Smartphone für älteren Herren

Nightmare25

Captain
Hallo zusammen,

ich suche für einen älteren Herren ein neues Smartphone im Range um die 150 Euro.

Jener hat bislang ein altes Samsung Gerät gehabt. Jetzt habe ich dieses Redmi 9 gesehen (Note?) oder
ein Poco X3 bzw. M3. Ich bin ein wenig hin und hergerissen und unsicher was wohl das richtige wäre.

Gezockt wird auf dem Gerät nicht das kann ich garantieren, jedoch wäre Akkulaufzeit ein Fingerscanner
vielleicht sogar Face-Unlock und halt eben die Kamera wichtig. Er hat die 4fach Objektive in den neuen
Geräten gesehen und damit geliebäugelt.

Gibts da evtl. noch andere Kandidaten ? Unterscheidet sich die Bedienung arg von einem Samsung Gerät ?

Wenn jemand dazu Suggests hat immer raus damit.

Ich schmeiß mich weg, hab mir heute ein Poco X3 Pro bestellt, bin 40 Jahre und fühle mich jetzt richtig alt.

Danke dafür :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: SPAMGewinnspiel
Biocid schrieb:
Ich schmeiß mich weg, hab mir heute ein Poco X3 Pro bestellt, bin 40 Jahre und fühle mich jetzt richtig alt.
Naja, darum gehts nicht. Ich habe nur keine Lust mir anzuhören was ich für ein Mist von Smartphone gekauft habe. Klar Android ist Android aber wenns zuviel "anders" ist dann heult der mir die Ohren voll. Ich glaub das hat mit dem Alter wenig zu tun. Und ist auf dem X3 viel Bloatware drauf ?

Nightmare25 schrieb:
Wie alt genau? Das ist das WICHTIGSTE. Ich habe für meine Großeltern (83 und 93) eins gekauft. Je nachdem geht das mit dem Verlust der technischen Fähigkeiten eher los. (Oder in meinem Fall niemals viel vorhanden)

Nightmare25 schrieb:
altes Samsung Gerät gehabt
Weißt du GENAU wie er es nutzt? Bzw. genutzt hat?

Ich würde zuerst fragen, ob der Vater überhaupt ein anderes Smartphone als eines von Samsung haben möchte, falls noch nicht geschehen.

simoron schrieb:
Wie alt genau? Das ist das WICHTIGSTE.
Ah das ist auch nicht immer ein Aussagekritärium. Wir haben im Bekanntenkreis eine ältere Dame Ü80 die besser mit PC umgehen kann, als manch einer mitt-fünfziger der nicht mal in der Lage ist nach einer Woche Urlab sich an sein Passwort zu erinnern, um die eigenen Stunden zu buchen oder nach Material im Lager zu suchen.

Ja er ist 79 das ist der Anfang. Eigendlich geistig noch recht fit, jedoch beim Handy ... also mich kann man manchmal mit den Augen rollen hören.

Allerdings habe ich gerade gesehen preislich besteht da auch nicht wirklich so die große Auswahl, da ist das Redmi M9 oder Note und das Poco M3 (ohne Pro) immer noch günstig und sehr Ausstattungsreich.

Nightmare25 schrieb:
Ja er ist 79 das ist der Anfang. Eigendlich geistig noch recht fit, jedoch beim Handy ... also mich kann man manchmal mit den Augen rollen hören.
Naja, ich kann nur die Worte meiner Mutter an dich weitergeben, die von meiner Warte aus zu oft ein und die selben Dinge fragt obwohl ich ihr das mehrfach erzählt habe. Sie sagt dann immer, wenn ich ihr mit "ich habe es dir doch schon mehrfach erklärt" komme "ich habe dir auch mehrfach erklärt wie man aufs Töpfchen geht und vieles andere auch" ;)

Ich weiß, es bringt einen auf die Palme, aber Familie ist Familie und da muss man auch Nachsicht haben auch wenns einen innerlich zerreist :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Demiales und ulrich_v
Ich werfe die Nokias in den Raum, Stock-Andoid und lange Update-Garantie. Für 150 gibt's zwar nicht die Bombenhardware aber die den alten Herrn sollte es reichen und wenn man sich nicht mit veralteter Software herumärgern muss...

Witzig wird's mit der digital unbedarften Familie dann, wenn das System total zerschossen ist (win Update einfach weg) oder Fehler auftreten die man selbst noch nie hinbekommen oder je gesehen hat. :D

@Nightmare25 Ok, da er bereits ein Gerät hatte, ist meine zweite Frage die Nächstwichtigste.

Ich habe viel Gehirnschmalz bei meinen Großeltern reingesteckt, und betreute auch vor dem Smartphone die Nutzung des Tablets.
Folgendes habe ich gelernt/gemacht:

- Ich habe keine Rücksicht auf Modell oder Betriebssystem genommen. Es wurde am Ende Android aufgrund des Preisrahmens (max 100€). Ein Unterschied hätte es ansonsten nicht gemacht ob Apple oder Android. Sie kennen den Unterschied eh nicht, und zwischen Tablet und Smartphone lag genug Zeit als dass sie den Unterschied zwischen Android 4 und 9 eh nicht erkennen würden. Sie könnten auch nicht sagen was ein Betriebssystem ist.

