Smartphone mit langer Laufzeit (Updates) und guter Kamera

• Ersteller Ersteller Brathorun
  • Erstellt am Erstellt am
B

Brathorun

Gast
Servus,
Budget ist max. 700€
Mit der Kamera möchte ich mich ein wenig ausprobieren, Fotos und Videos in guter Qualität zu produzieren.

Wobei ich mich hier Frage, ob eine (gute alte) Spiegelreflexkamera im gleichen Preissegment nicht doch bessere Bilder schießt?

Das Smartphone sollte auf jenen Fall lange mit Updates versorgt werden.

Wobei ich mich hier Frage, ob eine (gute alte) Spiegelreflexkamera im gleichen Preissegment nicht doch bessere Bilder schießt?
Ja, auf jeden fall. Oder eine EVIL (zB Alpha 6000/6400). Aber die Software reißt bei Smartphones mit künstlichem Bokeh halt einiges raus. Ausgedruckt auf A4 siehst du den unterschied aber gewaltig.

Brathorun schrieb:

Was da mittlerweile eine gute, bezahlbare und nicht allzu große Alternative ist sind Systemkameras wie die Sony Alpha 5000der und 6000der Serie.

Die machen wirklich gute Bilder und Videos.

Generalüberholt bekommt man beispielsweise eine Alpha 5100 ab 230€.
Ab und an gibt's es die alle auch neu mit 1 oder 2 Objektiven bei den gängigen großen Elektromärkten im Angebot für unter 600...

Edit: @Nitschi66 war nen Tick schneller :-P

Kauf Dir erst ein Smartphone mit guter Camera (zur Orientierung über die Camera-/Bildqualität schaust die hier: https://www.dxomark.com/). Wenn Du dann feststellst, dass Du mehr willst und auch in Zukunft beim Hobby Foto/Video bleibst, kann Du Dir immer noch eine Camera kaufen.

Aktuelle Smartphones haben so gute Cameras, dass die zusätzliche Camera (egal was es ist, EVIL, Spiegelreflex oder Compact) fast immer zu Hause bleibt.

Es gilt die alte Fotografenregel: Die beste Camera ist immer diejenige, die man dabei hat.

Ich denke das Smartphone, das deine beiden Bedürfnisse am besten abdeckt, ist das Huawei p30pro, ist aber eben von Huawei und damit von den amerikanischen Restriktionen betroffen.

Das Huawei 30 pro hat den Vorteil, dass es in Deinem Preisfenster liegt und den Nachteil, dass es von Huawei kommt und evtl. in Zukunft keinerlei Support mehr erhält. Die Camera ist Spitze!

Das Huawei hab ich gerade wegen diesem Konflikt mit den USA Ausgesbossen (bitte keine Diskussion darum).
Bei Samsung nervt mich der Bixby-Button.
Mit den iPhone hab ich auch schon geliebäugelt. Aber eigentlich nicht ich mich nicht in deren Kosmos begeben.

Wie lange werden sie Geräte von OnePlus im Schnitt mit Updates versorgt? Ist hier OnePlus mit Apple vergleichbar?

Schappschüsse im Alltag und gutem Licht kannst in mittlerweile guter Quali auch am Smartphone haben, besonders wenn man nicht groß am PC etc damit rummacht sondern sie nur am kleinesn Display betrachtet oder im kleinen Format druckt.

Wenn das ganze etwas Anspruchsvoller sein soll hast du mit einer EVIL Alpha 6000 oder DSLR ungleich bessere Bilder, egal was die Werbung sagt :)

Ich war tatsächlich der Meinung, Smartphone-Kameras würden den DSRL-Kameras zumindest Konkurrenz machen. Zumindest wollen einige (Werbe-) Aussagen und (Erfahrungs-) Berichte darauf hinaus oder sie wollen es suggerieren - vielleicht sind solche Aussagen auch eher auf Digital-Knipsen bezogen...

Ich werd mir den Kauf einer gebrauchten Sony 6000 überlegen...

Beim Smartphone bin ich noch ziemlich unentschlossen. Einerseits weil ich keine 1000€ für ein Smartphone ausgeben. Aber dann: ich hab das Ding tatsächlich sehr oft in den Händen - dieses Gerät ist mittlerweile fest als Werkzeug, Arbeits- und Freizeitgerät im Alltag integriert.

Android oder iOS. Das ist wohl, wie so oft, die Frage. Wer kümmert sich besser um Updates? Das neue Pixel ist zwar günstig aber leider auch mit viel Plastik. Angesichts der mittlerweilen gängigen Alternativen, möchte ich auch nichts anderes mehr in der Hand haben als Glas und Metall.

Ich habe die Alpha 6000 und bin immer wieder erschrocken, wie schlecht die Videoqualität ist. Ich habe es schon mit dem Kit Objektiv (ganz mies mMn), der SEL35f18 und auch mit der Samyang 12mm 2.0 getestet. Ob es nur daran liegt, daß 4k nicht unterstützt wird, wage ich auch zu bezweifeln. Ich kann auch nicht ausschließen, daß ich einfach nur zu blöd bin aber probiert habe ich eigentlich alles. Eine A6300 müsste es mMn schon sein. (aber keine Stabilisierung)
Meine RX100M4 macht für meinen Geschmack um Welten bessere Videos. Der Autofokus ist ab der M5 aber verbessert worden.
Videostabilisierung (elektronisch), wie ich sie von meinem Pixel 2xl kenne, ist im Vergleich bei beiden Sony nicht existent.

Ich habe ein P2xl und ein Note 8 und beide haben bei der Videoqualität nicht die geringste Chance gegen die RX100M4. (bis auf die Stabilisierung)
Das P2xl macht mMn keine guten Videos. Dynamik ist beim N8 etwas höher, Details bei weit entfernten Objekten ebenfalls. Das Pixel rauscht mehr aber das N8 hat manchmal eine so ekelige Rauschunterdrückung, daß ich das Rauschen des Pixel bevorzuge. Der Kontrast ist beim Pixel etwas höher und für meinen Geschmack manchmalch zu hoch. Da versinkt in manchen Lichtsituationen einfach vieles in einer schwarzen Suppe. Die Informationen sind allerdings vorhanden. Man kann z.B. on the air mit dem VLC Videoplayer den Kontrast etwas runterdrehen und bekommt dann auch Dinge zu sehen, die man mit bloßen Auge gesehen hat.

Ich würde, wenn es ein Android Smartphone sein soll, das Galaxy S10 vorschlagen. (4k60, HDR Videos)
Die Videoqualität beim P30pro ist ebenfalls Müll. (schlechte Dynamik, Rotstich, kein 4k60, heftiger Jitter Effekt mit Elektronischer Stabilisierung bei low light, Fake Slomo in grottiger Qualität)

Bei Youtube findet man so geile Cinematic Videos, die mit der A6000 gedreht wurden aber ich frage mich, wie gut man nachbearbeiten können muss um sowas hinzubekommen. Ich bin da mit meinen "Filmkünsten" nicht ansatzweise dran gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben