Smartphone DUAL-SIM

foilsn73

Newbie
Hallo Leute,
bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Android-Smartphone mit DUAL-SIM, wobei beide SIM-Karten zeitgesteuert werden können. Beispiel: Eine SIM-Karte wird rein geschäftlich verwendet und ich möchte diese von 8:00 bis 19:00 Uhr aktiv haben. Habe in anderen Foren bereits gelesen, dass es hierzu leider keine App gibt und Android dies auch nicht als Funktion hat. Allerdings soll es Smartphones geben, bei denen man solche Einstellungen vornehmen kann.
Kann mir jemand weiterhelfen, welche Smartphones solche Funktionen bereits vorinstalliert haben oder dies möglich machen?

Vielen Dank im Voraus
Lg

Gibt es meines wissens nach nicht. Für was auch. Einfach nicht ans Telefon gehen.

Ich persönlich würde Privates und Geschäftliches immer trennen, dafür würde ich auch ein paar Euro investieren. Bzw. eigentlich sollte der Arbeitgeber ja das Firmentelefon zur Verfügung stellen.

Ich hab mein Geschäftshandy damals nie Privat genutzt und es nach Dienstschluss abgeschaltet und in der Schublade der Firma gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced und Dr. McCoy
Wenn man mit zwei Handys rumlaufen will. ICh wollte es nicht und habe eine zweite SIm in mein Privathandy gepackt. Erreichbar war ich eh nur in den Geschäftszeiten. Also...warum ein Problem generieren wo keines ist?

@cnubby.... das kann jedes Smartphone! Was der TE sucht, zeitlich geregeltes abschalten, gibt es NICHT.

anbei mal eine Idee zu dem was es nicht gibt, schaue hier mal ... via TASKER

• Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Fujiyama schrieb:
Ich persönlich würde Privates und Geschäftliches immer trennen, dafür würde ich auch ein paar Euro investieren. Bzw. eigentlich sollte der Arbeitgeber ja das Firmentelefon zur Verfügung stellen.

Ich hab mein Geschäftshandy damals nie Privat genutzt und es nach Dienstschluss abgeschalten.
Eindeutig trennen, ja. Und genau hierfür wäre diese Zeitsteuerung ideal. Kunden kennen leider keinen Feierabend oder Wochenende und Urlaub schon gar nicht :) Händisch deaktivieren funktioniert natürlich auch, allerdings praktischer wäre eine Zeitfunktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
foilsn73 schrieb:
Eindeutig trennen, ja. Und genau hierfür wäre diese Zeitsteuerung ideal. Kunden kennen leider keinen Feierabend oder Wochenende und Urlaub schon gar nicht :) Händisch deaktivieren funktioniert natürlich auch, allerdings praktischer wäre eine Zeitfunktion.
nochmal......diese Funktion gibt es nicht!

Ok, danke inzwischen für die Antworten. Sollte ich noch etwas diesbezüglich finden, gebe ich Bescheid.

Drewkev schrieb:
Wozu soll das gut sein? Du kannst die SIM auch einfach deaktivieren.
So einfach ist das nicht, da man nach dem Aktivieren erstmal wieder SMS, Mobile Daten, Telefonie usw neu zuordnen muss und man keinen Zugriff mehr auf die Kontakte der SIM hat. Im schlimmsten Fall verbraucht man sogar unnötig Daten, wenn die Zuordnung nach Reaktivierung nicht mehr passt.. Dass täglich zu tun, ist einfach nur unnötig viel Aufwand.

@foilsn73 Ja die Funktion gibt es tatsächlich noch nicht und da warte ich auch schon seit Jahren vergebens drauf. Hab dazu auch im Android-Hilfe-Froum schon ein Thema aufgemacht. Trotz Dual-SIM ist man so weiterhin gezwungen, zwei Handys mit sich rumzuschleppen. Absoluter Unsinn, dass da kein Hersteller mal etwas entwickelt.

Optimal wäre für mich einfach ein zeitgesteuertes Offline-Schalten der SIM-Karten, nicht Deaktivieren.

neues-Mitglied schrieb:
So einfach ist das nicht, da man nach dem Aktivieren erstmal wieder SMS, Mobile Daten, Telefonie usw neu zuordnen muss und man keinen Zugriff mehr auf die Kontakte der SIM hat.
Das wäre mir neu, und ich hatte viele Smartphones bisher wo ich immer wieder die SIM de- und wieder aktiviert habe falls nötig.

