Smartphone gesucht. handlich und günstig

noped

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade den Account erstellt weil ich einfach überhaupt keinen Überblick habe und auch überfordert bin.

Wir hatten zwei Handy wovon jetzt eines verloren gegangen ist und ersetzt werden müsste.
samsumg galaxy A3 2016
und das verlorene Iphone SE 1. Generation.

Wir machen nicht viel mit dem Handy, wie man sieht. Wir nutzen:
kein mobiles Internet
GoogleMaps offline
die Kamera ab und zu
primär Onlinebanking Apps für die zwei Faktor Authentifizierung
whatsapp
Wlan telefonie (ging leider nur auf dem Iphone)
musik über 3,5 Klinke
4,7 Zoll Displaygröße ist für uns ausreichend, mehr würden uns eher stören

Wir möchten eigentlich nicht mehr wie 100 Euro ausgeben. Normalerweise sind unsere Handy immer gebraucht, was für uns kein Problem darstellt. Allerdings haben wir mit dem Samsung diverse Probleme, da fast keine Apps mehr darauf laufen. Auf dem Iphone waren die meisten der Apps, was auch recht gut funktioniert hat. Speichertechnisch sind bisher alle ein Problem gewesen da die 16 GB beim Iphone und die 16 GB vom Samsung nicht ausreichen und keine Möglichkeit zur Erweiterung bieten. Das Slot vom Samsung ist leider kaputt.

Macht ein Iphone Sinn in Bezug auf die Apps, sprich ist dort der Support besser als bei Android? Beide Handys sind von 2016, trotzdem funktionierten fast alle Apps auf dem Iphone. Von den vielen Android liest man auch sehr viele unterschiedliche Meinungen, liegt wohl am opensource von Android und dem was die Hersteller daraus machen bspw. chinahandys, was wir überhaupt nicht einschätzen können.

Wir sind von unserer Nutzung halt meilenweit von aktuellen Handys entfernt, wir brauchen kein 5G, zig MP Kameras oder Spielefähigkeit.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für uns. Wir schwanken zwischen alten gebrauchten Iphone und relativ neuen Android bspw. hat Aldi wohl grad ein Samsung Galaxy A15.

Vielen Dank! Leider sind unsere Kinder noch nicht so alt um uns beraten zu können. :-)

Das Budget fehlt noch. Falls es 100€ sein sollte, kann ich nur sagen nicht möglich.

Das IPhone, das ihr möchtet ist nicht möglich für 100€ - also neu.
Gebraucht käme ein iPhone SE 202 oder ein 8er je mit 64GB in Frage (schnellcheck bei Kleinanzeigen).

Neu kommen nur Androiden in Frage...

Screenshot 2024-08-29 154123.jpg

PS: Das Galaxy A15 scheint auch halbwegs brauchbar zu sein...
Ich schätze in dem Preissegment ist immer etwas Selbstgeißelung dabei.

Zuletzt bearbeitet:
ein hunderter brutto ist doch recht arg knapp. weil rund ein fünftel ist mehrteuersteuer.
mach mal bis zwei draus, und filtere im gh z.b. die xiaomi redmi serie.
4,7" ist halt zunehmend selten bis meist nichtexistent. weil die mehzahl der leute will platz. und der ist selbst bei 6,7" recht beschänkt.

mMn sehr viel gute technik ums geld: redmi note po 12.
android 12 ab werk, update auf android 14. und wirklich hübsches amoled display.
jo, kann 5G, was ned heisst, daß du 5G vewenden musst.

Bezüglich die Klinke, bei Aliexpress & Co gibt es ein Haufen von usb Dac. Die Teile kosten gerade mal 8-15€ und klingen je nachdem sogar besser als die Hardware von so einem Budget Smartphone. Unter anderem sind Teile recht klein.

Ich habe vor kurzem so ein Teil geholt.
https://de.aliexpress.com/item/1005006171973736.html

Für 250Ohm ist zwar etwas zu schwach. Aber alle übliche KH (>100 Ohm), die man in der Regel unterwegs verwendet, schafft es locker.

Heute wirst du nichts finden, was nicht wesentlich größer als 4,7 Zoll ist. Die heutigen Geräte fangen bei 6,1 an und selbst die sind heute schon fast eine Ausnahme. Es geht eher Richtung 6,3 Zoll und mehr.

Für 100 € lässt sich nicht wirklich was brauchbares finden. Das ist einfach kein Geld heutzutage für ein Smartphone. Für das Geld geht man einmal mit der Familie bei McDonald’s essen. So überheblich ist auch klingt das ist einfach so. Also 2-300 € sollte man schon in die Hand nehmen.

