Smartphone mit gutem Support 300-400 Euro

BeBur

Commodore
Mein MI8 ist leider diese Woche kaputt gegangen (Thread), daher suche ich nun ein neues:

• Dual SIM
  • Kein Xiaomi, Kein Huawei (bzw. generell kein chinesischer Hersteller)
  • Häufige Updates, am liebsten monatlich
  • Updates noch möglichst lange, am liebsten bis Anfang/Mitte 2024
  • Gute Kamera (ka, was aktuell gut ist, die Kamera im MI8 fand ich in Ordnung)

Nice to have:
  • Möglichst klein
  • Hochwertiger Akku
  • Neu

Vorzugsweise ein Neugerät, aber ich bin da nicht stark drauf fixiert. Ich hatte noch nie ein Apple-Gerät, aber bin nicht völlig abgeneigt von dem Gedanken, ein entsprechendes Gebrauchtgerät zu kaufen, falls sinnvoll. Ich nutze allerdings hauptsächlich Linux. Ich habe hier gerade ein 20 Euro Ersatzgerät im Einsatz, von daher könnte ich einige Wochen auf das neue Phone warten. Lohnt es sich auf Black Friday/Cyber Monday zu warten? Spontan hatte ich das S20 FE im Blick und einfach mal einen Preisalarm bei idealo und mydealz eingerichtet. Google Pixel wäre vermutlich gut, aber die jetzt nur noch recht kurzen Zeitspannen für Updates (< 2 Jahre) finde ich leider nicht so cool. Das Pixel 5a (5G) würde lange genug Updates erhalten, aber ich vermute auch mit dem Erscheinen des Pixel 6 bald wird der Preis nicht genug sinken?
Hab ich das richtig verstanden, dass O2 und Co. alle unterstützen eine SIM in eine eSIM umzuwandeln (das wäre ja die voraussetzung für ein Google Pixel)?

iPhone SE 2020

Apple iPhone SE (2020)... bekommt man auch für 400€

Würde dir zu nem Samsung Galaxy A52 oder A52 5G raten. Samsung hat vor kurzem bekannt gegeben, dass Sie die Smartphones 4 Jahre mit Sicherheitspatches versorgen wollen. Ob sies wirklich machen steht dann auf einem anderen Blatt, aber zumindest gibts bei Samsung monatliche Updates.

Das A52 5G hat im gegensatz zum normalen noch mal nen stärkeren Prozessor und halt eben 5G, ansonsten sind die eigentlich gleich. Für den Preisbereich recht gute Kamera, 90Hz Amoled Display, gute Akku laufzeit, kannst eigentlich nix mit falsch machen. Sind beide Preislich in deinem Rahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und horstle
Carrera124 schrieb:
wenn man so ein kleines Display mag und haben will, dann wäre das was.

ansonsten bietet Samsung ja mitlerweile 3 Jahre lang Android Versions Update und meist 5 Jahre Sicherheitsupdates.
Und da würde sich ja so ein Samsung A52 oder A52S 5g auch gut machen

• Gefällt mir
Reaktionen: horstle
Ob's Dual-Sim hat, weiß ich nicht, aber das Galaxy XCover 5(? Das aktuelle auf jeden Fall) hat einen Wechselakku und 5 Jahre Update-Support in der Business-Version.

Wanderwisser schrieb:
Ob sies wirklich machen steht dann auf einem anderen Blatt, aber zumindest gibts bei Samsung monatliche Updates.
Naja selbst das alte S7 hat schon gut 4-5 Jahre Sicherheitsupdates bekommen, von daher

Wanderwisser schrieb:
zumindest gibts bei Samsung monatliche Updates.
Aber nicht für alle Geräte.
Mein Galaxy Tab S6 bekommt ca. alle 3 Monate ein Update.
Und mein A31 hat das letzte Update im August 2021 erhalten, die Sicherheitspatches sind noch auf Stand Juli 2021.

Das iPhone Xr ist zwar dieses Jahr aus dem Lineup geflogen, gibt es aber noch bei diversen Händlern und ist defacto auch nur leicht über Budget.
Der A12 dürfte auch noch lang Support haben - ist ja nur ein Jahr älter als der A13 des 2020er SE.

Habe das hier schon erwähnte Samsung A52s 5G. Ein wirklich gutes Gerät. Der einzige Negative Kritikpunkt, der aber nicht nur Samsung betrifft ist, dass es keine Benachrichtungs-LED vom Werk aus hat. Mit der APP "Allways on Edge" kann man dies aber nach seinen Wünschen konfigurieren. Warum Samsung nicht ab Werk das aktiviert, ist mir ein Rätsel.

1lluminate23 schrieb:
dass es keine Benachrichtungs-LED vom Werk aus hat
Das Gerät hat ein Allways on Display und die Einstellungen dazu im Menü, wozu brauch man da noch ne LED?
Da brauchst auch keine extra App dafür, das kann das Gerät auch ab Werk.
Keine Ahnung warum du dafür ne extra app nutzt.

Rein aus Interesse: Was hat dich beim Mi8 so abgeschreckt, dass du kein Xiaomi mehr willst?

Zuletzt bearbeitet:
Möglichst lange Updates, möglichst klein, möglichst gute Akkulaufzeit?
iPhone 13 Mini.

iPhone SE 2020 würde ich meiden, die akkulaufzeit ist absolut räudig, siehe:
Das SE 2020 war bei 0%, das 13 mini (welches sogar kleiner ist mit größerem Display) war noch bei über 50%.
Das SE hält 3:37 Stunden durch, das 13 Mini 6:25.
Ganz zu schweigen vom dem deutlich schönerem Design auf der Vorderseite und besseren Kameras.

Der Aufpreis ist zwar prozentual schon ordentlich, meiner Meinung nach aber mehr als worth.

Das ist ja alles schön und gut, ist aber irrelevant bei einem Budget bis 400.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Danke für's Feedback, mit dem A52 mach ich also jedenfalls nichts falsch. Gibt es einen Grund, das niemand das S20 FE erwähnt hat?
iPhone SE da ist mir der Akku glaube ich wirklich zu klein. Das iPhone XR scheint eine Option zu sein - ich würde dann ggf. nen gutes Angebot abwarten. Für einen Umstieg auf Apple müsste ich mich sowieso emotional erstmal drauf einstellen ;). Software-mäßig gäbe es da offenbar nichts zu beachten?

Lohnt es sich bis zum Black Friday / Cyber Monday zu warten, gibt es da Erfahrungswerte?

MSSaar schrieb:
Rein aus Interesse: Was hat dich beim Mi8 so abgeschreckt, dass du kein Xiaomi mehr willst?
Das MI8 fand ich ganz gut, aber aufgrund der letzten Vorkommnisse seitens China auch speziell in diesem Sektor werde ich mir keines mehr kaufen. Android/Google/westliche Welt ist nicht toll bezüglich Privatsphäre und Co. aber China, ganz allgemein, ist weitaus schlimmer.

bisy schrieb:
aktuell liegt das über deinem Budget, klar kannst das auch nehmen
Alles klar :-). Ggf. nehm ich das, falls ich über ein super Angebot dazu stolpere und sonst das A52 5G.
PS.: Wobei, jetzt nach Sichtung im Direktvergleich scheint sich ja noch nicht mal wirklich zu lohnen das S20 FE zu nehmen.

BeBur schrieb:
sonst das A52 5G.
wobei ich da dann gleich zum A52S 5g greifen würde, das ist jetzt im September neu raus gekommen, das S20FE ist halt vom vorigen Jahr.
Das S20FE hätte natürlich noch den Samsung Dex Mode mit drin usw

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wenn Xiaomi aus nicht technischen Gründen rausfällt, müsste Samsung auch rausfallen, wenn man sieht, was die im eigenen Lande so treiben - Stichwort Korruption usw., nachzulesen u.a. bei heise.de.

Zurück
Oben