Smartphone für Cousine

tastatur111

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche ein neues Handy (für meine Cousine 16J). Da ich selbst nicht wirklich viel Ahnung von Handys und der Gleichen habe bitte ich um den ein oder anderen sinnvollen Vorschlag für ein Handy (Smartphone) was folgende Kriterien erfüllt.

-Die Preisgrenze liegt bei etwa 250€ (max. 300€).

-Das Handy wird für keine besonderen Anwendungen gebraucht, also vermutlich „nur“ telefonieren, SmS-schreiben, ein paar Bilder machen, und diverse Apps
(dies sollte aber denke ich mittlerweile eh jedes Handy können und demnach kein wirkliches Auswahlkriterium sein)

-Im Prinzip geht es nur darum ein recht schickes Smartphone zu finden, was natürlich auch qualitativ hochwertig ist und in der beschriebenen Preisklasse liegt

Da es in Bezug auf Optik verschiedene Geschmäcker gibt möchte ich mich auf 3-4 sinnvolle Modelle festlegen, von der sie sich nachher das Modell aussucht, dass ihr am besten gefällt.

Ich habe bereits über das Galaxy Ace 2 nachgedacht, da ich selbst das Ace1 habe und damit sehr zufrieden bin und ähnliche Ansprüche wie sie hatte/habe.
Eine weitere Möglichkeit wäre ein „gebrauchtes“ Galaxy S2 (über einen Freund), welches qualitativ einwandfrei ist (er hat sich nach kurzer Zeit für das S3 entschieden). Das einzige „Problem“ ist dabei der Gedanke, dass es ein „gebrauchtes Produkt“ ist, was aber generell kein Problem darstellt, da es wie gesagt ein Freund ist und er das Handy nur verkauft, da er sich für den Nachfolger entschieden hat.

Weiter Überlegungen habe ich noch nicht gemacht. Was haltet ihr von den beiden „Vorschlägen“ bzw. gibt es noch weitere gute Alternativen? Es muss nicht zwingend ein Android sein, aufgrund der beiden Galaxy´s habe ich aber den Thread einfach mal hier eröffnet.

Mfg

Sony Xperia Sola ca 210 euro
Sony Xperia P ca 170

Nokia Lumia 800 in Blau,white,Fuchsia sehen Top aus 210-280€ je nach Farbe

Panasonic Luga Black..ca 180€

HTC 8s ca 280 euro kommt in ein paar Tagen auf den Markt

Für mich sehen die Modelle gut aus ein Galaxy Ace ist nichts besonders vom Design..

Zuletzt bearbeitet:
Beide Vorschläge sind möglich. Es gibt noch viel mehr Geräte die in betracht kämen wie Motorola Defy+, HTC Desire C, verschiedene Sony Xperia Geräte etc. Hängt halt vom Geschmack deiner Schwester und was genau gewollt ist ab.

Ich persönlich würde mir überlegen ob deine Schwester mit einem Windows Phone geholfen wäre. Das UI ist, meiner Meinung nach, sehr ansprechend, man kann es farblich stark anpassen und es tut eigentlich das, was man von einem Smartphone will ohne an jeder Ecke was rumschrauben zu können/müssen. Es ist quasi iOS ohne die Apple typischen Restriktionen.

Da Windows Phone 8 ganz neu ist, gibt es kaum Geräte. Als günstiges Gerät wäre ein HTC 8S zu nennen. Es fängt jedoch bei 300 Euro an. Alternativ ein Windows Phone 7, welches jedoch nur noch ein Upgrade auf 7.8 erhält, da die 7er Geräte nicht mit den 8er kompatibel sind. Vom Erlebnis (UI) sind sie jedoch "identisch". Da bekommst du sicherlich was für 200-250 Euro.

[Nachtrag]
Beim Smartphone kauf würde ich übrigens ganz "geschickt" vorgehen. Mit Abschluss eines Vertrags bekommst du solche Geräte fast schon kostenfrei. Ich werde mir diesen Monat ein O2 Vertrag (20 Euro im Monat für Schüler und Studenten mit drei Flatrates und SMS Flat) auf Sparhandy.de anlegen, mit dem mich das HTC 8S 30 Euro kostet. Da ein Smartphone ohne Internet sowieso "nutzlos" ist, wäre dies eine Möglichkeit - es muss ja kein so teurer Tarif sein.

Das natürlich nur, wenn ein Post Paid Tarif überhaupt in Frage kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es Android sein? Oder kann sie einen kleineren Marketplace verkraften?
Dadurch, dass die "alten" Modelle kein WP8 bekommen, sind die WP7-Geräte im Preis gut abgerutscht.
Das Lumia 800 hat z.B. eine grandiose Gesprächsqualität, sehr guten Empfang, die Kamera ist ganz gut, Haptik exzellent.
Nachteilig ist der begrenzte Speicher von 16GB, der kleinere Appstore, je nachdem wie man es sieht der feste Akku und ein fehlendes Update auf WP8.

Wie du sicherlich schon festgestellt hast, ist die Auswahl ziemlich groß. Die meisten Unterscheiden hier vor allem bei der Größe des Geräts. Es ist einfach ein großer Unterschied ob man ein 3,7" oder ein 4,7" Gerät in der Hand hat. Da sind die Vorlieben verschieden. Das sollte man also klar stellen.

Mein erste Empfehlung für ein eher kleines Smartphone wäre das Xperia Sola. Das Gerät ist sehr ähnlich wie das von dir bereits erwähnte Ace 2. Dafür hat es ein besseres Display und kostet etwas weniger. Für das Gerät gibt es außerdem eine deutlich aktuellere (und merkbar bessere) Android Version und die Sony Geräte haben meiner Meinung nach auch die bessere Oberfläche als die Samsung Geräte.
Eine bekannte (18) hat das Sola auch für den gleichen Anwendungsbereich und ist damit ziemlich glücklich.

Wenn es etwas größer (und auch teurer) sein darf dann führt momentan kein Weg am Nexus 4 vorbei. Hier hast du die schnellste Hardware und neuste Software in einem sehr guten Smartphone zu einem Top Preis. Die meisten Leute sehen das Nexus 4 sogar vor dem deutlich teureren Galaxy S3. Bei einem größeren Gerät ist das Nexus 4 also ziemlich Konkurrenzlos eine Empfehlung. Das Nexus 4 wird ab dem 13.11. ab einem Preis von 299€ im Handel sein (wahrscheinlich auch bei den klassischen Elektromärkten).

@ lars.vom.mars
16GB sind mehr als ausreichend, wenn man keine Videos oder Musik auf dem Gerät transportieren möchte. Mit "Apps" bekommt man sowas nicht voll. Der Appstore von WP sollte mit 100000 Apps kein Problem darstellen. Problematisch ist eher die fehlende Möglichkeit um Backups zu erstellen, aber es gibt durchaus inofizielle Wege. Akkus sind heute fast "überall" fest eingebaut. Die Kunden kaufen es leider und mittlerweile kann man sich dem kaum entziehen.

Dem Nokia 800 kann man übrigens den Akku tauschen, nur beim 900er Modell sollte es nicht gehen.

Google NEXUS 4http://www.google.de/nexus/4/ 300€ und du hast ein Up2date Modell!

Bei den 100.000 Apps ist sehr viel Müll dabei, oder Apps, mit denen ich nix anfangen kann. Auf dem deutschen Markt ist WP ein Nischenprodukt, was die Firmenbosse auch so sehen.
Wie man den Akku beim 800 wechseln soll, wäre jetzt mal interessant. Ich hab' mal nachgeguckt und jetzt außer unter der MicroUSB-Klappe keine Schraube gesehen. Ich möchte jetzt auch ungern mein Display rausbrechen um zu gucken, ob es wahr ist.
Und ob 16GB reichen oder nicht ist Ansichtssache. Mir haben zu normalen Schulzeiten 2GB gereicht. Heute bin ich bei ~12GB ohne Videos. Musik ist dabei oft Standard und dürfte bei einer entsprechenden Bibliothek schnell an die Grenzen des Telefons führen.

@ lars
Die Speichergröße ist natürlich eine Ansichtssache. Wer mehr Speicher benötigt, muss eben mehr Geld für ein Gerät mit SD Slot ausgeben.

Hier die Anleitung zum Akkutausch: http://www.pocketpc.ch/nokia-lumia-800/149237-akku-austauschbar.html

Ich habe vor mit das HTC 8S zu kaufen. Es ist preislich iO und gefällt mir gut. Obwohl es ein Unibody gehäuse ist, hoffe ich, dass sich der Akku dennoch "irgendwie" tauschen lässt. Nach zwei Jahren Betrieb ist so ein Akku doch schon an seinem Limit.

Zurück
Oben