Bei iPhone kommt eigentlich nur gebraucht infrage. Ihr könnt euch entweder nach iPhone SE 2022 oder iPhone 12,13 mini umschauen. Der Vorteil bei iPhone ist das Apple die Geräte mittlerweile über 10 Jahre lang supportet.

Bei Android gibt es kaum was in der Größe. Ihr könnt euch das
King Kong Mini 2 Pro
KingKong 3
Unihertz tank mini,
Blackview N6000,
Doogee S mini.
Anschauen

Die Geräte erhalten zwar auch kein Support, aber sie sind recht frisch auf dem Markt und haben dementsprechend ein halbwegs aktuelles Betriebssystem. Und sind in der von euch gesuchten Größe. Von der Software und Hardware solltet ihr das blackview oder doogee nehmen.

https://www.techstage.de/test/black...ziges-outdoor-handy-zum-kleinen-preis/trmr4lp

https://de.blackview.hk/products/n6...v2EIPa4f-2_bTN8oYT5aSEfKHaqb16RwhNycLISMewOrx

https://www.otto.de/p/doogee-smini-...2BE086/#ech=28749061&variationId=S02BE086R9NC

https://www.smartzone.de/doogee-smini-mini-outdoorhandy-vorgestellt/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten! 100 Euro ist knapp, ist aber leider unser Budget. Falls es nicht geht, könnten schon mehr locker gemacht werden. Für die Anfangsfrage dachte ich mir aber halt es ist unsere ehrlicher Wunsch, falls nicht muss man halt schauen welchen Kompromiss man dann eingeht.

Neu muss nicht sein, wie gesagt. Unterwegs ist für uns das Handy fast nur für den Notfall und ab und zu mal Offline Navigation. Sprich Akku von einem Refurbished bzw. gebrauchten war bisher nie ein großes Problem. Iphone ist nur die Überlegung wegen den Apps. Auf dem Samsung funktionieren so gut wie keine Apps, weder Online-Banking, Push-Tan oder sonst wichtige Apps, was für uns der Hauptgrund für ein Handy ist. Gefühlt funktionieren diese Apps bei Apple auf viel älteren Handys als bei Android. Ist da etwas dran oder haben wir, mit unserem ebefalls hoffnungslos veralteten Samsung, einfach nur ein falschen Eindruck? Für mich liest es sich so, als wäre bei neuen Android Handys teilweise schon ein Update auf die nächte Version fraglich. Was für uns dann definitv für Apple sprechen würde.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge, wir schauen die grad alle durch. o.O Wirklich unübersichtlich der Markt. Da weis ich warum ich vor gut 20 Jahren aufgehört hab mich mit der Thematik zu beschäftigen.. Darum nochmal vielen Dank Euch!

Ein Iphone SE 2020 kann man gebraucht für ca. 120 Euro bekommen. Es ist klein und sollte für diesen Anwendungszweck erst mal genügen. Ich habe so ein Gerät als Zweithandy hier. Habe kürzlich das ganz neue IOS 18 Beta spasseshalber installiert und das Handy läuft damit immer noch tadellos. 👍🏻

Wenn ihr mit der Größe und dem Gewicht zurechtkommt, würde ich ganz klar zum Samsung A15 raten. Ich habe neben diverser anderer Smartphones auch ein Samsung A15 5G und bin damit sehr zufrieden. Das A15 läuft super, man bekommt 4 Jahre Android Main Updates und 5 Jahre Security Updates. Dazu habt ihr dann ein nagelneues Gerät mit zwei Jahren Garantie.

Wenn ihr ein gebrauchtes altes Smartphone kauft, habt ihr immer das Risiko, dass das Gerät kaputt geht und ihr keine Garantie mehr habt. Dazu ist der Akku bei einem iPhone SE z.B. ab Werk schon super schlecht und wenn es dann ein paar Jahre gebraucht ist, noch viel schlechter.

Nur klein und leicht ist das Samsung A15 leider nicht.

Der Markt ist eigentlich gar nicht unübersichtlich. Er ist sogar sehr übersichtlich in euerer Lage. Klein, extrem günstig und mit aktueller Software gibt es einfach nicht.

Samsung A3 kam mit Android 5 auf dem Markt und hat wahrscheinlich Update auf Android 6 bekommen. Banken verlangen mittlerweile Android 7 oder höher. Was ja kein Wunder ist. Mittlerweile sind wir bei Android 15. Deine Wünsche sind so nicht umsetzbar. Also musst du überlegen wo du ansetzen möchtest. Einfach ein altes Gerät kaufen um weniger auszugeben, ist auch unklug. Das bringt einfach Risiken mit sich und der Akku ist auch nicht mehr so mal eben ausgetauscht wie bei deinem alten Samsung. Akkutausch beim iPhone kostet 80-90 €. Und dann bist du auch schnell wieder bei 200 €.

