Smartphone Kaufberatung

jörg12

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
22
hallo,
bei meinem ZTE Axon 10 Pro verabschiedet sich so langsam der Akku
ich nutze das ohne Vertrag mit aldi talk
hauptsächlich fürs Online-Banking mit zwei Faktor
Handynummer SMS Anmeldung
deswegen sind mir Android Updates wichtig
es soll NFC Funktion haben
weil ich damit meine Rezepte von der Gesundheitskarte online einlöse
qui Ladefunktion ist mir nicht so wichtig das

Samsung Galaxy A15 128GB gelb​

ist gerade im Angebot € 134,94
mit den Fotos meines ZTE bin ich zufrieden
und sollte deswegen vergleichbar gut sein
MFG Jörg Sattler
 
Hi 👋🏼
Da ich mich in dem vergangenen 2 Wochen auch mit der Handy suche beschäftigt habe, könnte ich vllt ein paar Ideen einbringen. Aber die erste Frage wäre für mich, was dein Budget ist? Ich nehme an der Preisbereich bis 200€ wenn du das A15 in Betracht ziehst?

Dein aktuelles bzw altes Handy ist scheinbar von 2020. Da bekommst du genauso wie ich mit meinem Xiaomi Mi Lite 11 5g NE keine Android und keine Sicherheitsupdates mehr, denke ich.
Das dich das stört, versteh ich. War auch bei mir Anlass sich da einem aktuellen Model umzusehen.

Hast du sonst besondere Anforderungen? Bspw. öfters im Ausland für die Arbeit? Dann sollte man zb auf die unterstützen Bänder achten. Brauchst du 2 SIM Karten?

128GB und NFC sind mittlerweile Standard, die sollten überall dabei sein.
Ergänzung ()

Beim Kauf des neuen Handys solltest du dich fragen, wie lange du das in etwa behalten möchtest. Meistens geben die Hersteller 1 Jahr länger Sicherheitsupdate als Androidupdates (also bspw. 3 Jahre Android, 4 Jahre Sicherheit).

7 Jahre Updates für beides sind im den Preisbereich nicht möglich, soweit ich weiß. Das gibt es nur bei der Samsung Galaxy S Reihe und bei Google Pixel 8/8a/8 Pro und neuer.

Grundsätzlich muss man aber beachten, dass die angegebene Dauer zur Versorgung mit Updates immer vom Tag des Erscheinens des Gerätes auf dem Markt gilt.... Also leider nicht ab Kaufdatum. Wenn man sich also für ein Modell von vor 2 Jahren entschiedet, weil das günstiger ist, dann bekommt man (je nach Hersteller und Modell) bspw. nur noch 1-2 Jahre Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin nicht öfters im Ausland nutze das Gerät hauptsächlich mit WLAN
zwei SIM-Karten brauche ich nicht
aber die Handynummer wird halt benutzt
für zwei Faktor Authentifizierung
im Urlaub benutze ich es zum Fotos machen

NFC und drahtlose Ladefunktion ist doch dieselbe Technik
benutze NFC aber nur für die Gesundheitskarte
 
Die Kamera vom A13 5g ist ok aber nicht top top.. Denke das die vom A15 vllt. so "gut" ist wie die vom Redmi 12C. Also einen Ticken besser. Kommt drauf an was du für ein Look möchtest. Das ist wie ne Bridge von vor 10 Jahren. Macht Bilder bei Tageslicht. Erwarte keine Wunder.
 
OK, dann können wir es einfach machen. So wie es hier bei Computerbase Tests zur Hardware gibt, gibt's das natürlich auch für Handys. Eine sehr gute deutsche Seite dafür ist die folgende. Da habe ich schon mal die Kaufempfehlung für unter 200€ voreingestellt. Gibt auch empfehlen bis 300€ oder noch mehr.
Die testen sehr umfangreich und gut dokumentiert. Da kann man also wirklich was drauf geben, auf deren Empfehlungen.

https://www.notebookcheck.com/Die-besten-Smartphones-unter-200-Euro.137113.0.html
 
jörg12 schrieb:
NFC und drahtlose Ladefunktion ist doch dieselbe Technik
Nein

NFC ist Near Field Communication => Da werden Daten übertragen, kein Strom.

Ansonsten könnte ich mit meiner Zahnbürste ja im Supermarkt bezahlen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter und Incanus
Ich würde aktuell kein Gerät mehr ohne 5G Unterstützung kaufen, wenn es länger genutzt werden soll. Das 5G Netz wird prioritär ausgebaut. Also wenn schon dann das Samsung Galaxy A15 5G.
 

bei diesem Gerät ist mir der 6000 Milliamperestunden Akku wichtig​

Samsung SM-M156B Galaxy M15 Dual SIM 5G 4GB RAM 128GB Dark Blue EU​

beim Samsung Galaxy A15 5G steht nur 5000 mAh
und es ist seit 22.04.24 gelistet
 
Vor allem ist der Preisunterschied von LTE -/4G und 5G nicht mehr so stark unterschiedlich.
 
@jörg12 Wie groß der Akku ist, ist eher zweitrangig. Wichtiger ist die Akkulaufzeit, die das Gerät hinbekommt und das hängt von den verbauten Komponenten und der Software ab. Die Laufzeiten könntest du auf der Seite Notebookcheck, die ich oben verlinkt habe vergleichen.
 
Wenn du noch bis zum 8./9. Oktober abwarten kannst, könntest du ggf. Glück mit einem Amazon-Angebot haben oder das A25 5G rutscht vom Preis in dein Budget.
 
Zurück
Oben