.
Ich bin zu faul um das Handy alle 20 Minuten wieder an ein Ladegerät anzustecken, daher möchte ich ein QI-Ladepad als Ablagefläche für mein Handy.

simoron schrieb:
Um mit einer Spule Energie zu übertragen, wird Strom hindurch gesendet.
Bei der Übertragung erwärmt sich Smartphone und Ladepad selbstverständlich. Bei erreichen der 100% Ladespannung sollte der Ladevorgang beendet werden. Anschließend sollten zb die Airpod Pro praktisch keine Energie mehr verlieren. Daher sollte Ladepad und Airpods kalt bleiben.

simoron schrieb:
Es ist ein unkluges Nutzerverhalten der Akkulebenszeit gegenüber, die Geräte über längere Zeiträume am Netzteil/Ladepad zu lassen. Vor allem dann wenn sie voll sind.
Das stimmt, es hilft mir aber auch nicht, das Haus mit einem einwandfreiem Akku zu verlassen, der nur zu 70% aufgeladen ist. Den ungünstigen Ladestand muss der Akku ab können.

Zurück
Oben