@Drewkev Ist bei meinen beiden Samsungs und Huaweis so. Probier mal Folgendes. Mobile Daten auf SIM1. SIM1 deaktivieren -> Mobile Daten wechseln automatisch zu SIM 2. SIM 1 wieder aktivieren -> Mobile Daten bleiben auf SIM 2. Genauso ist es bei Telefonie und SMS. Also muss jedes mal wieder neu zugeordnet werden. Das ist sehr nervig und absolut unnötig. SIM-Speicher ist dann ebenfalls nicht mehr sichtbar.

neues-Mitglied schrieb:
Also muss jedes mal wieder neu zugeordnet werden.
Ok das ist tatsächlich so, aber a) ist das im selben Menü (zumindest bei mir) und braucht somit vielleicht einen "Klick" mehr und b) wird ja auch der TE von beiden SIM-Karten entweder telefonieren/schreiben oder surfen, ersteres kann man so einstellen dass abgefragt wird von welcher SIM-Karte telefoniert werden soll (oder du änderst die SIM-Karte während angerufen wird) und bei den mobilen Daten änderst du die SIM ggf. sobald wieder aktiviert. Das sind wenige "Klicks" und gewiss kein Beinbruch ..

Aber dass man nennenswert viel Datenvolumen verbraucht oder gar nicht mehr auf die Kontakte zugreifen kann kann ich definitiv nicht bestätigen.

Drewkev schrieb:
Ok das ist tatsächlich so, aber a) ist das im selben Menü (zumindest bei mir) und braucht somit vielleicht einen "Klick" mehr und b) wird ja auch der TE von beiden SIM-Karten entweder telefonieren/schreiben oder surfen, ersteres kann man so einstellen dass abgefragt wird von welcher SIM-Karte telefoniert werden soll (oder du änderst die SIM-Karte während angerufen wird) und bei den mobilen Daten änderst du die SIM ggf. sobald wieder aktiviert. Das sind wenige "Klicks" und gewiss kein Beinbruch .
Wenn du das täglich umstellen musst und dann einen Tag eventuell mal vergisst und deshalb du und dein Partner nachts um 3 von Anrufen oder einem Dauerbombardement von Nachrichten geweckt werden, ist das durchaus mehr als "wenige Klicks" oder "kein Beinbruch". Oder im umgekehrten Fall, wenn du morgens vergisst zu aktivieren und deshalb wichtige Geschäfte/Termine/Telefonate verpasst (so sind mir schon mal paar Tausend Euro für einen Auftrag entgangen). Aber eigentlich spielt es doch gar keine Rolle warum. Der TE wünscht sich eine Funktion (wie ich und viele andere auch), der die Hersteller aus mir unbekannten Gründen aber nicht nachkommen. Ich kenne nicht wenige, die aus dem selben Grund noch immer 2 Handys rumschleppen, besonders wenn sie Familie haben und deshalb auf einer Nummer immer erreichbar sein wollen/müssen.
Drewkev schrieb:
Aber dass man nennenswert viel Datenvolumen verbraucht oder gar nicht mehr auf die Kontakte zugreifen kann kann ich definitiv nicht bestätigen.
Hast du die Kontakte tatsächlich im SIM-Speicher? Deaktiviert ist, wie als wäre die SIM nicht mehr vorhanden, also auch keinen Zugriff auf die Kontakte mehr.

neues-Mitglied schrieb:
Der TE wünscht sich eine Funktion (wie ich und viele andere auch), der die Hersteller aus mir unbekannten Gründen aber nicht nachkommen.
Das wird daran liegen dass keine Nachfrage vorhanden ist bzw. die meisten damit durchaus glücklich sind ein zweites Smartphone für berufliche Zwecke zu haben. Das hat ja auch seine Gründe warum Firmen ein Diensthandy hergeben als nur eine SIM-Karte, die wissen durchaus dass mittlerweile so ziemlich alle Smartphones Dual-SIM können.

neues-Mitglied schrieb:
Hast du die Kontakte tatsächlich im SIM-Speicher? Deaktiviert ist, wie als wäre die SIM nicht mehr vorhanden, also auch keinen Zugriff auf die Kontakte mehr.
Du hast geschrieben "nach dem aktivieren", dass man auf die Kontakte während die SIM-Karte deaktiviert ist nicht zugreifen kann sollte klar sein.

Verrückt, dass man nicht einfach den einfachsten Weg nimmt und nach Feierabend einfach das Handy auf lautlos stellt. Wie gut, dass ich bei meinem IPhone meine Profile (Focus)so konfigurieren kann wie ich es will.

Zurück
Oben