- Ich habe das Smartphone maximal einfach eingerichtet.
Bedeutet: keine Passwörter, alles auf einen Homebildschirm gepresst. Möglichst viele Apps irgendwohin weggeschoben. Ich hatte auch überlegt den Android-Launcher nach dem Tipp eines Telekomverkäufers abzuändern, um es noch einfacher zu gestalten. Hab ich aber aufgrund von Technikunaffinität meiner beiden nicht gemacht.

- einfarbiger schwarzer Hintergrund

- Möglichst viele automatismen. Updates, E-Mails, Accounts, alles auomatisch.

- Automatismen dort blockiert, wo sich auswahlen und positionen ändern. (Programmauswahlbilschirme bei Dateien usw usw) "Veränderungen der Programme aufgrund von Nutzerverhalten" verstehen sie nicht.

- Über etwaige Notassistenen (Notfallknöpfe usw) habe ich mir gedanken gemacht, jedoch verworfen. Alle Lösungen waren ungenügend. IMHO sind hier die einzig guten Lösungen Produkte der Johanniter/DRK etc.

- Obwohl ich das SIM-PW auf 1234 gesetzt habe, wurde es vergessen, und ein Neustart des Gerätes ist nur möglich wenn ich nebenbei am Haustelefon helfe.

Ob und wie dir diese Tipps helfen hängt von deinem Benutzer ab. Leider habe ich bei meinen Überlegungen und Recherche festgestellt, dass diese Gruppe von Menschen in allen Produktbereichen von Smartphone Hard- und Software nicht genug beachtung findet. Auch von Herstellern die meinen sich zu Spezialisieren, bei genauem Hinsehen fand ich die Geräte auch eher ungenügend. (liegt aber denke ich auch meinen 2 Härtefällen)

Als letztes kann ich noch sagen:
- Wenn der Technikskill deines Nutzers eher in Richtung meiner beiden geht, oder er vielleicht aufgrund der Krankheitsgeschichte sich verschlechtert, nimm ein Gerät mit welchem du dich am leichtesten auskennst, und auch Probleme in einem 5 minütigen Besuch beheben kannst. (je nachdem wie groß die entfernung ist etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ironbutt schrieb:
Witzig wird's mit der digital unbedarften Familie dann, wenn das System total zerschossen ist (win Update einfach weg) oder Fehler auftreten die man selbst noch nie hinbekommen oder je gesehen hat. :D
Deswegen installiert man, wie ich in meinem Fall, Linux auf die Kiste und sagt es sei das neue Windows mit speziellem Sicherheitskonzept :-). Man muss natürlich in der anfangszeit die ein oder andere Programme drauf machen damit es läuft, aber danach ist es Ruhe.

@Nightmare25
Details zum x3 Pro kann ich dir erst Morgen nennen, hab es ja heute erst bestellt.

Für ihn ist eigendlich fotografieren unglaublich wichtig, naja und kommunizieren sprich WA oder Threema.

Mir ist halt aufgefallen das er ständig den Startbildschirm komplett durcheinander wirft, der verschiebt lustig die Icons und alles sieht recht wirsch aus. Ich versuche immer zu helfen aber manchmal ist das zum Haare rauffen.

Wie gesagt, den Android Launcher kannst du so basteln, dass er da nichts mehr verschieben könnte.

Ich erkenne da dieselben motorischen Mängel wie bei meinen. Apps auf dem Startbildschirm verschieben können sie nicht mehr.

Wenn dein Alter versiert genug ist, geh mit ihm in einen großen Markt deiner Wahl, und er soll erstmal mehrere in die Hand nehmen und ausprobieren. (klar mit Corona etc. nicht so einfach, vielleicht kannst du dir ein paar Liefern lassen und lässt deinen Vater dann entscheiden) Das habe ich bei meinen nur nicht gemacht, da es eh keinen Unterschied gemacht hätte. (hört sich viel nach bevormundung an, deshalb habe ich viele sachen bzgl. Android launcher auch nicht gemacht)

simoron schrieb:
- Obwohl ich das SIM-PW auf 1234 gesetzt habe, wurde es vergessen, und ein Neustart des Gerätes ist nur möglich wenn ich nebenbei am Haustelefon helfe.
Die SIM-Abfrage lässt sich abstellen, das habe ich bei mir schon seit langem so.

• Gefällt mir
Reaktionen: simoron
Das wichtigste ist imho das der Nutzer akzeptiert das moderne Smartphones viel automatisch machen und es am besten funktioniert, wenn man es machen lässt.
Mein Vater ist noch keine 60 aber schwelgt noch den Zeiten hinterher Windows mit Dutzenden Disketten zu installieren.

Als er die ersten Smartphones bekommen hat, wollte er sie auch “optimieren” (“Ich spiele doch nicht! Ich brauche keinen Playstore!” und “das ist so langsam! Das macht sicher wieder irgendwas im Hintergrund!”), weswegen wir die alle 3-4 Wochen zurücksetzen durften. Nach Jahren wurde es besser, obwohl er die Dinger immer noch schief anschaut.

Meiner Mutter haben wir ein Samsung mit “vereinfachten Modus” eingerichtet und müssen nach kurzer Einarbeitung nur alle Jubeljahre ein wenig unterstützen. Für sie ist aber auch schon ein Windows PC ein Buch mit 3-4 Siegeln.

Biocid schrieb:
bin 40 Jahre und fühle mich jetzt richtig alt.
Was heißt fühlen, mit 40 bist du alt :P Ich darf allerdings gar nichts sagen bzw. schreiben; ich bin schon so alt, dass ich gar kein Smartphone benutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Zurück
Oben