Smartphone max. 350€ mit guter Kamera, aber max. 5,3 Zoll; ZTE Nubia Z9 mini?

hasha

Ensign
Hallo,

nachdem ich vor ca. 2 Wochen in einem anderen Thread um Rat beim Handy-Kauf gebeten hatte, wurde mir das LG G4 empfohlen. Ich hatte aber gezögert, weil ich mir aufgrund der Größe des Handys unsicher war und bin dann aber nicht mehr dazu gekommen mich darum zu kümmern.

Mittlerweile habe ich mich gegen 5,5 Zoll entschieden und würde hier gern wieder um Rat fragen. Mein Problem ist, dass die meisten aktuellen Handys 5,5 Zoll sind. Welches Handy würdet ihr bei folgenden Kriterien empfehlen?

- Flüssige Bedienung
- Kein verbuggtes System
- Sehr gute Kamera
- Tolles Design bzw. Verarbeitung (wobei das ja sehr subjektiv ist)
- Mind. durchschnittliche Akkulaufzeit oder Akku austauschbar

Preis: 200€-350€ (350€ wäre die Schmerzgrenze)
Displaygröße: 4,7 Zoll bis 5,3 Zoll
Speichergröße: 32 GB intern oder erweiterbar

Die Anbieter hier in Europa scheinen keine Handys anzubieten, die alle Kriterien erfüllen. Ich bin bei der Suche auf das ZTE Nubia Z9 Mini gestoßen. Das scheint ein klasse Handy zu sein, aber ich bin mir wegen der Software unsicher: Die soll laut einiger Test (noch vor Release hier in Europa) sehr verbuggt sein. Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit dem Handy gemacht hat bzw. mit Custom ROMs für das Handy?

Vielen Dank und besten Gruß
hasha

P9 lite mal angucken

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Nubia z9 mini, welches ja mittlerweile auch in D verkauft wird, ein halbes Jahr genutzt und kann nur sagen, die Kamera ist absolut top. Die Software ist sehr umfangreich und erlaubt viele manuelle Einstellungen, falls es mal mehr als ein Schnappschuss im 'full auto mode' sein soll. An Qualität und Design gabs auch nix zu meckern. Mittlerweile gibt es ja auch ein Nachfolger Modell namens z11 mini.

Mein Gerät kam damals aus China (Aliexpress) und hatte leider bloatware vorinstalliert. Ich habs dann geflashed und die neuste, zur damaligen Zeit verfügbare, Firmware aufgespielt. Danach gabs zwar noch kleinere Ungereimtheiten (nicht alle Menüs auf Deutsch) aber keine größeren Bugs. Da ich meine Gerät vor Deutschland release bezogen hatte, könnte sich da mittlerweile aber was getan haben.

Schau dir mal das Wiko Fever an.

Danke für eure Antworten.

Das P9 Lite und Nexus 5X hatte ich mir angeschaut: Laut der Tests seien die Kameras bei Tageslicht gut, bei Kunstlicht und Dunkelheit eher schlechter und hätten auch keinen optischen Bildstabilisator.

Das Wiko Fever hat laut Test insgesamt eine nicht so gute Kamera.

Das Lumia 950 ist an sich ganz interessant, aber ich wollte ungern auf Windows Mobile wechseln. Was sind da so eure Erfahrungen mit dem Betriebssystem?

@E1nweg Was waren das denn so für Bugs? Gab es auch noch irgendwas auf chinesisch? Und wie ist der Empfang des Handys hier in Deutschland?
Wisst ihr, ob man Stock Android auf dem Z9 mini installieren kann?

Xiaomi Mi5 evtl. noch

hasha schrieb:
Das Lumia 950 ist an sich ganz interessant, aber ich wollte ungern auf Windows Mobile wechseln. Was sind da so eure Erfahrungen mit dem Betriebssystem?
musst natürlich du wissen, wichtig ist im wesentlichen zu schauen obs deine gewünschten apps in guter quali gibt.
Mit dem OS, auf manchen altgeräten habe ich es recht katastrophal kennengelernt (Lumia 920)...nicht weils instabil war sondern weils einfach lahm war, wortvorschläge waren total daneben usw.

ich selbst war u.a. deshalb und auch aufgrund mancher berichte im netz gegenüber dem 950 sehr skeptisch (dem 950 xl gegenüber bin ich weiterhin skeptisch), Freundin hats vor 3 monaten gekauft und bisher gibt es nicht ernsthaft negatives zu sagen...einziges echtes manko ist die Haptik mit standardschale die auch meiner Freundin nicht so gefiel, für 20€ auf eBay Kleinanzeigen hat sie sich n mozo cover geschossen und damit ist auch die Haptik erstklassig (im handel zur zeit für ~25€ zu haben -> das würde ich zumindest mit in die preisberechnung mit einbeziehen)

edit
vielleicht für dich interessant
http://www.mydealz.de/deals/mediama...amoled-snapdragon-808-hexacore-3gb-ram-754015

Zuletzt bearbeitet:
@hasha

Menüs oder Texte in chinesisch gabs nicht, wenn dann auf englisch aber nie so, dass es mich gestört hat. Wie gesagt, dass war auch noch zur Zeit, wo das Gerät hier nicht offiziell erhältlich war. Der Empfang war immer gut, egal ob mobiles Internet oder wlan. Bugs bezüglich nicht funktionierender Google Apps oder schlechter Konnektivität zum PC, wie es im Test bei Areamobile berichtet wurde, hatte ich nicht. Sollte man aus China bestellen, ist imho ein flashen des Geräts eh sehr ratsam.

Es gibt mehrere ROMs, darunter auch Miui und cyanogen. Ich hatte mich damals für eine 'stable version' mit Nubia UI entschieden, vor allem da ich die Kamera Software nicht missen wollte. Da es mittlerweile offiziell in D erhältlich ist, bin ich mir nicht sicher was sich bezüglich der Software getan hat und ob es irgendwo einen Nachtest gibt.

Ich stehe gerade vor genau der selben Frage nur das ich nur etwa 250€ zur verfügung habe.
Das Nubia Z9 mini gibt es derzeit für 144€ beim UUOnlineShop
Nubia Z11 mini für etwa 250€ in diversen anderen Shops aus China.

Ich selbst tendiere zum Z11 Mini, jedoch ist das mit Chinashops so eine Sache sollte einmal was kaput gehen.

Weitere Handys in meiner Liste:
- gebrauchtes P8 (nicht lite) für etwa 250€
- Samsung A3 (2016 Version)
- Xperia M5 - optisch naja

@Maverick07

Aus deiner Liste tendiere ich am ehesten zum P8 oder z11/z9. 150 Euro für ein z9 mini ist schon ein guter Preis. Das Samsung wäre mir technisch zu veraltet (Prozessor, RAM, Display) und das Sony Gerät optisch etwas zu klobig und zu teuer.

Bezüglich der generellen Bedenken bei Chinahandys/Chinashops. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Falls man Probleme hat, ist der Weg über den Chinashop wahrscheinlich umständlicher bzw aufwendiger. Für diese Unsicherheit zahlt man dann aber auch meistens erheblich weniger. Bestes Beispiel ist das Angebot für das z9 mini für knapp 150, welches bei MM zur Zeit 300 kostet.

hasha schrieb:
Das P9 Lite und Nexus 5X hatte ich mir angeschaut: Laut der Tests seien die Kameras bei Tageslicht gut, bei Kunstlicht und Dunkelheit eher schlechter und hätten auch keinen optischen Bildstabilisator.
Von allen hier im Thema genannten Telefonen, sollte das Nexus 5X immer noch die beste Kamera haben. Lediglich die Flaggschiffe wie Galaxy S7, LG G5, HTC 10, Xperia Z5, iPhone 6s Plus können das Nexus 5X übertrumpfen.
http://www.dxomark.com/Mobiles

Dennoch gelingt es dem Nexus 5X für ein Smartphone verhältnismäßig gut, die Stimmung der Nacht einzufangen.

Aufgrund der Probleme ist das OnePlus 2 dem Nexus 5X im Bereich Video insgesamt gesehen klar unterlegen.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/google-nexus-5x-oneplus-2-test.52096/seite-3

Wo siehst du denn Tests, die die Kamera des Nexus 5X schlecht abschneiden lassen? :)

In genau demselben Test, den du verlinkt hast. ^^

In der Nacht fallen Details und Dynamikumfang spürbar der hohen Empfindlichkeit zum Opfer. Dennoch gelingt es dem Nexus 5X für ein Smartphone verhältnismäßig gut, die Stimmung der Nacht einzufangen. Ein Bildstabilisator hätte die Kamera trotzdem für Aufnahmen in Dunkelheit verbessert, da durch die Stabilisation längere Belichtungszeiten und im Umkehrschluss niedrigere Empfindlichkeiten möglich sind. Dies wiederum verbessert die Bildqualität zum Teil deutlich, wie es den Bildern des OnePlus 2 anzusehen ist. Das OnePlus 2 erziehlt trotz im Vergleich zum Nexus 5X höherer Empfindlichkeiten rauschfreiere und somit bessere Nachtaufnahmen.

(Dann wird erzählt, das Nexus 5X hätte besser abgeschnitten als das Nexus 5.)

Zusammengefasst ist das OnePlus 2 bei Dunkelheit trotz höherer Empfindlichkeiten die bessere Lösung als das Nexus 5X. Ansonsten liegen beide Smartphones in den Kategorien Schärfe, Dynamikumfang und interne Bildnachbearbeitung auf ähnlich hohem Niveau.

Nächste Überschrift:

Kein Bildstabilisator beim Nexus 5X lässt Videos verwackeln

Also die Kamera des Nexus 5X ist sicherlich nicht extrem schlecht, aber es scheint doch Potential nach oben zu geben. Gefühlt sehen die Bilder des Nexus 5X irgendwie trister aus als die des OnePlus Two. :)

Zuletzt bearbeitet:
hasha schrieb:
Dann wird erzählt
Ohne das Nexus 5X jetzt in den Himmel loben zu wollen. :D
Bei Dunkelheit nehmen "Details" und "Dynamikumfang" ab. Bei welcher Kamera ist das nicht der Fall? Wichtig ist doch, dass "die Stimmung der Nacht" gut eingefangen wird. FHD Videos sollen beim OnePlus 2 besser sein, UHD wiederum beim Nexus 5X.

Mir ging es auch eher darum das Nexus 5X zu den anderen Vorschlägen Huawei P8, Galaxy A3, Xperia M5 und ZTE Nubias zu nennen.

PS: Gerade nochmal in Bezug auf Custom ROMs bei XDA, da wird das Nexus 5X vermutlich eh alle schlagen.

Edit: Hier noch über einen Link gestolpert.
http://www.androidcentral.com/photos-showdown-iphone-6s-plus-vs-nexus-5x-vs-galaxy-s6-vs-lg-g4
http://www.mydealz.de/deals/lg-nexus-5x-32gb-carbon-ebay-computeruniverse-756351

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben