Smartphone: Multimedia-Player erweitert um Telefon- und Organizingfeatures

Warhorstl

Commodore
Moin!

Bisher habe ich nie ein Smartphone gebraucht, weil ich diesen ganzen App-Wahn als überflüssige Spielerei betrachte und ich nicht so der Vieltelefonierer bin, sodass mir ein Uralt-Nokia für "besondere Anlasse" zum zusätzlichen Einpacken neben meinem Multimedia-Player, der fast immer dabei ist, gereicht hat. Dementsprechend kenne ich mich auf dem Smartphonemarkt und mit allem was da dran hängt, bisweilen äußerst schlecht aus.
Aber man wird ja nicht jünger und die eigenen Aufgaben nicht weniger, sodass ich mir vorgenommen habe, alles an Terminen und Notizen immer dabei zu haben. Und da zwei Geräte, die man immer dabei hat, dann doch zu viel sind, möchte ich mir demnächst ein Smartphone zulegen.

Was soll es haben/können?
- eine übersichtliche Kalenderfunktion für die vor allem auch der folgende Punkt gilt
- eine schnelle und einfache Bedienbarkeit
- telefonieren, lololol
- sehr gute Multimediafunktionen in ansprechender Sound- und Videoqualität (habe aktuell einen Cowon J3, da sollte es ungefähr rankommen)
- lange Akkulaufzeit (wenn ich mit meinem J3 schon 3 Tage am Stück ohne Aufzuladen Musik hören kann, sollte ich das mit dem Smartphone wohl auch können)
- so eine Schiebetastatur wäre geil: je weniger Touchscreen, umso besser, auch wenn ich weiß, dass das heutzutage nicht komplett zu umgehen ist
- preislich ist alles in Ordnung, was "einen Aufpreis gegenüber Gerät X rechtfertigt", d.h. natürlich auch, dass 600€ zu viel wären, schließlich brauche ich ja nun kein High-End-Smartphone

Was brauche ich nicht?
- diverse Apps
- hohe Spieleleistung

Habe ich sonst noch irgendwelche Kriterien vergessen, über die ich mir Gedanken machen sollte?

Schonmal ein fettes Danke für jedwede Hilfe!

Gruß
Warhorstl

von den 3 tagen akkulaufzeit kannste dich schonmal verabschieden. allein schon, weil in deinem cowon vermutlich n ultra-langsamer Prozessor drin sitzt, der einfach nur die musikdaten hin und herschiebt. auf smartphones laufen Betriebssysteme, die allein schon was benötigen zur Selbstverwaltung.

ich bin zwar wp8-vorbelastet, aber ein lumia 520 würd ich mir an deiner stelle mal ankucken. manche kritisieren da halt den Kalender, mir persönlich reicht er. ne schiebetastatur oder generell tasten wirste an nem smartphne nicht mehr finden, höchstens vll. bei Blackberry.

Warhorstl schrieb:
- lange Akkulaufzeit (wenn ich mit meinem J3 schon 3 Tage am Stück ohne Aufzuladen Musik hören kann, sollte ich das mit dem Smartphone wohl auch können)
72h musik am stück wird mit keinem Smartphone klappen dass ich kenne...von dem abgesehen, ein Smartphone macht deutlich mehr als dein j3 und du erwartest eine höhere Laufzeit? Wie kommst du zu dem schluss? Ich sag dir schonmal voraus -> wird nix
Warhorstl schrieb:
- sehr gute Multimediafunktionen in ansprechender Sound- und Videoqualität
[...]schließlich brauche ich ja nun kein High-End-Smartphone[...]
hierzu sage ich mal jain, insbesondere ansprechende soundqualität findest du erst in höherpreisigen geräten.

Meine Ideen an aktuellen geräten:
Nokia Asha 303
- ja es ist kein richtiges Smartphone
- super soundquali (ich hoffe wir reden hier von dem was aus der klinke rauskommt und nicht von den brüllwürfeln zum die Umgebung belästigen)
- videoquali ist hier eher solala, das Display ist recht klein
- sehr gute Laufzeit

BlackBerry Curve 9320
- im Prinzip ähnlich dem asha (soundquali und co) nur mit wohl etwas besserer videoquali, Display ist aber auch hier klein
- guter organizer, bei onlinesync Gedanken brauchst du beim Provider neben der datenoption eine bb Option!
- nicht das finkeste gerät und softwareentwicklung dürfte wohl nicht mehr viel kommen, es ist wie es ist.
- Bedienung halte ich in summe für gewöhnungsbedürftig

Lumia 520
- kleine abstriche bei der soundquali, trotzdem anständige Qualität.
- Kalenderfunktion anschauen oder auf drittapplikationen zurückgreifen
-> schnell und einfach sollte hier in jedemfall zutreffen
- in der Preisklasse eines der flinkesten geräte
- kürzere Laufzeit wie das asha/bb

Samsung Ativ S
- super soundquali, gute videoquali, top Display
- kalenderfunktion gilt das gleiche wie beim 520
- akkulaufzeit etwas über lumia 520
- noch ein stück flinker wie das 520

Im Prinzip musst du etwas gewichten, ich habe ja erst an das razr i gedacht aber hier ist der soundausgang misserabel, ein note dürfte dir zu teuer sein und eventuell auch zu groß....über dem ativ s wäre noch das sgs 3 wenn dir die kalenderfunktionen der 3rd Party apps/integrierten von wp8 nicht zusagt dass deine ansprüche ähnlich dem ativ s erfüllt, eine weitere Idee wäre ein beliebiges iphone ab 4 (besser 4s) das auch deine Anforderungen erfüllt aber halt recht teuer ist und nicht ganz so flink wie z.B. ein ativ s ist.

Zurück
Oben