Smartphone Kaufberatung Ersatz für Galaxy S10+

Footluck0r

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
711
Hey Leute,

ich weiß das Thema ist warscheinlich schon oft durchgekaut worden, aber ich habe mich noch nie
wirklich mit Smartphones auseinander gesetzt und denke ich frage lieber die erfahrenen Leute :)
Mein erstes Phone war ein Nokia 5110, also habe ich keine Ansprüche, solange snake drauf spielbar ist ^^

Zur Situation:
Ich habe mein S10+ gebrickt (Lineage OS Update von 18 auf 19 ging schief)
und ich bin angewiesen auf ein Smartphone, daher ist mein HTC M8 gerade in Benutzung...

Da es jedoch sehr lahm ist, sehr warm wird und sicherheitstechnisch nicht mehr das Beste ist, ist die Entscheidugn gefallen ein neues Phone soll her:


Folgendes Nutzerprofil:

98 % : Whatsapp / Telegram , Surfen, Alarm, Kalender und Erinnerungen
restlichen 2 : ab und an mal ein Video drauf gucken, oder Musik über Bluetooth auf in-ears streamen

was ist mir wichtig:

Es muss schnell sein, kein ruckeln schnelles Display schöne Farben (OLED mit 120 hz+ ?)
Batterielaufzeit : einen Tag sollte es schon aushalten
Es sollte auch mal runter fallen können, ohne direkt zu zerbrechen!
Es sollte kein Fold oder Flip oder whatever sein.. ich finde die kann man knicken :)

Optional:

Es wäre toll, wenn es 5+ Jahre aushällt (aber das ist natürlich schwer zu sagen)
Wenig bloadware oder seltsame eigene Software wäre auch von vorteil

Welche Smartphones sollte ich mir anschauen ?


Danke für Eure Antworten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es ohnehin Jailbrakst und es lange halten soll, gibt es nur eine wirklich gute Variante: Ein Google Pixel Deiner Wahl mit Graphen OS.
https://grapheneos.org

Such Dir die Grösse aus, die Dir gefällt (6a, 6 oder 6 Pro - 6,1 bis 6,7 Zoll), Graphen OS drauf, was super easy geht, und schon hast Du ein super schnelles Phone, wo der Akku ewig hält (Laufzeit doppelt so lang wie mit dem standardgooglespy-OS), 0 Bloatware, die beste Kamera die es aktuell gibt und Support für länger, als Du es nutzt.
Warum nicht die 7er? Einfach nur teurer, aber können nicht mehr. Aber natürlich kannst Du Dich da auch austoben, wenn die Dir besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
DerRico schrieb:
Wenn Du es ohnehin Jailbrakst und es lange halten soll, gibt es nur eine wirklich gute Variante: Ein Google Pixel Deiner Wahl mit Graphen OS.
https://grapheneos.org
Also der Jailbreak bei dem S10+ wurde nur gemacht, weil es merklich nach 3 Jahren Nutzung nachgelassen hat ... (ram voll, mega ruckler, ab und an ein reboot von selbst sowas in die richtung)

Würde das Smartphone lieber erstmal mit Stock OS laufen lassen, bis es wieder Zeit wird ein Custom OS drauf zu machen...
 
Gegen das Zerbrechen beim Runterfallen hilft wohl nur eine stabile Hülle und ein zusätzliches Displayglas. Davor ist bis auf paar überteuerte Outdoor-Handys wohl keines sicher.

Bist du sicher, dass dein S10+ gebrickt ist? Ich hatte auch erst letzte Woche von Lineage OS 18 über 19 auf 20 geflasht (direkt ging nicht) und hatte damit auch einige Probleme. Dachte auch erst, es sei gebrickt aber nach einigen Neustarts kam ich wieder in den Downloadmodus und konnte alles nochmal neu sauber über Odin und anschließend im TWRP flashen. Jetzt geht es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Footluck0r schrieb:
Würde das Smartphone lieber erstmal mit Stock OS laufen lassen, bis es wieder Zeit wird ein Custom OS drauf zu machen...
Runterfallen geht leider nur mit dickem Bumper, aber das war ja schon beim S10 nicht anders.

Dann nimm trotzdem ein Pixel, bei der bisherigen Grösse (S10+) wäre es wohl das "Pro". Gibt es immer wieder für unter 550€ zu Zeit, erfüllt all´ Deine Anforderungen. Der Akku hält einen Tag mit GoogleOS, aber besser als das S10+ - hatte ich selber auch mal.

Wenn Dir der Preis weniger wichtig ist, nimm ein S22+. Design ist Geschmackssache, Fotos etwas weniger gut, Support auch sehr lange. Akku ebenfalls etwas weniger ausdauernd.

Geld spielt gar keine Rolle? S23+ - kommt jetzt ganz frisch, Akku hält sicher noch etwas besser weil neuer Snapdragon.

China fällt aus, wenn Du keine Bloatware und keine Spionage willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
neues-Mitglied schrieb:
Bist du sicher, dass dein S10+ gebrickt ist?
Nope, aber better save then sorry... ist gut einen backup plan zu haben... Im Download modus bin ich gerade, aber es nimmt keine recovery image an (anderes thema)

DerRico schrieb:
Runterfallen geht leider nur mit dickem Bumper, aber das war ja schon beim S10 nicht anders.

Dann nimm trotzdem ein Pixel, bei der bisherigen Grösse (S10+) wäre es wohl das "Pro". Gibt es immer wieder für unter 550€ zu Zeit, erfüllt all´ Deine Anforderungen.
Mein S10 war auch mit einer dicken handyhülle und display schutzfolie bestattet klar, ohne das bekommt man die Spiderapp mit haptik feedback sehr schnell :D

DerRico schrieb:
Wenn Dir der Preis weniger wichtig ist, nimm ein S22+. Design ist Geschmackssache, Fotos etwas weniger gut, Support auch sehr lange. Akku ebenfalls etwas weniger ausdauernd.

der Preis spielt weniger eine Rolle, wenn es +5 Jahre hällt, solange es die Must have kriterien hat...
Fotos sind auch egal, dafür ist eine Spiegelreflex Kamera da
 
Wenn du "Bloatware oder seltsame eigene Software" nicht willst, bist du bei Samsung auch falsch.

Mit etwas Aufwand kriegst du sowas weg, bei einigen Herstellern.

Wie teuer und wie groß soll / darf dein neues Gerät sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
Für deine Anforderungen ist ein Gerät der Samsung A-Reihe völlig ausreichend, sofern du mit Samsungs UI klarkommst und das nicht ausschließt wegen "seltsamer eigener Software".

Die Empfehlungen der Pixel Pro und Samsung S-Reihe oder gar das S23+ für 1000€ wären da einfach nur Geldverschwendung und sind zudem bei der Akkulaufzeit nicht sonderlich gut.

Ich würde daher am ehesten bei der Samsung A-Reihe oder den Pixeln ohne Pro schauen. Da sind auch welche mit 120Hz dabei. Mit allen anderen kenne ich mich zu wenig aus.
Footluck0r schrieb:
Nope, aber better save then sorry... ist gut einen backup plan zu haben... Im Download modus bin ich gerade, aber es nimmt keine recovery image an (anderes thema)
Da bist du nicht der erste, dem das passiert. Schon im xda Forum geschaut? Da gibt es diverse Lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
MSSaar schrieb:
Wenn du "Bloatware oder seltsame eigene Software" nicht willst, bist du bei Samsung auch falsch.
Wie teuer und wie groß soll / darf dein neues Gerät sein?
Naja zuhause läuft ein pihole was schon vieles blockt ...
Und abgeneigt das Ding irgendwann zu jailbreaken bin ich ja auch nicht...

Wie groß teuer ? billiger ist besser klar, aber mehr als 1 k sollte es dann doch nicht kosten und
schon ca 6,x zoll haben... aber noch in eine hosentasche passen...
Etwas größer als das S10+ (6,4 ") wäre schon okay

deo schrieb:
Das Nothing phone (1) hat einen langen Support (drei große Android-Updates und vier Jahre lang Sicherheitsupdates).
Zudem ist es mit dem Snapdragon 778G+ nicht überzüchtet und trotzdem schnell.
Das kommt dann auch mal in die engere Auswahl!
neues-Mitglied schrieb:
Für deine Anforderungen ist ein Gerät der Samsung A-Reihe völlig ausreichend, sofern du mit Samsungs UI klarkommst und das nicht ausschließt wegen "seltsamer eigener Software".

Die Empfehlungen der Pixel Pro und Samsung S-Reihe oder gar das S23+ für 1000€ wären da einfach nur Geldverschwendung und sind zudem bei der Akkulaufzeit nicht sonderlich gut.

Ich würde daher am ehesten bei der Samsung A-Reihe oder den Pixeln ohne Pro schauen. Da sind auch welche mit 120Hz dabei. Mit allen anderen kenne ich mich zu wenig aus.
Meine Frau hat letztes Jahr ein Galaxy A(53 glaube ich) gekauft...
hat mir eigentlich von der Performance ganz gut gefallen...
Da ist aber wieder diese Exynos CPU verbaut oder ?

Das Samsung UI ist okay, nicht toll aber okay :D

dann stelle ich das auch mal in meine Auswahl,

Danke euch Leute!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
neues-Mitglied schrieb:
Die Empfehlungen der Pixel Pro und Samsung S-Reihe oder gar das S23+ für 1000€ wären da einfach nur Geldverschwendung und sind zudem bei der Akkulaufzeit nicht sonderlich gut.
Geld ist aber nicht der Hauptfaktor wie er schreibt. Die Galaxy A sind - je nach Modell - fies lahme Krücken, die mit fortlaufender Nutzung noch langsamer werden. Dazu aus Plastik - er ist ja bisher High-End gewöhnt.

Für den geringen Aufpreis von rund 200€ zu einem z.B. A53 bekommt man bei Google ein besseres Display, viel schnelleres SOC - was bei 5 Jahren Nutzung eine grosse Rolle spielt - ebenso der grössere Ram, ein hochwertigeres Gehäuse undundund. Da spielt das "A" einfach nicht in derselben Klasse, soll es aber natürlich auch nicht.

Das Nothing Phone ist für mich für mich keine Empfehlung. Immer wieder Bugs und ob die Bude mit den paar Phones in 5 Jahren ab jetzt noch lebt und teure Software für die Miniverkaufszahlen entwickelt? Eher nicht. Updateversprechen halten nur die ein, die es dann noch gibt, alternatives OS wird bei solchen Exoten auch schwer. Die Specs sind sonst absolut vollkommen in Ordnung, das stimmt natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Footluck0r
DerRico schrieb:
Für den geringen Aufpreis von rund 200€ zu einem z.B. A53 bekommt man bei Google ein besseres Display, viel schnelleres SOC - was bei 5 Jahren Nutzung eine grosse Rolle spielt - ebenso der grössere Ram, ein hochwertigeres Gehäuse undundund. Da spielt das "A" einfach nicht in derselben Klasse, soll es aber natürlich auch nicht.
Okax dann ist das A raus, es sollte sich hochwertig anfühlen, da hast du recht !
besseres DIsplay und SOC ist echt wichtig

DerRico schrieb:
Das Nothing Phone ist für mich für mich keine Empfehlung. Immer wieder Bugs und ob die Bude mit den paar Phones in 5 Jahren ab jetzt noch lebt und teure Software für die Miniverkaufszahlen entwickelt? Eher nicht. Updateversprechen halten nur die ein, die es dann noch gibt, alternatives OS wird bei solchen Exoten auch schwer.
Das ist echt schade, Bugs gehen leider weniger, wenn keine custom Firmware installiert ist
(habe 2 jahre mit lineage ohne finger print sensor gelebt, klar geht das aber nice to have!)

DerRico schrieb:
Die Specs sind sonst absolut vollkommen in Ordnung, das stimmt natürlich.

das ist das Traurigste !

edit:
so in der Google Reihe wäre es das 6 Pro - das 7 hat mir zu wenig selling points (ohne den Vorbesteller Boni), dass ich zu dem greifen Würde
Das Fairphone fällt leider raus - Plastikgehäuse + kein OLED Display sondern nur IPS (schade!)
Galaxy s22 Ultra vs pixel 6 pro :
Die Socs geben sich nicht viel Unterschied laut Benchmarks...
Wäre der Snapdragon verbaut sähe das natürlich anders aus ...

AMOLED vs OLED sind für mich nicht den Aufpreis wert
besonders wenn man die negativen Aspekte beschaut :
Samsung UI + Nachhausefunken + zuviel Ram Auslastung (meine Erfahrung mit allen Samsung Geräten bisher)
Laut Techfloyd der beide Phones probiert hat, ist die User expierience beim Samsung leider nicht so toll

Zitat
" [...] Ich habe es nicht von Samsung bekommen, sondern ganz normal bei Samsung bestellt undzwar dann, als es verfügbar war und nach 2 Wochen ist es immernoch total der müll, jede menge Ruckler [...]"
Das ist leider ein NoGo für ein 1000+ teuronen Gerät!

Um Halbwegs fair zu bleiben, das Galaxy macht meiner Meinung nach schönere Bilder, sind aber auch kein Kaufkriterium, sonst wäre es ja ein Pixel 7 ^^

Also wird es wohl ein Pixel 6 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt vernünftig, tippe ich gerade diesen Text mit. Tolles Gerät zum super Preis.

Ich denke, Du meinst aber das Pixel 6 PRO? Das Pro hat 6,7 Zoll, 120hz, qhd Samsung Display, das 6 ohne Pro hat 6,4 Zoll, 90hz, fhd und ist deutlich einfacher aufgebautit dicken Rändern.
 
Footluck0r schrieb:
Okax dann ist das A raus, es sollte sich hochwertig anfühlen, da hast du recht !
Ich denke, das ist ziemliche Geschmackssache und würde ich nicht pauschalisieren. Z.B. "fühlt" sich mein Huawei P20 wegen der Glasrückseite recht hochwertig an, ist deshalb aber extrem rutschig und daher ohne Hülle nicht nutzbar. Auch fühlt sich mein S21 FE wegen des weicheren Kunststoffs auf der Rückseite weniger hochwertig an als mein S20 FE.

Aber da du dein Handy ja eh in eine Hülle packen willst, ist das doch absolut unbedeutend. Warum ist dir das so wichtig, dass du deswegen sogar das Fairphone ausschließt? Ein Glasdisplay haben sie alle und wie sich der Rest anfühlt, hängt dann von deiner Hülle ab.
DerRico schrieb:
Geld ist aber nicht der Hauptfaktor wie er schreibt. Die Galaxy A sind - je nach Modell - fies lahme Krücken, die mit fortlaufender Nutzung noch langsamer werden. Dazu aus Plastik - er ist ja bisher High-End gewöhnt.
Auch viele High-End Smartphones sind aus Plastik. Macht ja auch Sinn. Flexibel, nicht so rutschig, günstig, bricht nicht so leicht. Für mich gibt es nichts Nervigeres als Handys mit Glasrückseite wie beim Pixel 6. Aber wie gesagt, da Footluck0r das Handy eh in einer Hülle packen will, nicht von Relevanz.
Footluck0r schrieb:
Zitat
" [...] Ich habe es nicht von Samsung bekommen, sondern ganz normal bei Samsung bestellt undzwar dann, als es verfügbar war und nach 2 Wochen ist es immernoch total der müll, jede menge Ruckler [...]"
Das ist leider ein NoGo für ein 1000+ teuronen Gerät!
Das trifft wohl auf einen Käufer zu, der sein Handy als einer der ersten bestellt hat. Und Softwareprobleme macht so gut wie jedes Smartphone kurz nach Erscheinen. Bei Samsungs letzter S-Serie war es natürlich besonders schlimm aber bei Googles letzter Generation gab es das auch
 
Zurück
Oben