Wenn es wirklich klein sein soll, dann würde ich noch mal das Doogee S. Mini anschauen. Der Hardware ist gut und reicht für die nächsten Jahre. Software ist
Nahezu Stock Android. Auf dem Gerät ist Android 13 installiert, was ja noch ziemlich aktuell ist. Die Banking Apps werden also einige Jahre noch funktionieren. Solange wirst du wahrscheinlich das Gerät nicht benutzen. Sicherheit Updates wird es von Seiten des Hersteller nicht geben. Aber es kommen immer Sicherheitupdates durch Google Play Updates und auch die Hersteller der Apps führen ihre eigene Updates durch, um Sicherheitslücken zuschließen. Das Gerät ist 70 € über dein Budget. Aber dafür kriegst du einfach ein Neugerät in deiner Wunschgröße mit aktueller Software. Aktueller Hardware neuwertigen Akku und zwei Jahren Garantie. Wirtschaftlich gedacht is est einfach die bessere Wahl, als sich ein verbrauchtes Gerät für 100 € zu kaufen. Zumindest kannst du das Gerät ausprobieren und innerhalb von 30 Tagen ohne Gründe kostenlos zurückschicken falls es doch nicht zugesagt

https://amzn.eu/d/hTRCs4X

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
noped schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten! 100 Euro ist knapp, ist aber leider unser Budget.

Falls ihr noch sucht: Ich habe für eine Verwandte mit ganz ähnlichem Nutzungsprofil kürzlich für 99 Euro ein Motorola Moto G14 gekauft. Reicht für ihre Zwecke voll und ganz aus, macht überraschend gute Bilder, hat Android 14, Hülle war gleich mit dabei. Sie ist sehr zufrieden.

Das stimmt. Sie wollte eigentlich auch was kleineres, dafür hätten wir aber an anderen Stellen Abstriche machen müssen, die ihr dann doch wichtiger waren.

noped schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe mir gerade den Account erstellt weil ich einfach überhaupt keinen Überblick habe und auch überfordert bin.

Wir machen nicht viel mit dem Handy, wie man sieht. Wir nutzen:
kein mobiles Internet
GoogleMaps offline
die Kamera ab und zu
primär Onlinebanking Apps für die zwei Faktor Authentifizierung
whatsapp
Wlan telefonie (ging leider nur auf dem Iphone)
musik über 3,5 Klinke
4,7 Zoll Displaygröße ist für uns ausreichend, mehr würden uns eher stören

Wir möchten eigentlich nicht mehr wie 100 Euro ausgeben.
Handlich ist alles BIS 15cm, die ganzen 160mm und länger Kühlschränke sind kaum mehr handlich geschweige denn hosentaschentauglich...

Ich empfehl es als low-Budget immer wieder und es gibt noch genug Restbestände davon: Google Pixel 2 für 100€= https://www.vdc-shop.de/Google-Pixel-2-64GB-Just-Black/GoogPixel264GBBlack-OVP

Exaktes FullHD Display, keine blöde 20:9 verkrüppelte Auflösung, der Prozessor ist auch 2024 schnell genug solang man nicht zockt, OLED Display, Wifi 5, LTE aka 4G, USB-C mit USB 3 Tempo (!) -und dank der Moddergemeinschaft gibt es Android 14 mit Google Play Gedöns und nach wie vor Sicherheitsupdates= https://updater.oddsolutions.us/devices/walleye/builds

Keine Sorge, das umzuflashen ist keine Raketenwissenschaft, die Anleitungen sind durchaus verständlich, abgesehn davon könnte ich dir dabei auch helfen. Das Custom-Android bekommt auch mehr als 1x im Monat Updates, damit kann man ruhig schlafen.

Einziges Kriterium, Du brauchst für kabelgebundene Kopfhörer einen USB-C Adapter mit eingebautem DAC, sowas hier= https://www.amazon.de/UGREEN-Kopfhörer-Adapter-kompatibel-OnePlus-Schwarz/dp/B082WG5VTK weil das Fon kein 3,5mm Loch hat.

*edit= Und wenn man mal Musik direkt am Fon hört, es klingt besser als nahezu alles, was Google danach rausgebracht hat, zumindest alle Pixels ab dem 5er mit dem Quäker unten neben der Ladebuchse klingen wie ne Coladose. Das 2er eben nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben