Smartphone für Mutti / Ersatz für Galaxy S III

PaladinX

Captain
Hallo liebe Boardies,

meiner Mutter ist der USB Anschluss an ihrem Galaxy S III komplett ausgefallen, ein Ersatz muss her.

Sie macht gerne Fotos (Qualität war völlig ausreichend) und teilt diese fröhlich mit der ganzen Familie per Whatsapp.
Überhaupt ist Whatsappen die Haupttätigkeit, danach kommts telefonieren.
Die Grösse bitte Minimum wie beim S III (4,3" ?), damit sie die Tastatur auch trifft.
Keine Filme oder Musik, eigentlich nur Fotos, die sie auch relativ oft auf den PC runterlädt. Daher ist eine SD Karte kein muss.
Preislich möglichst günstig (ich werf mal max 250,- in den Raum), ideal wenns in jedem Media Markt oder sonstigem Elektroladen erhältlich ist (alternative wäre Amazon).

Vorschläge wären super!
Gibts was passendes von Sony oder LG?

Danke

Dann besten ein neues S3 oder S4 kaufen, weil sie das schon kennt.

Da sie das schon kennt wirds wohl am besten wieder Samsung werden, daher S3 Neo, S4, S5 oder das Galaxy Alpha ;)
Bei LG was auch nah an Touchwize ist das G2 oder G3.
Man könnte natürlich auch für nen knappen 10er einfach die Buchse wechseln, ist beim S3 ganz leicht gemacht.

S3 Neo, sozusagen das Refresh des ursprünglichen S3
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s3-neo-i9301i-schwarz-a1133447.html?hloc=at&hloc=de

Das S4 liegt leider etwas darüber
http://geizhals.de/samsung-galaxy-s4-i9505-16gb-schwarz-a917778.html

Benutze selbst das S4 und mit Android 5.01 inklusive dem neuen TouchWiz läuft es wirklich perfekt, kann nichts bemängeln bis auf den Akku, welchen man jeden Abend laden sollte.

Das S3 Neo hat meines Wissens nach kein Android 5 bekommen, wie es mit dem neuen TouchWiz aussieht weiß ich leider nicht.

M6500 schrieb:
Da sie das schon kennt wirds wohl am besten wieder Samsung werden, daher S3 Neo, S4, S5 oder das Galaxy Alpha ;)
Bei LG was auch nah an Touchwize ist das G2 oder G3.
Man könnte natürlich auch für nen knappen 10er einfach die Buchse wechseln, ist beim S3 ganz leicht gemacht.
Da muss ich dich enttäuschen. Die ist auf dem Mainboard verlötet
http://www.gsm-europe.de/WebRoot/St...19BC/B924/AB95/C0A8/28BB/7395/s3_pcb_back.jpg
Beim S2 war die Buchse an einer klerinen Extraplatine. Ich spreche aus erfahrung da ich diese Probleme auch hatte und selber reparieren wollte aber noch garantie hatte.

Wart ihr mal in einer Handywerkstatt? Die können den defekten USB-Port doch bestimmt reparieren. Das wäre billiger als ein neues Handy.

Hatte das Moto G 1Gen und es war wirklich ein gutes Smartphone, jedoch war die Kamera der große Schwachpunkt und wenn man speziell den Fokus auf brauchbare Bilder legt, dann ist dieses nicht wirklich zu empfehlen.

ryan_blackdrago schrieb:
Schau Dir mal beim Saturn/Media Markt das Mobistel Cynus T6 an. Das hat sich meine Freundin als Ersatz für ihr Galaxy S3 geholt. Ist zufrieden damit.

Uiii lass das lieber.

Ich hatte mal kurzfristig eine Mobistel.

Der Support ist quasi nicht vorhanden.
Ich hatte meines damals von Expert und obwohl Expert sich viel Mühe gegeben hat, war das ein fröhliches hin und her zwischen Mobistel, mir und Expert.
Das hat damals fast 2 Monate gedauert bis Expert das Smartphone aus "Kulanz" zurückgenommen hat, Mobistel hat sich gar nix angenommen.

Grund für die Rückgabe war fehlerhaftes GPS.

Ich würde auch wieder ein SIII vorschlagen oder Moto G, hat ein Kollege von mir und ist mit dem nativen Android zufrieden.
Kein unnützer Programmbalast wie bei Samsung, dafür aber leider ein festverbauter Akku.

Wenn Madame auch nen Windows 8 oder /10 Rechner hat, die Lumias sind ganz nett.

Nach welchem mit Zeiss Objektiv schauen

Der Ansatz gleiches Look und Feel passt an und für sich..

Wenn der TV HErsteller evtl auch Smartphones im Portfolia hat und per App Support für den TV mit bietet umso besser (MiraCast/Wifi Direct/ DLNA Server. oder einfach nur die Fernbedienung)

Alte S3 oderS4 ohne LTE würd ich nicht mehr kaufen. ausser Sie hat noch keinen Tarif mit LTE.

Selbst wenn ohne LTE, dann sollte as Smartphone immerhin DC-HSDPA mit 42 Mbit können, auch wenn der Tarif selbst sogar nur 3,6 Mbit wäre.kann allerding nicht garantieren, dass da nicht doch künstlich auf HS(D)PA runtergestrippt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das Motorola E2 bzw. G3 empfehlen. Beide mit Android 5 ohne Bloatware.
Für meine Schwester ist das E2 völlig ausreichend und für 120€ ein absoluter Knaller. Das G3 hab ich meiner Freundin geschenkt (Umstieg von S3 Mini), da ich von dem E2 so angetan war. Sie (und ich auch) sind doch ziemlich begeistert von dem Gerät. Die Größe ist mit 5'' natürlich grenzwertig.

Hey PaladinX,

stand vor einem ähnlichen Problem. Das S3 unterstützt das kabellose Laden. Sprich du kannst es ganz einfach und recht günstig auch ohne USB Laden.

Ansonsten kannst du mit wenig Aufwand (~1h mit Einlesen) das Gerät rooten, eine debloated Samsung Rom und einen anderen Kernel aufspielen. Deine Mutter wird das Gerät von der Geschwindigkeit nicht wieder erkennen.

Hol noch eine neue Hülle dann siehts auch optisch wieder frisch aus.:D Für die genannten Aufgabenbereiche halte ich eine 250€ Neuanschaffung wirklich nicht für nötig. Zumal das S3 eine extrem gute Kamera hat! Viele neueren Geräte, besonders die günstigen Motorola usw. machen deutlich schlechtere Bilder.

Ansonsten wurden ja schon ein paar Vorschläge genannt.

@Chief_Justice: Handywerkstatt wird teuer werden, da komplett demontiert und gelötet werden muss. Ich hatte schon mal schriftlich bei datrepair.de angefragt, dort sprach man von etwa 80€. Das ist das gute Stück nicht mehr wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, da der Fokus auf Bilder liegt würde ich kein Motorola empfehlen. Gerade wenn man von einem S3 kommt, ist die Kamera des Moto G, vom Moto E möchte ich nicht anfangen, kein Vergleich.

Das Display des S3 hat 4,8".

Deinem Wunsch entsprechend hier Geräte von Sony und LG:

Sony M2 - obwohl etwas älter, hat es sogar noch Android 5.1 bekommen
Sony M4 Aqua - entweder die 16 GB Variante (bei Amazon die Dual Sim Variante) oder Speicherkarte dazu
LG G4c - kleinere Variante des G4

Neben den schon genannten Empfehlungen gibt es noch schöne Geräte von Wiko mit Namen Rainbow Jam, Rainbow 4g oder, wenn es etwas besser sein soll, das Ridge.

Die Leistung aller Geräte reicht für alle ihre Anforderungen, dafür reicht auch ein Gerät für 120 Euro. Das Moto E 2nd ist allerdings mit 4,5" etwas kleiner als das S3.

Zurück
Oben