Smartphone für Rentnerin einrichten

eden89

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
502
Hi, ich habe mir soeben ein poco f6 gekauft und habe somit ein f3 übrig. das soll jetzt nicht in der schublade verstauben, also hab ich daran gedacht es fit zu machen für eine ältere dame aus der familie.

ich bin jetzt auf 2 versionen von launchern gestoßen, eine kostet 10 euro, die andere ist kostenlos.

hat jemand schonmal was mit simple launcher gemacht? so wie ich das verstanden habe installiere ich den aus dem playstore und gebe dem dann rechte auf fast alles was mich schonmal stört.... und dann sollte das handy viel einfacher zu bedienen sein wenn man ein rentner ist... oder?

ich bräuchte halt einen launcher der das wischen zu den apps und den einstellungen abschalten kann. am besten w-lan immer an da die person das handy nur zuhause nutzt, wifi immer aus und dann weg mit den wischmenüs.

gibts sowas auch? kann jemand mir helfen?

sie braucht nur telefon, whatsapp und kamera. wenn man das so weit einschränken könnte wäre das ein träumchen.

vllt noch ein passwortgeschütztes playstore und einstellungen in einem butto der wie ein ordner die beiden optionen beinhaltet
 
Zuletzt bearbeitet:
eden89 schrieb:
für eine ältere dame aus der familie
Was mag denn die ältere Dame wirklich haben und was nutzt sie gerade jetzt?

Einschränken würde ich auf keinen Fall ausser wenn der Arzt es verschreibt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
sie will ein größeres telefon und ab und an mal bilder von der familie sehen können. sie hat gerade ein rentner "dumbphone" das ist ihr aber viel zu klein zum telefonieren. einschränken ist bei ihr pflicht, sie dreht ab wenn irgendwas auf dem display erscheint dass sie nicht versteht
 
Ich rate von externen Launchern inzwischen ab.
Gibt es Updates kann es den Launcher zerschießen.


Der Mensch, vor allem ältere Menschen sind Gewohnheitstiere.

Richtige ihr das ein, weniger ist mehr und nur das wesentliche auf die Startseite packen.

In so gut wie jeder Stadt gibt es Senioren Treff, Handy Café und andere vergleichbare Lösungen.

Langsam im Fortschritt mit wenigen Apps Schulen, Geduld haben, erarbeiten und im Team und Austausch entdecken.
 
sie ist fast 90. sie lernt garnix mehr, wir haben es die letzten 4 jahre versucht ihr beizubringen nicht hoch oder runter zu wischen mit einem motorola smartphone. man muss es ihr einschränken
 
Es gibt bei Xiaomi/Poco den Lite-Modus, welcher ein "Senioren-Modus" ist.
Einfach aktivieren und gut. Habe ich meiner Oma auch so eingerichtet.
 
das ist eine lupe, mehr nicht meiner meinung nach. man kann immernoch hoch und runter wischen und dann aus allen wolken fallen weil das ein menü öffnet
 
Zurück
Oben