Smartphone Empfehlung mit maximal 6 Zoll Display

sweber

Lieutenant
Moin,

ich merke gerade wieder, dass ich mit "großen" Smartphones (also fast allen neuen) einfach nicht klarkomme. Ich habe jahrelange billige Xiaomis mit Displays unter 6 Zoll verwendet, und möchte gerne wieder ein ähnlich handliches Gerät haben.

Darüber hinaus habe ich kaum harte Anforderungen. Der RAM sollte mindestens 4 GB groß sein, da ich mit weniger dann doch an die Grenzen des Gerätes stoße. Ein einigemaßen müllfreies Android freut mich. Ich würde gerne unter 300 Euro bleiben.

Ich freue mich über jede Empfehlung.

Kommt für dich gebrauchtkauf in Frage und wie stehst du zu Alternativsystemen wie LineageOS?

War neulich auch auf der Suche, ähnlich wie du, nach einem kleineren Smartphone. Bin dann bei Galaxy s10e gelandet aber als Gebrauchtware über eBay für 150€.
Sehe momentan kaum Geräte die an diesen, trotz der zwei Jahren auf dem Markt, heran kommen.

Darüber gabs hier öfters Diskussionen, wo dann die Leute mit Argumenten wie "es ist alt, bald keine Updates usw." kamen. Alles berechtigte Einwände, aber dennoch gibt es, zumindest aus meiner Sicht, kaum oder gar keine brauchbaren Geräte in dieser Größe und in der Preiskategorie, wenn man Gebrauchtpreis betrachtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
sweber schrieb:
Ich habe jahrelange billige Xiaomis mit Displays unter 6 Zoll verwendet, und möchte gerne wieder ein ähnlich handliches Gerät haben.
Die Größe des Handys hat eher weniger was mit der Display-Größe zu tun. Wir brauchen Abmessungen.

Bei der Display-Größe gibt es praktisch nichts außer iPhone 12/13 Mini und Pixel 4a.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
sweber schrieb:
Ein einigemaßen müllfreies Android freut mich

das ist heutzutage alles kein problem.
kann man wunderbar debloaten, sogar ganz ohne root. ohne sicherheitsrisiken etc.
besorg dir adb app control. damit klappts.
hör bloss nicht auf custom rom tips, die sind alle fürn müll egal wie cool es klingt. war selber jetzt
fast 10 jahre bei xda tätig und kenne die szene nur zu gut. da wird alles halbherzig zusammengeschustert,
und immer wieder probleme mit hardwarenahen funktionen, sei es camara/app schlechte bilder/videos,
bluetooth & wifi (direct) probleme und vieles mehr. und das ist ein ständiges gefrickel weil die
herstellertreiber closed source sind, somit ist es eine neverending patching story.
bezüglich handy größe kann ich das bereits genannte pixel 4a empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz und M4ttX
S10e für rund 200€ gebraucht wär okay, ansonst gibt's nur das Pixel 4a, das es kaum mehr zu kaufen gibt.

sweber schrieb:
[…] freue mich über jede Empfehlung.
… und wir über Rückmeldungen. Hast Du inzwischen was gefunden oder suchst Du immer noch (und erlaubst mir einen Tipp, auch wenn ich schon etwas spät bin)?

Hier in ComputerBase finden sich erstaunlich viele Threads, die sich um das Thema „handliches Handy“ drehen. Das mit den kleinen Smartphones war einmal … Du könntest die langen, schmalen Telefone anschauen (21:9), also z. B. die Sony Xperia 10er-Reihe. Ginge das vielleicht bei Dir als handlich durch?

@norKoeri Ich habe dann letztendlich in der Bucht für 150 Tacken ein gebrauchtes Huawei P30 gekauft. Das hat 6,1 Zoll Diagonale beziehungsweise eine Höhe von 14,9 Zentimetern. Damit ist es zwar alles andere als perfekt für mich, aber gerade noch so okay. Was Speicher und Arbeitsspeicher angeht bin ich sehr zufrieden. Das Android von Huawei ist etwas nervig, bisher habe ich mich aber nicht aufgerafft, da wirklich was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri
Zurück
Oben