Smartphone mag kein 5GHz WLAN

crashbandicot

Captain
Hallo,

mein Smartphone (Motorola edge30) hat Probleme mit dem 5GHz WLAN von meiner Fritzbox. Im "mixed mode" (2,4GHz + 5GHz) ist das Smartphone zu 90% im 2,4GHz Netz, ab und zu wechselt es dann mal auf 5GHz und bricht dann aber direkt ab. Wenn ich nur 2,4GHz aktiviert habe, läuft es durch; wenn ich nur 5GHz aktiviere, verbindet es sich und bricht dann direkt ab. Meine Freundin (iPhone) hat keine Probleme mit dem 5GHz WLAN. Das Smartphone ist relativ neu (~8 Wochen) und bis vor zwei Wochen hatte ich ein Ubiquiti Access Point im Betrieb, wobei ich aktuell nicht weiß, ob und wie das WLAN dort eingerichtet war (nur 2,4GHz -oder- nur 5GHz -oder- beides). Da ich den Ubiquiti nicht mehr nutze, bin ich jetzt auf das WLAN der Fritzbox gewechselt.

Ideen warum sich das Smartphone so anstellt?

crashbandicot schrieb:
das WLAN der Fritzbox
Und was ist dort so eingestellt?
  • WPA2 oder WPA3 bzw. beide Modi? Teste mal nur WPA2
  • PMF aktiv? Kannst du mal mit ein- und ausgeschaltet testen

Zuletzt bearbeitet:
Wie betreibst Du dein 5Ghz-WLAN? Also, Kanal mit 20, 40, 80 oder 160 Mhz? (je nachdem was es für eine Fritzbox ist)

Du könntest auch eine WPS Anmeldung an die Fritz!Box probieren.
Ergänzung ()

Schau mal ins Log der Fritz!Box, ob dort ein Eintrag bei der Anmeldung gesetzt wird.

heisst bei Dir mixed Mode das beide Frequenzen aktiv sind und ein WLAN SSID nutzen oder beide aktiv und getrennte WLAN SSIDs?

motorazrv3 schrieb:
WPA2 oder WPA3 bzw. beide Modi? Teste mal nur WPA2
WPA2 (CCMP)
motorazrv3 schrieb:
PMF aktiv? Kannst du mal mit ein- und ausgeschaltet testen
Was ist das? :D Und wo schalte ich das ein bzw. aus, finde im Menü nichts (Erweiterte Ansicht ist aktiv).
Zer0DEV schrieb:
Wie betreibst Du dein 5Ghz-WLAN? Also, Kanal mit 20, 40, 80 oder 160 Mhz? (je nachdem was es für eine Fritzbox ist)
Im Standard, aktuell werden die Funkkanäle automatisch gesetzt. Das 2,4GHz Netz verwendet aktuell Kanal 5, das 5GHz hingegen den Kanal 100.
motorazrv3 schrieb:
Du könntest auch eine WPS Anmeldung an die Fritz!Box probieren.
Teste ich gleich mal - habe WPS noch nie verwendet.
motorazrv3 schrieb:
Schau mal ins Log der Fritz!Box, ob dort ein Eintrag bei der Anmeldung gesetzt wird.
Nein, die über WLAN registrierten Geräte werden nicht protokolliert.
XN04113 schrieb:
heisst bei Dir mixed Mode das beide Frequenzen aktiv sind und ein WLAN SSID nutzen oder beide aktiv und getrennte WLAN SSIDs?
Genau, beide Frequenzen sind aktiv und nutzen eine WLAN SSID.

crashbandicot schrieb:
Im Standard, aktuell werden die Funkkanäle automatisch gesetzt. Das 2,4GHz Netz verwendet aktuell Kanal 5, das 5GHz hingegen den Kanal 100.
Gefragt war nicht der Kanal, sondern die Kanal"Breite". Je mehr MHz, desto stärker ist die Übertragungsrate, allerdings geht dann, wenn ich mich gerade nicht irre, gleichzeitig die Signalqualität zurück.

Also grundsätzlich macht man schon ewig einwas:

Man vergibt getrennte SSID‘s.

Das löst überall 95% der Probleme.

Richtet dann im jeweiligen Gerät nur 1 davon ein und fertig.

Aus der Erfahrung raus ist das einfach das beste. So viele Geräte haben damit Probleme wenn die gleiche SSID genutzt wird. Damit bist du nicht alleine.

Ist auch in 30 Sekunden im Router geändert, das geht auch mit jedem gammel Router / AP / Repeater.

crashbandicot schrieb:
Nein, die über WLAN registrierten Geräte werden nicht protokolliert.
Kannst du doch einschalten

1666439728192.png

crashbandicot schrieb:
Und wo schalte ich das ein bzw. aus,
1666439530767.png

crashbandicot schrieb:
Hast Du das bereits an AVM gemeldet?

AVM sieht in ihren Support-Dateien manchmal Dinge, die wir nie erraten würden. Wenn Du die Web-Oberfläche der FRITZ!Box öffnest, steht irgendwas unter System → Ereignisse → WLAN? Weil das Motorola Edge 30 ein modernes Telefon mit allem Drum-und-Dran ist, sollte jede Einstellung in der FRITZ!Box passen. Mein Tipp wäre: „WLAN-Geräte automatisch zwischen den 2,4- und 5-GHz Frequenzbändern sowie zwischen mehreren FRITZ!-Produkten im Mesh steuern“ aka Band-Steering und fritz.box → WLAN → Funkanal ausschalten. Außer Du brauchst es unbedingt.

Ist das wirklich ständig so? Ich hatte in meiner alten Wohnung auch regelmäsig Zeiten in denen das Handy auf 2.4GHz geschwenkt ist weil dauernd die Radarerkennung lief und 5GHz währenddessen nicht lief..
Seitdem ich umgezogen bin und AVM die Radarerkennung verbessert/beschleunigt hat (weiß nicht ob das schon in den regulären Firmware oder nur in der Laborversion so ist) hab ich das Problem nicht mehr.

Korben2206 schrieb:
Um das zu umgehen, am besten einen Kanal ohne Radarerkennung nutzen. 36-48 sind frei.

DJMadMax schrieb:
Gefragt war nicht der Kanal, sondern die Kanal"Breite".
Ich kann keine entsprechende Option in der FB finden.
Hutzeliger schrieb:
Man vergibt getrennte SSID‘s.

Das löst überall 95% der Probleme.

Richtet dann im jeweiligen Gerät nur 1 davon ein und fertig.
Habe ich jetzt gemacht, habe allerdings weiterhin beide WLANs hinterlegt. Ich prüfe das heute Abend mal aus.
motorazrv3 schrieb:
[IMG]https://pics.computerbase.de/forum/attachments/1160/1160332-df2be2b9e25f20567b62377c9cda0fb0.jpg[/IMG]
Danke, PMF ist deaktiviert. Ich teste heute Abend mal mit aktiviertem PMF.
motorazrv3 schrieb:
Habe ich jetzt aktiviert.
norKoeri schrieb:
Hast Du das bereits an AVM gemeldet?
Nein, bislang noch nicht.

Bzgl. Radarerkennung: ja, die wird auch regelmäßig protokolliert. ggf. schwenke ich den Kanal mal auf 36-48.
hantelfix schrieb:
Habe ich mal deaktiviert.

Danke für die ganzen Vorschläge und Ideen. Ich muss jetzt erst einmal etwas testen und beobachten.

crashbandicot schrieb:
Ich teste heute Abend mal mit aktiviertem PMF.
Das wird nichts bringen. Bei manch älterem WLAN-Geräte half, das optionale PMF ganz abschalten. Das war ein Software-Bug. Wenn diesen Bug ein neues Gerät hat, wären die Foren voll.
crashbandicot schrieb:
Ich kann keine entsprechende Option [für die Kanalbreite] in der [FRITZ!Box] finden.
Das geht nicht direkt …
DJMadMax schrieb:
gleichzeitig die Signalqualität zurück
Kaum messbar. Daher bitte nicht an der Kanalbreite schrauben, jedenfalls nicht bei AVM. Andere Hersteller haben hier manchmal krude Optionen, die man durchprobieren könnte. Bei AVM nur dann machen, wenn man eine 160 MHz fähiges FRITZ!-Produkt hat, denn dann hilft auch Kanal 36 kaum was, weil man bei 160 MHz immer im DFS landet. Welche FRITZ!Box ist es überhaupt?

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und DJMadMax
Zurück
Oben