Smartphone mit viel Leistung (Quad-Core, >2GB RAM, etc.) sinn? unsinn?

JackA

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
22.575
Servus,

Zur Vorgeschichte:
ich muss mir bis Weihnachten ein neues Smartphone aussuchen, was ich mir schenken lasse (momentan nutze ich das S5230 Star I von Samsung), doch blicke ich noch nicht wirklich durch. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Eigentlich war ich mir sicher, dass ich mir das Nexus4 schenken lasse, da es sehr viel bietet für einen akzeptablen Preis, aber aufgrund dessen, dass es seit Wochen vergriffen ist und, Gesetz den Fall es kommt vor Weihnachten nochmals in die Lager von Google, es erneut innerhalb kürzester Zeit vergriffen sein wird, es für den Otto-Normal-User eigentlich unmöglich ist, an ein neues Nexus Gerät vor Weihnachten zu kommen, außer man zahlt Unmengen an Geld in der Bucht.

Naja nach langer Überlegung frage ich mich eigentlich, wozu braucht man einen Quadcore mit 2GB RAM in einem Smartphone? Rein fürs Zocken oder gibt es andere Gründe, die solche Leistungen erfordern?
Ich nutze zu Hause noch einen 1GHz Singlecore Tablet und kann damit eigentlich so ziemlich jedes Spiel vom Android Market spielen (außer 3D Shooter, die ein ganz klein wenig Ruckeln), wieso also brauch ich dann die 4-Fache Leistung?
 
Meiner Meinung nach totaler Unsinn.
Ich habe das Galaxy S2 vor 3 oder 4 Monaten gekauft, da reicht doch für alles aus, was es gibt.
 
Wenn schon neues Smartphone, dann auch eins, womit du lange Zeit ausgesorgt hast. Ich würde dir aktuell zum HTC One X+ raten, oder zum Google Nexus 4, welches leider ausverkauft ist, wie du schon sagtest.

Die Leistung macht sich beim Webbrowsen bemerkbar, sowie auch bei der allgemeinen Reaktion des Systems. Ich merke den Unterschied von iPhone 4S zum 5er sehr stark beim Browsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab auch das SG2 und bin soweit auch sehr zufrieden. Ab und an stockt es mal, aber das liegt denke ich mal nicht an der Verbauten Hardware.
Wobei ich schon sagen muss, je nach Verwendungszweck, sollten es mind. 1GB ram sein.
Ich habe glaub ich 7xx MB und das ist zu wenig. Wollte mir schon ein paar mal ein PDF am Handy ansehen, dass konnte es dann nicht weil der Ram voll war und ist abgekratzt.
 
Ich würde dir das Galaxy Nexus (Vorgänger vom Nexus 4) empfehlen. Ist sehr schnell und du hast schnelle Android Updates direkt von Google.
 
die frage der fragen: wieviel darf es kosten ? :D
 
Das kommt auch ein bisschen auf's System an.

Android braucht so viel Leistung wie es bekommen kann, um gut zu laufen (wobei mehr als zwei Kerne meines Wissens nach von Android selbst nicht genutzt werden).
Windows Phone und iOS sind da deutlich sparsamer und laufen auf einem Single-Core mit wenig RAM flüssiger und geschmeidiger als es die meisten Android-Phones jemals sind.

Meine Meinung: Ein Snapdragon S4 ist toll, aber ein Quadcore ist überflüssig, auch in näherer Zukunft. Mit 1GB RAM kommt ein modernes Smartphone super klar... ausser du lässt Android mit vielen Extras laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass ein Quadcore total überflüssig ist. Bis auf das eine oder andere Spiel ist solch eine Prozessorleistung nicht benötigt und die Leistung hätte man wohl auch per Dual Core erreicht. Insgesamt ist es eher ein Wettrennen, wer den Größten hat (Display, Prozessor, RAM, ...).

Ich würde dir eher empfehlen ein Gerät mit sehr guter Laufzeit zu kaufen. Jedes aktuelle Mid-Range Gerät hat mehr Leistung als man die nächsten Jahre, mit Ausnahme von Spiele, benötigen kann, aber sie laufen fast alle total schlecht. Ich habe mich deswegen für ein Motorola RAZR i mit einem Single Core Intel Prozessor entschieden. Wenn das Gerät großteils idled (Push Mail, ein paar Mails und SMS am Tag lesen/beantworten, ein paar Minuten telefonieren) komme ich auf über 4 Tage Laufzeit im 2G Netz. Ohne Push Mail wäre es, vermute ich, deutlich besser.

Wer mehr Geld ausgeben will und ein größeres Display wünscht kann z.B. zu einem Motorola RAZR HD Maxx greifen. IMHO ist da das Geld viel sinnvoller investiert als in irgendeinen "Markennamen" mit pseudowichtiger Benchmarkleistung.

Ach und im Vergleich zum Google Nexus 4 was aufgrund der beiden Glasplatten relativ schnell brechen kann sind die aktuellen Motorola Geräte mit speziellen Aluminium und Kevlar Rückseite gebaut.
 
In meinen augen macht es nur dan einen sinn einen Quadcore zu nutzen wenn folgendes PARALEL nutzen möchtest:

Filme über DLNA auf den Fernseher Streamen und gleischzeitig mit dem Handy Surfen oder Spielen.

3D Games mit dem Handy am Fernseher Spielen.

Ansonsten reicht dir ein Duelcore aus. Was aber empfehlenswert ist sind min. 1Gb Arbeitsspeicher.

z.b das HTC One S guter Duelcore der in vielen bereichen sogar den S3 schlagen kann.

Also wenn du nicht gerade viele dinge gleischzeitig machen willst ist ein quadcore
( in meinen augen ) schwachsinn. Rein nur zum telefonieren etwas Whatsapp facebook Navi SMS und Surfen brauchst kein Quadcore.
 
Also ich hab mir vor einem Jahr das Samsung Galaxy S+ geholt und frag mich auch bis heute, wofür ich mehr Leistung brauchen sollte.
Nun gut, ich kann meinen Vorrednern zustimmen, dass ein Game wie NOVA 3 nicht läuft, genauso wie Beach Buggy Blitz leicht ruckelt, aber das war es auch.
Zur Hardware: 1,4 Ghz SingleCore mit 512 MB RAM + 4 Zoll AMOLED Display.

Was mir zudem bereits aufgefallen ist, dass mittlerweile viele Smartphones auf den Markt kommen, die z.B. Android 4.0 als Betriebssystem fahren, von der reinen Leistung aber dennoch schwächer sind als das Galaxy S+(Android 2.3.6).(Bezug wäre z.B das Sony Xperia J)

Abschließend würde ich daher sagen, willst du zocken, nimm ein High-End-Gerät. Für den Smartphone-Alltag reicht aber auch ein Gerät mit 1 Ghz und einem vernünftigem Display.Netter Nebeneffekt ist dann auch automatisch eine längere Akkulaufzeit bei weniger stark ausgerüsteten Geräten.

Einzig der Arbeitsspeicher ist noch ausschlaggebend für den Komfort. Jedes einzelne Widget beansprucht diesen, jede geöffnete App. Mit 512 oder auch 768 MB ist das nur begrenzt nutzbar.

greetz, der Edelhamster
 
Ok, schonmal danke für die Ratschläge.
Ich denke mal dass es dann ein Alcatel 997D wird. 1GHz Dualcore, 1GB RAM, 4,3 Zoll und ein akzeptabler Akku. Dazu in rot/schwarz verfügbar, was mir sehr gut gefällt.
Ich brauch das Smartphone ja nur als Navi, Organizer, zum Telefoniere/SMSn und später für Roccat Power Grid. Dazu sollte es reichen.
 
Zurück
Oben