Smartphone-> Hotspot -> Geschwindigkeit lahmt

mikepayne

Lieutenant
Hab mir heute das Upgrade am Smartphone auf 5G - 350/100mbit/s (unlimited) geholt.

Es läuft am Smartphone alles wie geschmiert.

Nun ist der Plan: wenn ich zuhause bin, einen Hotspot fürn PC und Laptop zu machen.

Es kommen aber nicht mehr als 50mbit/s up/down an. Obwohl am Smartphone die 350/100 mbit/s anliegen laut Speedtest.

Am PC: https://www.tp-link.com/de/home-networking/adapter/archer-t3u-plus/
Smartphone: https://geizhals.at/samsung-galaxy-...on-a528b-ds-128gb-awesome-black-a2593326.html

Gibts da einen Trick oder ist das bewusst gedrosselt?
Anbieter: Magenta in Wien.

Das Ziel der Aktion: mobiles Internet nicht mehr nutzen. Nur mehr Smartphone + Hotspot für alles nutzen.

Ist das Ziel der Aktion legitim? Kann das funktionieren?

Danke für euren Input.

mikepayne schrieb:
Das Ziel der Aktion: mobiles Internet nicht mehr nutzen. Nur mehr Smartphone + Hotspot für alles nutzen.

diese Aussage bleißt sich leicht

mikepayne schrieb:
Es kommen aber nicht mehr als 50mbit/s up/down an.

was sagt denn dein Rechner, mit welchen Netz (2,4 GHz oder 5 Ghz) und mit welcher Geschwindigkeit er mit deinen Hotspot verbunden ist ?

alles unter 500 mbit/s Brutto kannst du froh sein, wenn du 50 mbit/s bei deinen Speedtest rausbekommst - das ist eben WLAN

Bisherige Verwendung: mobiler Wlan Router mit Simkarte unlimitierte GB + Smartphone inkl. 10GB Datentarif
Neue angestrebte Methode: wie beschrieben.

Der WLAN Stick macht keine 5GHz, darum 2,4GHz Netzwerk.

Die Bauteile packen ja an sich laut Spezifikationen die 350mbit alle durchwegs.

Sebbi schrieb:
alles unter 500 mbit/s Brutto kannst du froh sein, wenn du 50 mbit/s bei deinen Speedtest rausbekommst - das ist eben WLAN
Warum? https://www.giga.de/extra/wlan/spec...x_was_sind_die_unterschiede_der_funkstandards

Zumindest etwas mehr als 50mbit, auch mit veraltetem Standard, sollten drin sein... ?

Ich sehe hier das Bottleneck nicht...

Womöglich hat dein Smartphone nur 1 Antenne für 2,4Ghz, dann deckelt sich das zwangsläufig.

Was sagen denn die Eigenschaften der Netzwerkverbindung am PC, also die Datenrate?

mikepayne schrieb:
Bei dem Stick und nur 2,4GHz Band sind 50Mbits sogar noch ganz ordentlich!
Es gibt einfach keine guten und günstigen USB W-Lan Sticks mehr, das ist alles Kernschrott.

Du kannst diesen mal versuchen, ist einer der wenigen mit ordentlichen Bewertungen.
https://geizhals.de/asus-usb-ax56-90ig06h0-mo0r00-a2582054.html?hloc=at&hloc=de

Aber ganz ehrlich auf Dauer macht das ganze doch keinen Spaß, weil der Hotspot Frist ständig deinen Handy Akku, dann bricht der Hotspot beim telefonieren ab usw

Kauf dir einen guten und ordentlichen 5G Router den du Zuhause hinstellen kannst und fertig.

mikepayne schrieb:

der Stick hat nur 1 Antenne = mindestens Halbierung der Brutto Geschwindigkeit, weil die immer zwischen Senden und Empfangen umschalten muss.

dann werden der Stick und das Handy sich maximal auf 802.11 n einigen, wenn du schon sagst, das der keine 802.11 AC (5 Ghz) mitmacht.
das heißt maximal 150 Mbit/s Brutto

150Mbit/s / 2 = 75 MBit/s Brutto pro Senderichtung

von den 75 Mbit/s Brutto gehen noch die Umschaltzeiten der Antennen jeweis ab zwischen Senden und Empfangen. Dann noch Übertragungsstörungen etc.

Alles in Allen wird sich das bei die auf 50 Mbit/s Netto Datenrate einpegeln, die dem Datentransfehr inkl. Protokolloverhead zur Verfügung stehen.

Außerdem kann es auch durchaus sein, das auch das Handy ansich den Hotspot limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Raijin und conf_t
mikepayne schrieb:

Ist das Ziel der Aktion legitim? Kann das funktionieren?
Natürlich kann es funktionieren, aber es ist nicht Sinn und Zweck des Hotspots. Der Hotspot ist dafür gedacht, spontan und mobil einem Gerät per WLAN einen rudimentären Zugang zum Internet zu gewähren. Ein Smartphone-Hotspot ist nicht als Routerersatz gedacht, maximal für Notfälle bei defektem Router zu Hause. In der Regel ist die Anzahl der Clients beim Hotspot stark begrenzt, zT nur ~5 oder gar weniger. Manchmal ist auch Client Isolation aktiviert und nicht abschaltbar, eine Verbindung PC<>Laptop kann also schwierig werden. Darüber hinaus hat man abgesehen von AN/AUS quasi 0 Einstellungsmöglichkeiten, maximal noch 2,4 vs 5 GHz und die SSID.

Ich kann nur dazu raten, daheim dennoch einen halbwegs vernünftigen Router einzusetzen und ihn zB per USB-Tethering am Smartphone mit Internet zu versorgen. Noch besser wäre natürlich eine zweite SIM und ein Mobilfunkrouter.

Sebbi schrieb:
Außerdem kann es auch durchaus sein, das auch das Handy ansich den Hotspot limitiert.
Auch das kann sein. Ein Kandidat dafür wäre der Akkusparmodus. Dies bitte mal prüfen @mikepayne

krennin schrieb:
Was sagen denn die Eigenschaften der Netzwerkverbindung am PC, also die Datenrate?
86 bidirectionale mbit/s

@Sebbi Danke für die Tipps
Lee Monade schrieb:
Du kannst diesen mal versuchen, ist einer der wenigen mit ordentlichen Bewertungen.
https://geizhals.de/asus-usb-ax56-90ig06h0-mo0r00-a2582054.html?hloc=at&hloc=de

Aber ganz ehrlich auf Dauer macht das ganze doch keinen Spaß, weil der Hotspot Frist ständig deinen Handy Akku, dann bricht der Hotspot beim telefonieren ab usw

Kauf dir einen guten und ordentlichen 5G Router den du Zuhause hinstellen kannst und fertig.

Danke das Gerät ist bestellt. Ein guter Ansatzpunkt auszuloten wo das Bottleneck ist.

Die genannten Einschränkungen sind sicherlich ein Komfortverlust - es soll ein Versuch sein, der im Zweifelsfall auch reversibel ist.

Will quasi während des Rücktrittsrechts ausloten, ob ich mich mit der Lösung anfreunden kann. Bzw. danach ist 1 Monat Kündigungsfrist.
Raijin schrieb:
Auch das kann sein. Ein Kandidat dafür wäre der Akkusparmodus. Dies bitte mal prüfen @mikepayne
Energiesparen ist aus.
Akku Schutz an (lädt bis 80%) hier irrelevant.
Apps im Standby oder tiefen Standby. Darunter fällt der Hotspot nicht.

Andere mögliche Einstellung finde ich via Suche nicht.

Raijin schrieb:
Ich kann nur dazu raten, daheim dennoch einen halbwegs vernünftigen Router einzusetzen und ihn zB per USB-Tethering am Smartphone mit Internet zu versorgen. Noch besser wäre natürlich eine zweite SIM und ein Mobilfunkrouter.

In Verwendung: https://www.tp-link.com/de/home-networking/3g-4g-router/tl-mr6400/

Verbindung in den Router einschleifen via Tethering - diese Option werde ich testen falls obiger Ansatz nicht klappt.

Danke bis hierher - macht Freude soviele Ideen zu verarbeiten :)

mikepayne schrieb:
Ach so, das einzige Problem bei dem ist also, dass er kein 5G unterstützt und du folglich nicht das volle Potential deines Mobilfunktarifs nutzen kannst? Jetzt wird's ein wenig klarer ;)

Wenn ich das richtig sehe hat der aber kein USB, kann das sein? Ohne USB natürlich auch kein USB-Tethering, das fällt als Alternative also schon mal aus, abgesehen von einem Routertausch versteht sich.

Übrigens: Der TL-T3U Plus sollte laut Spezifikation auch Wifi 5 (802.11ac) mit bis zu 866 Mbit/s (brutto) unterstützen. Schau mal in die Hotspot-Einstellungen am Smartphone ob man dort ggfs 5 GHz forcieren kann.

Eine Testung und angepasste Konfiguration mit Laptop https://www.lenovo.com/at/de/p/laptops/thinkpad/thinkpadx1/thinkpad-x1-nano/22tp2x1x1n1#tech_specs

WLAN: Wi-Fi 6 AX201/802.11 AX und 5GHz Einstellung ergab den vollen Durchsatz von 350/100.

Somit dürfte die TL-T3U Plus das Bottleneck sein.
Das untstützt den Versuch das mit obig angeführter besserer, modernerer WLAN Antenne zu versuchen.
Raijin schrieb:
Ach so, das einzige Problem bei dem ist also, dass er kein 5G unterstützt und du folglich nicht das volle Potential deines Mobilfunktarifs nutzen kannst? Jetzt wird's ein wenig klarer ;)

Wenn ich das richtig sehe hat der aber kein USB, kann das sein? Ohne USB natürlich auch kein USB-Tethering, das fällt als Alternative also schon mal aus, abgesehen von einem Routertausch versteht sich.
Den 4G Router will ich ja loswerden. Gut zu wissen dass das mit USB Tethering nicht funktionieren kann mit diesem Gerät.

Zurück
Oben