Ich habe die Alpha 6000 und bin immer wieder erschrocken, wie schlecht die Videoqualität ist. Ich habe es schon mit dem Kit Objektiv (ganz mies mMn), der SEL35f18 und auch mit der Samyang 12mm 2.0 getestet. Ob es nur daran liegt, daß 4k nicht unterstützt wird, wage ich auch zu bezweifeln. Ich kann auch nicht ausschließen, daß ich einfach nur zu blöd bin aber probiert habe ich eigentlich alles. Eine A6300 müsste es mMn schon sein. (aber keine Stabilisierung)
Meine RX100M4 macht für meinen Geschmack um Welten bessere Videos. Der Autofokus ist ab der M5 aber verbessert worden.
Videostabilisierung (elektronisch), wie ich sie von meinem Pixel 2xl kenne, ist im Vergleich bei beiden Sony nicht existent.
Ich habe ein P2xl und ein Note 8 und beide haben bei der Videoqualität nicht die geringste Chance gegen die RX100M4. (bis auf die Stabilisierung)
Das P2xl macht mMn keine guten Videos. Dynamik ist beim N8 etwas höher, Details bei weit entfernten Objekten ebenfalls. Das Pixel rauscht mehr aber das N8 hat manchmal eine so ekelige Rauschunterdrückung, daß ich das Rauschen des Pixel bevorzuge. Der Kontrast ist beim Pixel etwas höher und für meinen Geschmack manchmalch zu hoch. Da versinkt in manchen Lichtsituationen einfach vieles in einer schwarzen Suppe. Die Informationen sind allerdings vorhanden. Man kann z.B. on the air mit dem VLC Videoplayer den Kontrast etwas runterdrehen und bekommt dann auch Dinge zu sehen, die man mit bloßen Auge gesehen hat.
Ich würde, wenn es ein Android Smartphone sein soll, das Galaxy S10 vorschlagen. (4k60, HDR Videos)
Die Videoqualität beim P30pro ist ebenfalls Müll. (schlechte Dynamik, Rotstich, kein 4k60, heftiger Jitter Effekt mit Elektronischer Stabilisierung bei low light, Fake Slomo in grottiger Qualität)
Bei Youtube findet man so geile Cinematic Videos, die mit der A6000 gedreht wurden aber ich frage mich, wie gut man nachbearbeiten können muss um sowas hinzubekommen. Ich bin da mit meinen "Filmkünsten" nicht ansatzweise dran gekommen.