Smartphone lädt irgendwelche Apps automatisch herunter (Trojaner?)

Ch0p

Ensign
Hallo,

Ich hatte von meiner Schwester das alte Handy bekommen, um dort eine App auszuprobieren, die ich auf meinem Smartphone und Tablet auch verwende, und dort auch einwandfrei funktioniert. Die App heißt Appbounty. Mein damaliges Handy war ein Galaxy S4, und das alte meiner Schwester auch. Anfangs ging alles einwandfrei. Auf einmal aber fing es an, dass sich aus dem Play store automatisch irgendwelche Games und Apps runtergeladen haben. Habe diese deinstalliert, kurze zeit später laden sich diese wieder herunter. Und immer wenn ich das Handy entsperrt habe, ploppte ein weißer Screen mit einem Lade Symbol auf, worauf "Launcher Loading" stand. Hab mal nachgegoogelt, fand heraus, das ein bekannter Trojaner ziemlich genau das machte, was ich auf dem Handy auch habe. Hab das S4 mal auf den Werkszustand zurückgesetzt. Hilft alles nix. Dann wurde es mit der Zeit immer schlimmer, habe den Play store deaktiviert. Dann ging es erstmal, dann hat sich der Play Store einfach von allein wieder aktiviert und lädt wieder Apps runter... Dann ploppte auch auf einmal immer Werbung von Spielen über das Display verteilt auf.

Seitdem liegt das Handy in meinem Regal. Habe es aus dem WLAN genommen, Ausgeschaltet und Akku raus, da es auch manchmal einfach von selbst angegangen ist.

Jetzt meine Frage: Kann man das Handy noch retten? Oder kann ich das ding entsorgen :D Ist das einfach nur Adware? doch Trojaner oder was anderes? Kenne mich mit Viren nicht sonderlich viel aus.

Bin auf die Antworten gespannt :)

Ich denke mal eine Custom Rom drauf flashen sollte Abhilfe schaffen

Habe ich auch schon gelesen, dass das helfen kann. Das aber auch eine warscheinlichkeit besteht, das Gerät zu Schrotten und da ich das noch nie gemacht habe bin ich mir nicht sicher :D

Also das flashen einer Custom Rom ist inzwischen so simpel, ich kann mir nicht vorstellen wie man dabei das Gerät schrotten soll. Guck dich mal im xda Forum um, da gibt es mehr als ausreichend verschiedene Custom Roms mit Anleitungen. Zu empfehlen ist das LineageOS (Android 7.1.1)

Okay, danke. Da werde ich mal reinschauen. Und wenn ich es mit einer Custom Rom flashe, ist es dann wie Nagelneu oder besteht weiterhin die Möglichkeit, dass das Problem nicht weg ist?

Meiner Erfahrung nach, ist das Handy danach wie Nagelneu (hatte CyanogenMod (Vorfahre von LineageOS) auf nem htc one m8, lief echt gut).
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Problem weiterhin besteht. Da ja im Grund die komplette "Festplatte" des S4 formatiert wird und ein neues Betriebssystem drauf installiert wird. Viel Glück und Erfolg!

Okay, gut, ich werde es aufjedenfall mal probieren, Vielen Dank! :)

Habe mir mal aus Spaß dieses "Appbounty" per Googlesuche am Rechner rausgesucht und angeguckt.

Ich würde den Teufel tun, und mir so 'nen "Siff" auf mein Telefon ziehen.

Normalerweise sollte das ganze nach dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen behoben sein. Nur wenn du natürlich dann wieder die App gezogen haben solltest...tja.

Kannst dir mal den Malwarebytes für Android runterladen und von Kaspersky die Android free und mal checken.

Und generell: irgendwelche Apps installieren, um dann für...keine Ahnung...5.000 Punkte 'nen 10 Euro Gutschein zu bekommen...puh. Dann warte ich lieber, bis ich die 10 Euro anders habe.

Es wird wie nagelneu! Du solltest Dich - wie schon erwähnt - etwas einlesen und das Flashen versuchen. Ich betreibe damit ein Sony Xperia SP bzw. ein Sony Xperia Arc S mit Android 7.1.2 bzw. 6.0.1. Da ist nichts mehr vom Hersteller-Müll drauf, was stören könnte, außer man installiert den Müll selbst.

Das Handy ist nicht mehr zu gebrauchen, wenn ich es jetzt einschalten würde :D Da nichts mehr funktioniert und ins WLAN will ich damit auch nicht mehr, ich versuche es heute Abend mal zu flashen, vllt. geht es ja. Aufjedenfall danke für die hilfe :)

Wer so ein Mist auf sein Handy packt, der darf sich nicht wundern was dann auf einmal abgeht.
Wie kann man so naiv sein???
@ChOp Darf ich mal nach deinem Alter fragen?

motorazrv3 schrieb:
Wer so ein Mist auf sein Handy packt, der darf sich nicht wundern was dann auf einmal abgeht.
Wie kann man so naiv sein???
@ChOp Darf ich mal nach deinem Alter fragen?

Komisch, dass es auf anderen Geräten ohne Probleme funktioniert mit der App? die App funktioniert auch einwandfrei, ist nur bei dem einen Gerät so. Klar darfst du, 17 :)

Ch0p schrieb:
Hab das S4 mal auf den Werkszustand zurückgesetzt. Hilft alles nix.
...lädt wieder Apps runter...
Wie Ltcrusher schon sagt, kann das das normale Verhalten von AppBounty sein, siehe z.B.: hier.
Wenn es trotz Werksreset wieder kommt, kann das davon kommen, wenn man bei der Neueinrichtung mit dem alten Google-Konto alles wiederherstellen lässt.

Und ja, ein Custom ROM wäre beim S4 vielleicht so oder so eine Aufwertung des Gerätes. LineageOS aktuell ganz weit vorne.

Zurück
Oben