Smartphone mit IPXX-Zertifizierung und guten Softwaresupport gesucht

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

aus beruflichen Gründen suche ich ein Smartphone, welches nach IPXX zertifiziert ist und möglichst noch (lange vom Hersteller) mit Updates versorgt wird.
Die XX bei der IP Zerifizierung habe ich deshalb gesetzt, weil ich nicht genau weiß welchen Standard es haben muss. So wie mein früheres Sony Z3, das wäre schon genau richtig. Man muss es halt ohne Sorge unter Wasser abwaschen oder auch mal mit in die Badewanne nehmen können.
Beim OS bin ich offen für Android, iOS...hauptsache das Smartphone ist nicht schon sehr veraltet und erfährt noch Updates vom Hersteller. Alternativ würde ich mir aber auch wieder das flashen von custom-roms zutrauen, wenn dadurch die Auswahl größer wird. Ich hatte diesbezüglich gute Erfahrungen mit oneplus gemacht, hatte dort gerne mit custom-roms gearbeitet.

Als "Leistungsklasse" schwebt mir etwas wie mein jetziges Xiaomi Redmi Note 4 Global vor, weniger power sollte es nicht sein. Mehr geht gerne...

Preislich sollte es die 200€ nicht sprengen, wenn möglich. Sonst Mecker von der Regierung :king:

Falls ihr Ideen habt, würde ich mich freuen.

LG

PS: Sony und Samsung sollen mit ihren Geräten z.B. nicht so einfach zu flashen sein. Sonst hätte ich auch wieder über ein Z3+ nachgedacht. Hat Frauchen heute noch. Top Fotos, IP-Zertifiziert, aber kein VoLTE zum Beispiel im o2-Netz (Z3 und Z5 sind wieder geeignet)

eshoxx schrieb:
aus beruflichen Gründen suche ich ein Smartphone, welches nach IPXX zertifiziert ist und möglichst noch (lange vom Hersteller) mit Updates versorgt wird.Die XX bei der IP Zerifizierung habe ich deshalb gesetzt, weil ich nicht genau weiß welchen Standard es haben muss.

Ähm ja und was sollen wir nun machen Raten was du brauchst ?

Geizhals Filter

Schutzart:
IP42 (1)
IP52 (22)
IP53 (11)
IP54 (23)
IP55 (20)
IP56 (2)
IP57 (13)
IP58 (15)
IP63 (2)
IP64 (1)
IP65 (62)
IP67 (168)
IP68 (267)
IPx7 (2)
MIL-STD-810 (53)
IP-Zertifizierung (528)

Das Kürzel IPXX beschreibt die Schutzart von elektrischen Betriebsmitteln.
Die erste X-Stelle trifft Aussagen über den Staubschutz. Die Werte reichen meist von 0 bis 6. Je höher der Wert, desto resistenter das Gerät. Ist die Angabe nicht relevant oder geprüft, bleibt das "X" einfach stehen.
Die zweite X-Stelle beschreibt den Schutz vor Wasser. Die Werte reichen von 0 bis 9. Bei Stufe 7 sollte das Smartphone nach Standardbeschreibung zeitweiliges Untertauchen aushalten. Dauerhaften Kontakt mit Wasser verträgt das Gerät aber nur mit Stufe 8.
Eine Smartwatch mit IPX7 wie beispielsweise die Apple Watch sollten Sie also beim Duschen tragen können, längere Tauchgänge sollten Sie ihr aber nicht zumuten.
Die Hersteller sind selbst für die Einstufungen verantwortlich, eine unabhängige Prüfung findet nicht statt. Im Zweifelsfall sollten Sie also zur Vorsicht tendieren.

BTW ja es gibt auch Mobiltelefone die das können ... kosten aber auch mehr und die findet man nicht auf den "normalen" Suchmaschienen.

https://www.ecom-ex.com/de/produkte/kommunikation/handys/

ip68
https://www.ecom-ex.com/de/produkte/kommunikation/handys/smart-ex-01/

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es nicht!
Hatte mich auch mal mit dem Thema beschäftigt, leider ist immer ein Kriterium nicht erfüllt.
Mein Tip: Suche nach einem Mainstream-Telefon mit hochwertiger Hülle, z.B. Lifeproof. Diese Cases benutzen auch Berufs-Piloten für ihre iPads, das muss schon was heißen!

Hi Schnack,

die rufen ja mal entspannt 70€ für eine Hülle auf. Schock!

Da muss es irgend eine Lösung geben.

Und wenn es das Z5 wird, aber 70€ für eine Hülle...no way.

Vielen Dank aber für den Hinweis! Kannte den Hersteller noch nicht und werde es im Hinterkopf behalten

Gibt ja noch mehr Hersteller, das war nur ein Beispiel. Außerdem sind die im Handel deutlich günstiger.
Das Problem an der Flut an Outdoor-Phones ist, das die günstigen China teile keine aktuelle Hardware haben und/oder die Software veraltet ist. Hersteller wie CAT bieten zwar aktuelle Hardware und Software, aber die Preise...Du wirst kein Telefon finden welches alle deine Kriterien erfüllt!

und sorry 200€ dafür ... das kannst knicken ..

auch nicht im Gebrauchtsektor?

Dann muss ich mich davon verabschieden. Danke euch!

eshoxx schrieb:
aus beruflichen Gründen suche ich ein Smartphone, welches nach IPXX zertifiziert ist und möglichst noch (lange vom Hersteller) mit Updates versorgt wird.
Die XX bei der IP Zerifizierung habe ich deshalb gesetzt, weil ich nicht genau weiß welchen Standard es haben muss. So wie mein früheres Sony Z3, das wäre schon genau richtig. Man muss es halt ohne Sorge unter Wasser abwaschen oder auch mal mit in die Badewanne nehmen können.

1) welchen beruf übst du aus? badewannentester?
2) welche IP zertifizierung schwebt dir genau vor?
3) das alles für unter 200 flocken wird definitiv nicht drin sein.

Ich hatte vor einigen Jahren mal temporär ein Samsung Galaxy Xcover gestellt bekommen. Das war relativ gut verarbeitet und auch wasserdicht. Die Leistung und Pflege seitens Samsung war aber unterirdisch. Die Serie gibt es anscheinend immer noch (aktuell Xcover 4 für unter 200€). Kannst dich ja mal mit dem Gerät beschäftigen.

Was ich in deiner Situation machen würde: Gebrauchtes Iphone SE + LifeProof Fre. Das müsste mit deinem Budget hinkommen.

WhyNotZoidberg? schrieb:
3) das alles für unter 200 flocken wird definitiv nicht drin sein.

...dann erübrigen sich die Punkte 1 und 2. Badewannentester war aber schon nicht ganz verkehrt ;)

@Schnack:
Bin eben auf das Sony XZ und das LG G6 gestoßen.
Mal sehen wie es da aussieht mit Updates und/oder custom roms...

iPhone SE hatte ich direkt vor dem jetzigen Xiaomi. War ein gutes Gerät!
Wenn der Nachfolger entsprechend zertifiziert wäre, würde ich womöglich Weihnachten vorziehen und den Sinnkauf mit einem Lustkauf kombinieren :)

Es macht natürlich vieles einfacher wenn du nur auf die Wasserdichtigkeit angewiesen bist und nicht auf die Widerstandsfähigkeit eines Outdoor-Smartphones. Anscheinend gibt es immer mehr Geräte welche IP68 zertifiziert sind aber "normale" Smartphones sind.
Ich war bis jetzt für meine Arbeit und Freizeitaktivität immer auf eine gewisse Robustheit angewiesen.

cartridge_case schrieb:
Regierung absetzen ...

...alleine für den Satz müsste ich es schon kaufen :)

Made my day :-D

Muss ich mal nach schauen... merci

Zurück
Oben