Smartphone Moto g60s seltsames wlan Phänomen

pakse

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
9
Hallo,
Vielleicht hat jemand zu folgendem Phänomen eine Erklärung.
Ich war mit meiner Frau in Italien einige Wochen mit dem Rad unterwegs, wir hatten jeder ein Moto g60s mit Android 12 dabei. Kostenloses Wlan hat in den Unterkünften gut funktioniert unterwegs war Internet über 4G auch kein Problem. In genau einer Unterkunft haben beide Handys verrückt gespielt. Wlan lies sich nicht einschalten, der Schiebeschalter ging nach dem Einschalten sofort wieder auf aus. Bluetooth lies sich auch nicht einschalten, es gab eine Fehlermeldung. Es kamen seltsame Fehlermeldungen wie, com.android.phone reagiert nicht. Neustart hatte nicht geholfen. Über 4G hat der Internetzugang funktioniert.
Ich hatte noch ein Moto G8 als Ersatz mit, das hat völlig normal funktioniert, kam auch ins wlan.
Am folgenden Tag in der nächsten Unterkunft war der Spuck vorbei, wlan lies sich wieder aktivieren, Bluetooth auch. Die Handys funktionieren seither wieder völlig normal.
Woran könnte das gelegen haben?
Viele Grüße
 
Tja, woran hat et jelegen. Wlan Router, Verbindung, Zu warm, zu kalt. Mal ehrlich wenn es bis heute wieder funktioniert, ist es doch völlig Wurscht warum.
 
Es kann zu Problemen mit dem Mobilfunkempfang kommen, wenn man die Landesgrenze überquert und sich das Handy in ein ausländisches Netz einbuchen muss. Das sollte aber mit einem Neustart bzw. Flugmodus de- und dann wieder aktivieren abgefrühstückt sein. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es diese Art von Problemen bei heutigen Handys überhaupt noch gibt.

Auffällig ist, dass es zwei gleichartige Handys gleichzeitig getroffen hat. Die Ursache muss also in etwas liegen, das beide gemein haben. Vielleicht zu schwacher WLAN-Empfang und dann haben die Apps gehangen, weil sie auf Signal gewartet haben oder es zu verzerrt ankam?
Das dritte Handy kann ja eine bessere WLAN-Antenne haben, sodass es von den Störungen verschont geblieben ist.
 
Zurück
Oben