Smartphone Ersatz oder neuer Akku Samsung S20+

Yoshi5

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe derzeit seit ca. 4,5 Jahren das Samsung S20+ und war ganz zufrieden damit. Das einzige was mich gestört hat waren die vorinstallierten apps, die sich teilweise nicht entfernen lassen. Langsam merke ich, dass der Akku nicht mehr so lange hält und ich überlege ein neues Handy anzuschaffen. Mit den Fotos bin ich mittlerweile auch nicht mehr sehr zufrieden.

Demnächst soll das Google Pixel 9a erscheinen, welches ich sehr interessant finde. Preis wäre auch in Ordnung. Je nach Speicher.
128 GB € 549
256 GB € 649

Ich habe versucht mein altes Samsung S20+ mit dem Google Pixel 9a zu vergleichen. Leider werde ich daraus nicht ganz schlau. Wäre das Google Pixel 9a überhaupt ein Upgrade für mich? Oder wäre es fast schlauer sich einfach einen neuen Akku für mein Samsung S20+ zu holen? Ich möchte auf jeden Fall bei einem Android Smartphone bleiben.

Oder würdet ihr vielleicht noch andere Handys empfehlen? Preis und Leistung sollte vertretbar bleiben. Schmerzgrenze wäre bei ca. € 750.

Handy wird hauptsächlich wie folgt verwendet:
  • Wenige unnötig vorinstallierte apps
  • Fotos
  • Filme schauen, Netflix, etc.
  • Reddit surfen
  • Termine verwalten
  • Whatsapp
  • ESim

Danke schon einmal für euer feedback!

Zuletzt bearbeitet:
Yoshi5 schrieb:
  • Fotos
  • Filme schauen, Netflix, etc.
  • Reddit surfen
  • Termine verwalten
  • Whatsapp
Dafür reicht jedes Handy. Die Kameras beim Pixel immer sind sehr gut, das dürfte ein Upgrade sein. Systemleistung ... interessiert die dich? Möchtest du einen Benchmark gewinnen? Ansonsten sind heute quasi alles Handys in der Preisklasse gleich. Ob Netflix jetzt 0,85 Sekunden oder 1,14 Sekunden zum Öffnen braucht, ist wohl egal.

Als ich vom Pixel 3a XL auf das Pixel 8 gewechselt bin, hat sich von der Handhabung, vom Gefühl wie schnell alles geht absolut nichts geändert. Aber Kamera, die ist deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump
ich empfehle Oneplus 12r/13r oder Oneplus Nord 4,

sind schneller und mit besserer Akkulaufzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi5
Für die Anforderung mit den Filmen wäre ein gutes Amoled Display von Vorteil.

Und ja, das Pixel 9a ist ein Upgrade, es dürfte die besten Bilder in der Klasse machen.

Ich schlage mal ein Moto G85 vor. Was könntest du damit alles NICHT machen? Die günstigste Rennmaschine ist das Poco X7 Pro.

Du kannst also weit unter deinem Budget oder dem Preis für ein Pixel 9a bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi5
@MSSaar Danke für die Alternativen. Das Smartphone sollte auf jeden Fall zukunftssicher sein und die nächsten 4 Jahre wieder im Einsatz sein. Den Akkutausch beim aktuellen Smartphone spare ich mir dann wohl besser.

Das Poco X7 Pro hat scheinbar keine ESim. Das wäre mir auch noch wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch andere Vorschläge?

Danke für die Hilfe!

Yoshi5 schrieb:
die nächsten 4 Jahre wieder im Einsatz sein.
Dann fällt das Moto auch raus, das bekommt nur 3 Jahre Updates.
Samsung macht ab 2021 5 Jahre und Google macht für seine modernen Geräte 7 Jahre Updates.

Die Verfügbarkeit des Pixel 9a hat sich erst mal in den April verschoben. Bei den Bildern bin ich mir nicht mehr sicher, der kleine 1/2" Sensor lässt mich etwas zweifeln.

Was wäre dann der Preis-/Leistungskracher um € 500 derzeit? Beim Poco X7 Pro fehlt mir leider die ESim Funktion.

Zurück
Oben