Smartphone mit wirkich guten Empfangseigenschaften

SonyFriend

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.582
Moin,
meine Frau hat ein Samsung Galaxy Note 10 Lite und beklagt sich immer wieder über Telefonate bei uns zu Hause, die abbrechen.
Ich selber nutze ja ein Pixel 6 und habe keine Probleme, telefoniere aber dort recht wenig.
Wir haben die gleichen Verträge bei O2.
Ich tendiere also zu der Meinung, dass es beim Thema Empfang Unterschiede gibt. Ist dem so?

Welche Smartphones sind denn bekannt dafür, richtig guten Empfang zu haben?
Apple kommt nicht in Frage, sie möchte nicht das OS wechseln.

LG, Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe da eher das Problem beim Provider. Hatte auch das S10e hatte nie Empfangsprobleme. Hatte mal massive Probleme mit Vodafon, hab dann auf o2 gewechselt und alles lief
 
Ja Provider anschreiben und anständig Tests einreichen mit der App der Bundesnetzagentur: https://www.breitbandmessung.de/

Die Kommune anschreiben kann auch helfen mit den Providern zu arbeiten einen Standort für einen Mobilfunkmast bereitzustellen oder vorhandene aufzurüsten.

Zuhause per WLAN angebunden würde ich auch Voice over LTE bevorzugen in schlecht versorgten Gebieten.
 
Soviele Fragen nicht beantwortet

Haben beide den gleichen Provider
Welchen
Tritt das Problem nur zu Hause auf oder auch draussen
 
SonyFriend schrieb:
beklagt sich immer wieder über Telefonate bei uns zu Hause, die abbrechen.

Schließe mich dem Empfehlung von @zeaK an… Damit sollte das Problem gelöst sein. Vorausgesetzt ihr verfügt über eine akzeptable WLAN/LTE Abdeckung
 
Hatte das gleiche Problem bei D1. Wir Wohnen ziemlich weit weg vom Sendemast. Hatte auch nicht immer in jedem Raum empfang. Musste sogar bei einer zwei schritt Verifizierung auf die Terrasse und auf die SMS warten.
Ich bin mir auch nicht sicher ob WiFi Calling auch SMS unterstützt.
Habe mir dann das Samsung Galaxy M30s gekauft, seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 
Sind beim gleichen Provider, O2, haben die gleichen Verträge.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Google-Phones die besten Empfangsqualitäten haben, kann das aber nichtmehr verifizieren.
 
Na dann unterschiedliche ausprobieren und online gekauft das 14 tägige Rückgaberecht nutzen.
 
zivilist schrieb:
Na dann unterschiedliche ausprobieren und online gekauft das 14 tägige Rückgaberecht nutzen.
Halte ich aus ganz vielen Gründen gar nix von.

Die Sendeleistung der Geräte ist gesetzlich limitiert. Höchstens die Form, Position und Größe der Antenne macht da einen Unterschied ("Sie halten ihr I-Phone falsch").
Ich würde mal in den Einstellungen nachsehen, ob man die Sprachqualität senken kann, um eine stabilere Übertragung zu bekommen.
 
Von Sprachqualität senken halte ich wiederum nix. Bringt ja nix, wenn der gegenüber einen nicht versteht. Besser LTE ausbauen (antriggern) und VoLTE nutzen. Und ja: Handys ja minimal unterschiedliche Empfangsqualität. Kann ja schon reichen statt 1 Balken dann 2 zu haben.
 
Das Netz ist viel entscheidender, als die sich marginal unterscheidende Empfangsqualität der Telefone. Das Smartphone mit dem ganz objektiv besten Empfang aller Smartphones wird kaum da was bringen. Von 10 abgebrochenen Gesprächen bricht dann vielleicht eines weniger ab. Da, wo ich arbeite, haben alle Mitarbeiter, egal mit welchem Provider und egal mit welchem Telefon mal LTE und im nächsten Moment ließe sich nicht mal ein Notruf absetzen, obwohl man sich nicht bewegt hat. 10 Minuten später hat man wieder LTE:volllol:Schlechtes Wetter ist gaanz schlecht für den Empfang. Und das mitten im Ruhrgebiet.
Wenn der Empfang wirklich unzumutbar schlecht ist, entweder den Vorschlag von zeaK nutzen oder Provider wechseln und hoffen. Willkommen in Deutschland :daumen:

Pro-Tip: Mal von Freunden die Karte anderer Provider zuhause im eigenen Telefon nutzen und über einen Tag gucken, obs spürbar besser damit ist.
 
voLTE war schon aktiviert, wifi Calling jetzt auch.
Von unterwegs hat sie mit dem Note 10 lite keine Probleme, zuhause geht sie teilweise in den Garten (ist jetzt recht kalt).
Wie gesagt, mein Pixel 6 macht keine Probleme. Aber das aktuelle Handys sehr ähnliche Empfangsqualitäten haben wusste ich nicht, dachte dass da Unterschiede sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
In dem Fall bringt dir ein Kreuztausch Klarheit: deine Sim in Frauchens Handy, ihre in dein Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den "liegt am Provider" ist erstmal richtig, trifft aber nicht immer zu. Darum ist die Frage valide und ich stelle mir auch gerade die Frage, in welchen Testberichten wirklich der Empfang getestet wurde ohne nur auf die Datenblätter zu schauen.

Ist schon komisch wenn vier Handys einen Vertrag bei der DTAG haben und in einem Krankenhaus davon eins nur Edge kann.

Nur wo wird wirklich der Empfang getestet und verglichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Weby schrieb:
Nur wo wird wirklich der Empfang getestet und verglichen?
Also die Connect testet und Bewertet die Empfangsleistung Mobilfunk, Strahlungsintensivität etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inkalla
Zurück
Oben