Smartphone maximal 120€.

DefconDev

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.601
Hallo zusammen,

ich habe zurzeit ein Motorola Fire XT316(http://geizhals.de/motorola-fire-xt316-a660929.html), also eines mit physikalischer Tastatur.

Vorteile für mich ist die Tastatur, verglichen mit den Phones die keine besitzen, sind das Welten was allein die Tipprate und die Fehlerhäufigkeit anbelangt.

Daher bin ich schon geneigt wieder eines mit physikalischer Tastatur zu kaufen.

Störfaktoren meines aktuellen Handy's:

Die Akkulaufzeit ist wirklich niedrig, maximal 1 1/2 Tage.
Die Performance, also selbst bei den primitivsten Apps merkt man dass die CPU(600Mhz+256MB RAM) an ihre Grenzen stößt, liegt aber wahrscheinlich auch daran dass der interne Speicher auf ca. 130MB limitiert ist.

Positive Faktoren:
Die Tastatur ist wirklich super, selbst verglichen mit einem Blackberry. Die regulären Sonderzeichen und Deutschen Umlaute sind schnell zu tippen. Das Display war für meine Ansprüche auch gerade groß genug , 2,8 Zoll. Ob ich mehr brauche hängt natürlich von der neuen Auflösung ab.

Unwichtige Faktoren:
Die Kamera ist absolut nicht zu gebrauchen, kein LED-Blitzlich. Aber ehrlich gesagt, ich schieße keine Fotos mit dem Handy. Daher unwichtig für mich.



Mein neues Anforderungsprofil sieht in etwa so aus:

Ich spiele so gut wie nichts, höchstens mal ein Quizgame, also grafisch eher im low-Bereich.

Die Auflösung beläuft sich aktuell auf 240x320, die würde mir sogar reichen, wenn nicht einige Seiten bei der Darstellung Probleme bereiten würden. Daher denke ich müsste sie min. 2 Stufen höher sein(oder was meint ihr?). Also ab 480x320 sollte es los gehen und ab min. 2,8 Zoll Display/maximal 4Zoll

Wichtig wäre mir die Nutzung von Whatsapp, die Deutsche Bahn APP,Google Maps und MyDeals.

Wenn es ein Handy mit Physikalischer Tastatur wird, keines mit Schiebmechanismus, zB das Milestone.


Und damit fängt das Problem an, eigentlich gibt es nur zwei Handy's die in Frage kämen, laut Geizhals.

Das wäre das Motorola Pro
http://geizhals.de/motorola-pro-a620595.html

dieses ist aber eigentlich schon alt Eisen und leider sehe ich keinen Nachfolger.

Und das Blackberry Q5
http://geizhals.de/blackberry-q5-schwarz-a969539.html

das kostet viel mehr, als eigentlich gewünscht, das wäre ich aber noch bereit auszugeben hätte ich nicht die Befürchtung das Blackberry in den nächsten 2 Jahren Pleite sein könnte oder einfach den Support einstellen für ihr eigenes OS. Denn ich weiß auch nicht ob meine genannten APPS alle darauf laufen.

Alle anderen Blackberry, selbst schon getestet, ein zu kleines Display(meist2,6Zoll) und die verbaute Hardware ist auch nicht ganz so toll.


Bei der Recherche über Handy's ohne phyiskalische Tastatur sind mir zwei Modelle ins Auge gefallen, einmal das Huawei Ascend Y300 und das Nokia X.

Generell, sterben Smartphones mit echter Tastatur aus, oder gibt es evtl noch ein paar Modelle die bald erscheinen werden? Oder sollte ich mich mit dem Gedanken anfreunden ohne physikalische Tastatur auszukommen?
 
Zalpower schrieb:

Die Displays sind mir wirklich zu klein. Kollegen von mir haben die Geräte und ich finde 2,8 zoll sollten es min. sein. Wenn nicht sogar 3 Zoll.


EDIT: Das Samoa sieht aufjedenfall interessant aus, aber wie sieht es denn allgemein mit der Zukunft von Blackberry bzw. deren OS aus? Ich habe Blackberry nicht mehr aktiv verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eher das Q5 empfehlen... Bei den alten BB benötigst du eine BlackBerry Option für alles, was unterwegs eine Internetverbindung benötigt
 
das ist blödsinn, das letzte mit dem zwang war das 8800/8110 vor 5 1/2 jahren
 
Ist kein Blödsinn bzw ist weitgehend richtig, man braucht nicht für alles die Option aber für alles was Kommunikation heisst, egal ob wa, mail, fb usw.

Das betrifft alle bbos Geräte unter 10, sprich alle classic bbos Geräte und dazu gehören alle curves, bolds (und ja auch 9800 und co), torchs und wie sie nicht heissen.

Praktisch kann man ohne mit der wimper zu zucken sagen, ohne bb option kann man die classic Geräte vergessen und das komplizierte datenhandling bei der Option kommt von den providern noch on top.

Dazu kommt der richtig schlechte Browser dieser Geräte und opera hat hier ja auch keine ambitionen mehr, ich würde so ein Gerät nicht mehr kaufen


@hades

Bei den ohne tasta kannste noch das lumia 520 anschauen...die onscreen Tastatur von WP find ich persönlich sehr gut.

Ansonsten ja mit physischer tasta ist nicht viel und wenns unbedingt sein muss würde ich tendenziell zum q5 greifen. Über die Zukunft würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, die alternativen erhalten auch keine Updates, mittelfristig wirst du die bei bb jedenfalls noch bekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nokia x ist hierzulande doch noch garnicht verfügbar,es wurde mit viel munkeln grade erst vorgestellt.

Nokia 520 war neulich bei uns in Real in der Werbung ,für unter 100€.
Da lohnt es schon und wegen den Updates , bleibt es fast gleich zu den anderen Nokia Geräten, mit kleinen Abstrichen in den Funktionen ,aber sonst .
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Ist kein Blödsinn bzw ist weitgehend richtig, man braucht nicht für alles die Option aber für alles was Kommunikation heisst, egal ob wa, mail, fb usw.

Das betrifft alle bbos Geräte unter 10, sprich alle classic bbos Geräte und dazu gehören alle curves, bolds (und ja auch 9800 und co), torchs und wie sie nicht heissen.

dann erklär das meinen: storm, storm2, bold(9000), bold (9780), curve (8900)
die bracuhen die option nicht:p


weil da nochimmer ein irrglaube da ist, weil viele ausser acht lassen,
das man das ganz simpel in den einstellungen festlegen kann
(und das hat heute noch keine seite im internet begriffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch tun se...dann hast du entweder die mit ordentlichen nachteilen verbundene möglichkeit der servicebücher übertragung genutzt oder dir ist nicht bewusst dass du das in deinem vertrag als bestandteil hast
Das hier ist die einzige variante ein bbos classic Gerät halbwegs nutzbar ohne Option zu machen http://www.blackberrybase.net/how-s...ckberry-nutzen-ohne-blackberry-option-103833/
Macht trotzdem kein Spaß

Was glaubst warum mit bbos 10 groß angekündigt wurde, jetzt auch ohne Option http://mobil.teltarif.de/blackberry-datenoption-appstore/news/49798.html ?
 
ich hab keine option, weil ich mir die handys am freien markt gekauft hab,
und als sim nutze ich prepaid,
wie gesagt ich kann alles normal nutzen egal ob surfen mit dem standart browser oder fb
 
Tastatur-Smartphones sterben wirklich aus, Ankündigungen (außer Blackberry und Android-Modelle in den USA) sind mir nicht bekannt.
Mit Tastatur ist das Q5 schon die beste Wahl, ein Samsung Galaxy Chat gäb's auch noch, aber die Auflösung ist eine Katastrophe.

Nach eigener Erfahrung gewöhnst du dich schnell an eine Onscreen-Tastatur, WENN die Tasten (=das Display) groß genug sind. Daher:

Entweder BB Q5 oder
Wenn du was vernünftiges willst: Moto G 16 GB
Spar-Variante: Huawei G510
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal vielen Dank, für die Infos.

Ich finde es ernüchtern dass pyhisische Tastaturen aussterben. Jetzt muss ich entscheiden, das die 4,5Zoll Geräte sind mir eindeutig zu groß.

Trotzdem nochmals danke für die ganzen Empfehlungen.
 
Es gibt doch auch das Sony xperia pro mit Tastatur
 
Auf modernen Smartphones lässt sich übrigens auch mit der Bildschirmtastatur hervorragend schreiben. Bei "normalen" Texten wie z. B. SMS, E-Mails und Co. sind sie dank intelligenter Vorhersage, Swype-Funktion oder Spracheingabe sogar oft schneller und komfortabler als Smartphones mit Hardware-Tastatur.

Die Größe eines Smartphones ist natürlich starke Geschmackssache, aber ich kann z. B. das Moto G gerade wegen der 4,5 Zoll nahezu perfekt mit einer Hand bedienen. Bei kleineren Geräten war das aufgrund des kleineren Bildschirms (= kleinere Tasten) nicht mehr möglich. Gerade weil es dir darum geht, dass man mit dem Smartphone gut schreiben kann, würde ich persönlich was im Bereich 4,3 - 4,7 Zoll nehmen und da ist das Moto G einfach top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben