Smartphone mit Tastatur und Akkulaufzeit (Ich suche ein N900 in neu?)

INe5xIlium

Lieutenant
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
655
Bisher habe ich noch kein Smartphone.

Meine Einstellung:
Lange fande ich praktisch alle Eigenschaften des N900 ziemlich gut. Es schien benutzbar (Surfen, Mail, Skype und ICQ) und falls man Zeit investieren wollte, könnte man praktisch alles installieren/compilen und scheinbar sogar USB-Geräte anschließen. Inzwischen sehe ich es aber als technisch überholt an und neu nicht mehr erhältlich.

Prinzipiell gibt es jetzt das
Nokia N9, das auch ein Linux System ist und das Sony Ericsson Xperia pro (MK16i), das zwar "nur" Android ist, aber dafür eine Tastatur bietet. Beide Smartphones sind nicht mehr brandneu. Aber nichteinmal HTC bietet mehr Tastaturen an.

Auch wenn ich die Möglichkeit im Notfall sogar µController damit fläschen zu können cool finde, am Ende habe ich wohl diese Erwartungen:

Akkulaufzeit und Displayauflösung zum Surfen, außerdem müssen Skype und ICQ/Jabber/MSN (IRC?) bedienbar sein in der Reihenfolge.
Mit Tastaturen (10Finger) kann ich gut umgehen, deshalb erwarte ich, dass ich mit 2 Fingern auf einer Hardwaretastatur trotzdem besser arbeite, als auf einem Display. Besonders spare ich so Platz auf dem Display. Ob ein Smartphone so dick wie ein Handy oder nur halb so dick ist, spielt meiner Ansicht nach kaum eine Rolle.

Ich frage mich, ob ich auf ein richtiges Linux ganz verzichten sollte, ob ich das schon etwas ältere Xperia wegen der Tastatur nehmen sollte oder einfach ein neues Android und darauf achte, dass ich das erwische, das die größte Pixeldichte bei guter Akkulaufzeit erreicht, weil man auf dem Display auch schreiben kann. Möglicherweise hätte ich dann auch so viel Platz auf dem Display, dass die Tastatur nicht essentielle Teile verdeckt und könnte recht bequem surfen. Design ist mir eigentlich egal.
Das führt zu zwei weiteren Möglichkeiten, dass man moderne Smartphones mit einer Bluetooth tastatur kombinieren könnte. Das wird dann (es sei denn man hat ein Apple und eine angepasste Tastatur), sehr sperrig? Diese Konstruktion habe ich auch noch nie in der Realität beobachtet, was ein Signal sein könnte.

Edit: Wichtig, kein iOS. Wobei ich aber für ein ordentliches System schon ein wenig mehr ausgeben würde. Ich möchte gerne ohne Jailbreak Programme installieren können.
 
Ich wäreda vorsichtig. Es gibt eigentlich nur noch Smartphones ohne physische Tastatur. Die wenigen Ausnahmen; die noch existieren; sind doch in Sachen Software schon hoffnungslos veraltet und werden auch nicht mehr supportet.

Das Samsung Galaxy S Relay sieht interessant aus; aber wo bekommt man es?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy X Relay soll in Deutschland als Galaxy S Blaze Q verkauft werden, oder? Liegt der Verkaufsstart noch in der Zukunft oder wird es hier einfach nicht verkauft? Abgesehen davon, dass es kein Bastel-Smartphone ist (vielleicht auch besser so), hat es wahrscheinlich alles, was man braucht.

GPS + Kompass ist einfach Standard, oder? Cool wäre, wenn der Compass wirklich auch auf die Magnetisierung achtet und so auch ohne GPS-Empfang in Gebäuden oder in der U-bahn funktionieren würde.

Edit: Zwar finde ich immer wieder Meldungen, die von einer qwertz Tastatur berichten, aber es scheint sich eher um qwerty zu handeln. Falls man es in der Software umstellen kann, ist mir sowas eigentlich fast egal, aber es deutet darauf hin, dass es hier nie auftauchen wird.

warte doch auf das neue BB mit tastatur
Was meinst du? Wofür steht BB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschäftige dich doch erstmal mit der Materie. Deine Vorstellungen sind so eher nicht machbar, da es die Geräte nicht gibt.

Zudem für dich die Info: Android ist auch ein Linux!

BB ist nen BlackBerry.

Das was du machen möchtest, sollte mit jedem Mittelklasseandroiden mehr als machbar sein! Etwas anderes zu nehmen macht keinen Sinn.

Die Frage lautet, wieviel Geld willst du ausgeben und wie groß soll das Display sein?

Auch ich war lange Zeit ein Verfechter echter Tasten, aber mittlerweile sind die OnScreenKeyboards (OSK) so gut, da kann keine Tastatur mithalten, vorallem, was die Schreibgeschwindigkeit angeht. Natürlich schränkt ein OSK die Sichtfläche ein, aber nur in der Zeit des eingebens. Wenn du danach wieder woanders hindrückst, dann verschwindet sie wieder und du hast den ganzen screen zum lesen, spiele, surfen. Eine echte Tastatur nimmt in dieser Zeit nur unnötigen Platz ein und macht ein Gerät einfach viel dicker.

Je nachdem wieviel Speicher du brauchst, würde ich sagen, wenn 16GB reichen, dann hol dir ein Galaxy Nexus 4. Wenn du nicht das aller aktuellste brauchst, dann tut es auch noch ein Samsung Galaxy Nexus.

Skype, ICQ, Mails, Surfen ... können alle Geräte mit Android.

Btw. dass das Base Q in Deutschland erscheint glaube ich eher nicht. Vielleicht war es angedacht, aber ich schätze mal es gibt einfach keinen Markt für diese Geräte, daher hört man davon nichts. Die Gerüchte (!) sind jetzt gut 2 Monate alt, da wird, glaube ich in der nächsten Zeit nichts mehr kommen.

In den USA gab es noch häufiger Geräte mit Tastatur, die es aber auch nicht nach Deutschland geschafft haben, weil es sich sicherlich hier einfach nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mich wohl klarer ausdrücken sollen. Mit Linux meinte ich nicht die Definition, dass es auf einem Linux Kernel basiert, sondern ich fand die Idee die PC-Welt auf dem Handy zu erleben sehr anziehend. MeeGo scheint ja auf Qt aufzusetzen, so dass ich nicht auf AppStores angewiesen wäre. Es erschien mir wenigstens so als wäre das Portieren vieler Programme ziemlich unkompliziert und ähnlicher zu bekannten PC-Distributionen im Vergleich zu Android.

Die Formfaktoren der BlackBerry finde ich meistens ziemlich unvorteilhaft, wenn ich die Tastatur nehme um auch Platz auf dem Display zu sparen, dann möchte ich dafür keinen Displayplatz verlieren. Die Slider finde ich da viel besser. Maximale Displaygröße und dennoch eine Tastatur.

Wenn ich mich aber gleichzeitig von einem (in meinem Augen richtigem) Linux verabschiede, weil es nicht mehr weiter entwickelt wird (außer vielleicht Tizen?)
und mich auch von der Tastatur verabschiede, da es praktisch kein Angebot gibt und sie vielleicht weniger unverzichtbar ist, als es mir momentan erscheint,
dann muss ich mich nochmal mit der Materie beschäftigen. Gewicht und Größe wären mir persönlich nicht so wichtig, weil ich große Hosentaschen besitze.
Das Galaxy Nexus habe ich selber letztes Jahr schon meinem Bruder empfohlen. USB-OTG halte ich für eine nette Eigenschaft. Etwas mehr Batterielaufzeit wäre nicht schlecht und wenn das Angebot ohne Linux und Tastatur nicht mehr eingeschränkt ist, müsste ich mich nochmal damit beschäftigen, was man beim Display vielleicht erreichen kann. Falls es etwas stromsparenderes oder höher auflösenderes gibt, dann könnte man vielleicht noch etwas besser surfen.
Aber die Empfehlungen nach solchen "normalen" Smartphones wurden sicher schon oft genug besprochen. Da finde ich mich auch in den Produkttests zurecht, denke ich.
Ein modernes N900, das alles normale kann + Tastatur + einfache Bastelmöglichkeiten bedingt durch QT und Linux würde ich aber dennoch sofort nehmen.
(Auch wenn ich nie Handykameras unterstützt habe, die Nokia Modelle habe ich für Smartephonekameras immer für ziemlich gut gehalten. Wenn schon so eine Kamera verbaut ist, ist es natürlich besser, wenn die Bilder auch halbwegs brauchbar sind.)

Edit: Gibt es eigentlich eine Erklärung, warum die Tastaturen nie von den USA auch nach Europa exportiert wurden? Warum lohnt es sich gerade in den USA?

Ich glaube bis 500€ würde ich gehen, wenn das Gerät es wert ist. Wenn sich das Display und die Akkulaufzeit aber nicht verbessern, würde ich mich doch freuen mit dem Nexus weniger Geld für ein Smartphone verbrannt zu haben. So schnell wie die an Wert verlieren, würde ich für ein paar GB mehr Speicher nicht viel Gelt ausgeben wollen und für die CPU nur, wenn es sich beim Surfen wirklich bemerkbar machen sollte. Auf Videos in HD könnte ich auch verzichten. Auf dem Display sollte SD ohnehin schon genug sein.

Edit2: Die Größe des Nexus ist schon OK, viel größer dürfte es selbst in meinen Hosentaschen nicht sein ohne zu stören. Falls nicht noch jemand das Wundersmartphone mit Tastatur ausgräbt, suche ich einfach mal selber weiter. Das GalxyS3 scheint eine ziemlich starke Verbesserung bezöglich der Akkulaufzeit zu bieten, wobei ich 770 Stunden nach dieser Seite nicht ganz glaube http://www.inside-handy.de/handys/samsung_galaxy-s3_i9300/2548_hardware.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S3 wäre da wirklich dann die beste Wahl, so wie ich das lese. Mittlerweile dürfte es da auch einen größeren Zusatzakku mit 3000mAh geben, sodass man da ganz gut 2 Tage mit hin kommt.

Nen Gerät wie das N900 hat es so in letzter Zeit nicht mehr gegeben. Aber, dass man dort so kompfortabel richtige Linuxprogramme laufen lassen konnte, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Es ist einfach mehr eine Spielerei soetwas machen zu können, aber sinnvoll ist es nicht. Man braucht auf Handydisplays schon speziell angepasste Programme, sonst macht das keinen Spaß.

Interessant wäre evtl. auch noch das Galaxy Note 2, wobei das natürlich wieder vom Display noch etwas größer ist.
 
Von der Tastatur würde ich mich eher verabschieden, da der Trend einfach weg davon gegangen ist, und Du sonst an anderen Stellen keinerlei Auswahl haben wirst.

Schau Dir mal die neuen Nokiageräte an, da sind vom Formfaktor und Wertigkeit ein paar sehr interessante dabei:

Nokia Lumia 920:
- sehr schönes Design
- Gehäuse hat kein Problem mit Kratzern, da Unibody statt lackiert; außerdem extrem robustes Display
- Kamera tagsüber ok, aber abends (wo die meisten Fotos gemacht werden) genial
- Wireless Charging
- integrierte Anwendungen wie Nokia Drive, Nokia Music, Nokia City-Kompass
- Skype ist ins Betriebssystem integriert
- über Deinem Budgetrahmen (derzeit ab 600€), da müsstest Du also noch etwas warten...


Nokia Lumia 820
- wie oben, nur dass das Gehäuse nicht ganz so schön ist und die Kamera nicht so spektakulär

Nokia Lumia 620
- noch nicht erschienen
- auch sehr interessantes Design, gibt es auch mit... "besonderen" Farben
- Software/integrierte Anwendungen wie oben
- preislich sehr attraktiv (laut golem.de 240€, würde aber eher mit ~300€ rechnen)


Ich konnte mich an die Handy-Tastatur sehr schnell gewöhnen (HTC Mozart) und habe z.T. auch längere E-Mails (>15 Zeilen) am handy schreiben können, ohne Frustgefühl. Insofern...

Was die Akkulaufzeit anbelangt: Eigentlich alle handys müssen über Nacht an die Steckdose, und wenn man tagsüber das Handy nicht nur zum gelegentlichen Surfen benutzt, sondern z.B. auch GPS oder laufend Musik hören, dann halten Geräte meiner Erfahrung nach auch nur 1/2Tag. Insofern - was ist denn Deine Erfahrung vom N900, und wieviele Kompromisse bist Du bereit beim Akku zu machen?
 
Beim Nokia sind die bessere Kamera und wahrscheinlich auch die bessere Navigaitonssoftware ein Argument. Bisher dachte ich, dass ich praktisch kein Limit im Preis habe, aber das 920 ist mir tatsächlich für ein Smartphone zu teuer. Dafür werde ich das einfach nicht genug nutzen. Obwohl sogar das Display von der Auflösung besser ist (keine komische Matrix), als auch der Browser schneller zu sein scheint.
Das Galaxy S3 ist mir mit 500€ schon teuer genug, aber mit dem Akku (nach Amazon ab dem 5. Januar erhältlich) , aber sicher ziemlich gut im Langlauf - angeblich sogar mit einer passabelen Kamera. Der Akku ist ein super Tipp :-)

P.S.: Da hat mir ein Blog tatsächlich einen Ref Link untergeschoben, falls an dem Link noch immer etwas faul ist, bitte melden. Ich meine aber, dass ich ihn repariert habe.

Edit: Zum N900 habe ich keine Erfahrungen, ich habe es nur mal in der Hand gehalten und im Internet beobachtet.
 
Ganz interessant: Das Lumia 620 hat einen schnelleren Browser als SGSIII, und ist deutlich performanter als das gleich teure HTC 8S. Mit den Zusatzapps - ist schon ein schickes Gesamtpaket.

Link: http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_620-review-865p5.php

Leider nur Preview bisher...


Was ist dieser SGS3-Akku? Ist das ein Akku mit mehr Kapazität?
 
browsen kann man mit all diesen geräten gut, ob das eine 10 benchmarkpunkte mehr oder weniger hat, das ist vollkommen uninteressant!

@Clausewitz: so schön, wie die Nokiageräte alle sind, ... sie haben mit windows phone 8 allerdings auch ein system, mit dem das "herumexperimentieren" und individuelle einrichten einfach sehr beschränkt ist. und natürlich gibt es schon die wichtigesten apps für WP, aber android und apple liegen da auch immer noch meilenweit vorne, was appqualität und quantität angeht.

Ich würde hier wie gesagt zum S3 raten, mit dem neuen akku noch dabei, dann haste auch immer noch nen ersatzakku im gepäck. zudem kannst du auch mit android schön viel herumexperimentieren, wenn du magst. andere customroms ausprobieren oder mal nen linux drauf ziehen, just 4 fun.

500€ kostet ein S3 aber nicht mehr neu: http://geizhals.at/de/772297 ... wenn du noch ein wenig sparen willst, dann kannst du auch nach guten gebrauchten, oder neuen geräten aus vertragsverlängerungen schauen. bei den ebay kleinanzeigen, oder in foren. da kann man auch immer noch ein paar € sparen und ne rechnung bekommt man meist auch mit dabei, sodass es auch mit der garantie klappen sollte.

Btw. man kann auch mit Android sehr gut Navigieren.
 
Android navigation bedeutet doch Google Earth und dort wird die Route online berechnet, so dass man in einem Funkloch nicht navigieren kann, oder?

Ich muss zugeben, dass ich mir Windows auf dem Handy immer gewünscht habe, aber dann ein x86 und so ähnlich aufgebaut wie das Padphone von Asus. Dann wäre das Programmieren wie gewohnt, man hätte unendlich viel Software und mit Maus und Tastatur könnte man die dann auch tatsächlich steuern ;-). Da gab es mal ein Sony Vaio P ^^. Windows ohne x86 verliert für mich 80% der Argumente für Windows. Das war der Anfang der Idee Linux auf dem Smartphone zu betreiben portable Applikationen ist eher eine Stärke von Linux. Zugeben muss ich aber, dass ich für diese Spielerrei praktisch keinen sinnvollen Nutzen angeben kann.

Dass auf Android Phones Linux läuft, hätte ich nicht erwartet. Ich hätte gedacht, dass es so viele Treiberprobleme gibt, dass es auch just 4fun keinen Spaß macht.
Den Schritt würde ich aber wohl auch erst ausprobieren werde, wenn das Smartphone an Wert verloren hat, bevor ich irgendwann versehentlich den Bootloader beschädige.

@Clausewitz: Ja, der Akku ist auch dicker, so dass man eine neue Akkuabdeckung braucht. Bei der Dicke ist es mir aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben