Smartphone Greenhorn mit Samsung Galaxy S4 weiß nicht mehr weiter.

Discovery_1

Rear Admiral
Moin!

Mein geliebtes Nokia-Handy aus dem Jahre 2008 ist kaputt. Gestern habe ich von meinem Bruder sein altes Galaxy S4 geschenkt bekommen. Nur weiß ich nicht, wie ich es in Betrieb nehmen muss. Die Sim-Karte ist deaktiviert und die Sim-Karte aus meinem Nokia-Handy passt nicht rein. Oder kann man sie passend machen? Ich möchte das Galaxy eigtl. nur als Prepaid zum Empfang von SMS benutzen (Tan-Nummern meiner Bank). Dazu muss ich es aber erstmal in Betrieb nehmen können. Ich brauche dringend eure Hilfe, da es auch mein allererstes Smartphone überhaupt ist. Ich habe generell von Mobiltelefonen null Ahnung und bin daher hilflos wie ein Baby. Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Daaanke! :)

Ich wuerde es ja einfach mal einschalten....

Ich fand den Samsung Einrichtungsassistenten eigentlich relativ simpel.

Guten Morgen,

Also wenn die Sim zu groß ist dann kann man diese zuschneiden lassen und sicherlich auch selbst zuschneiden. Die meisten Anbieter machen das kostenlos und schnell bei denen in der Filiale. Ich denke mal das du eine micro Sim brauchst und das geht fix wie nix. Wenn du die selber zuschneiden willst dann gibt es da bestimmt Treffer in der Google Suche wo das gezeigt wird. Ich würde dafür einfach bei Google eingeben "Sim auf micro Sim zuschneiden".

Gruß
Jakob

Du das soll nicht böse klingen, aber ich bin immer wieder überrascht, wenn heutzutage jemand so lange auf Smartphones verzichtet hat. Darf ich fragen wieso?

• Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Die eigentliche Frage ist doch: Wie hast du es geschafft, ein Nokia kaputt zu machen????? :o

• Gefällt mir
Reaktionen: JpG
Axxid schrieb:
Ich wuerde es ja einfach mal einschalten....
Darum geht es nicht. Es geht um die Simkarte. @Jakob Pesch Das werde ich mal ausprobieren. Dann könnte ich auch vllt. meine Telefonnummer behalten. Danke!

Man kann bei seinem Anbieter auch eine neue SIM anfordern. Die sind dann direkt im Triple-Sim-Format zum "rausbrechen" der gewünschten Größe. Die Telekom macht das Gratis, andere Anbieter nehmen dafür ein paar €.

@chillking Ich schätze mal Verschleiß nach 12 Jahren. @DJKno Hmm. Gut. In der Stadt gibt es einen Telekom-Shop. Ich werde vllt. in der Woche mal hinfahren. Aber das mit dem neuen Nokia-Handy gefällt mir auch sehr gut. Hmm.
@Mucho79 Ich mag die Smartphones nicht. Seitdem es die Dinger gibt, sind die meisten Menschen nur noch in Hektik und dauergereizt, was man vor allem bei Jugendlichen gut beobachten kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue, inge70, piepenkorn und eine weitere Person
Zuschneiden geht zwar meistens, ist aber aus diversen Gründen nicht zu empfehlen.
Z. B. haben alte Karten wohl einen deutlich höheren Stromverbrauch.
Du bekommst bei Deinem Anbieter ohne Probleme eine neue Karte die dann passend ausgebrochen werden kann.

Mal eine Frage nebenbei. Das Galaxy hat ja eine Fotofunktion. Könnte ich das Galaxy auch ohne Sim später nur zum Fotografieren benutzen? Dann hätte ich mein nächstes Problem auch schon gelöst. Bräuchte dann nur noch ein Mini-USB Kabel.
Danke für eure Hilfe! :)

Ja, man kann ein Smartphones auch gänzlich ohne SIM verwenden.

Sim Karte zuschneiden oder sich einfach eine Zuschicken lassen....
Das Handy erzählt dir schon beim einrichten was es alles will. Das schafft meine Mutter auch.

Das zuschnneiden kann auch schief gehen. Würde mir auch lieber eine schicken lassen. Bei den großen Providern kostenlos, bei Prepaid kann es sein das man was bezahlen muss.

Ansonsten gibt es auch Videos wie man Smartphones einrichtetet. Ein Googlekonto wäre noch zu empfehlen sofern nicht vorhanden, wenn man es "voll" nutzen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Gut, ich fahre mit dem Galaxy und meiner alten Sim-Karte am Ende der Woche in die Stadt. Mal sehen, was die Leute im Telekom-Shop mir raten werden. Vielen Dank nochmals. ;)

brettler schrieb:
Das zuschnneiden kann auch schief gehen. Würde mir auch lieber eine schicken lassen. Bei den großen Providern kostenlos, bei Prepaid kann es sein das man was bezahlen muss.

Ansonsten gibt es auch Videos wie man Smartphones einrichtetet. Ein Googlekonto wäre noch zu empfehlen sofern nicht vorhanden, wenn man es "voll" nutzen will.

Es geht aber auch sehr gut ohne Google-Konto. Wenn man seine Apps z.B. über apkpure.com frei bezieht. Dafür muss man nur im Android-Betriebssystem einstellen "Applikationen von unbekannten Quellen installieren". Es gibt nahezu jede APK auch ohne Google.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DJKno schrieb:
Ja, man kann ein Smartphones auch gänzlich ohne SIM verwenden.

Dann wirds aber nix mit SMS empfang!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Zurück
Oben