Smartphone nach Wasserschaden gefährlich?

Nemesis200SX

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine Freundin hat durch Unachtsamkeit versehentlich ein Smartphone in der Waschmaschine mitgewaschen. Es ist uns zwar nach paar Minuten aufgefallen aber da war der Schaden schon angerichtet.

Das Telefon ist schrott - das Display leuchtet zwar noch aber zu erkennen ist nichts mehr. Auch reagiert nichts, ich kann das Telefon also nicht abschalten.

Meine Sorge ist nun, dass durch die immer noch vorhandene Feuchtigkeit im Gerät ein Kurzschluss entstehen könnte welcher das Gerät im schlimmsten Fall sogar in Brand steckt.

Meine Überlegung wäre das Telefon in einer mit Wasser gefüllten Glasschüssel zu lagern bis es entladen ist... wieviel Zeit sollte ich hier einplanen? Telefon ist ein altes Nokia TA1024

Danke

Nemesis200SX schrieb:
Auch reagiert nichts, ich kann das Telefon also nicht abschalten.

auch wenn du den Menü Taste lange (also >20sek) gedrückt hältst ?

Nemesis200SX schrieb:
Meine Überlegung wäre das Telefon in einer mit Wasser gefüllten Glasschüssel zu lagern bis es entladen ist

Wenn dann einen Metalleimer voll Sand / Erde und dann draußen abgedeckt

Nemesis200SX schrieb:
Kurzschluss entstehen könnte welcher das Gerät im schlimmsten Fall sogar in Brand steckt.

willst du das Telefon noch irgendwie retten oder dann ggf entsorgen?

Wenn du es entsorgen willst, öffne es und entferne den Akku mit etwas Gewalt. Diesen kannst du dann bis zur fachgerechten Entsorgung in einen Metalleimer mit Erde / Sand lagern mit geringen Risiko

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nemesis200SX schrieb:
Meine Überlegung wäre das Telefon in einer mit Wasser gefüllten Glasschüssel zu lagern bis es entladen ist.
Im Zweifelsfall: Lithium brennt auch unter Wasser...

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44 und Sebbi
Nemesis200SX schrieb:
Meine Überlegung wäre das Telefon in einer mit Wasser gefüllten Glasschüssel zu lagern bis es entladen ist... wieviel Zeit sollte ich hier einplanen? Telefon ist ein altes Nokia TA1024

genau ... noch eher den Kurzschluss provozieren das es noch schneller Knallt?

Besser in einem großen Topf mit Deckel draußen hinstellen und trocknen lassen.

Oder den Akku entfernen der ist bei dem Teil doch entnehmbar..

Sebbi schrieb:
auch wenn du den Menü Taste lange (also >20sek) gedrückt hältst ?
nein tut sich gar nichts

Sebbi schrieb:
Wenn dann einen Metalleimer voll Sand / Erde und dann draußen abgedeckt
Ich wohne im 4. Stock ohne Balkon. Bei mir gibts kein "draußen".

Die Überlegung war einfach, dass ich unter Wasser dann zumindest keine offene Flamme habe sondern es nur "schmort". Aber wenn ein Topf mit Deckel besser ist dann kommt es eben dort rein.

Danke

Dann gibts sicher ein Bad ... da brennts auch schlechter.

Da passiert eher nichts. Ich würde es in der Badewann auf einem Backblech legen und fertig.

Wir haben bei der Feuerwehr einen brennendes Handy in ein Wassereimer gelegt...... war nach 5 sekunde aus....

Locker bleiben. Im schlimmsten Fall zischt es ein wenig, gibt ordenlich rauch und das wars. Wie gesagt. Backblech und in die Badewanne legen.

Bad gibts natürlich :D

Okay dann kommt es in einen Topf mit Deckel und dieser in die Badewanne.

Danke euch

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran
Firefly2023 schrieb:
Im schlimmsten Fall zischt es ein wenig, gibt ordenlich rauch und das wars.

wenns schon brennt, dann ja
wenn es aber noch nicht brennt, können die Dämpfe aufsteigen, sich sammeln und zu einer Explosion führen

https://www.lion-care.com/aktuelles/blog/brandbekaempfung-bei-lithium-akkus-tipps-und-verfahren

Nemesis200SX schrieb:
Okay dann kommt es in einen Topf mit Deckel und dieser in die Badewanne.

das geht auch, der Topf sollte aber etwas stabiler sein, am besten noch wenn möglich noch Erde / Sand drauf wenn vorhanden.

Rickmer schrieb:
Nur muss das Lithium auch erstmal anfangen zu brennen, bevor man es ins Wasser schmeißt (nur dann hat es genug Energie, um das Wasser aufzuspalten und sich von dort den Oxidator (Sauerstoff) zu nehmen). Davon mal abgesehen liegt das Lithium nicht in metallischer Form vor.

Noch nie was vom Verbrennungsdreieck (Brennstoff, Oxidator, Wärme) gehört? Das Wasser entzieht die Wärme, also wird die Zündtemperatur nicht erreicht und der Akku gast im schlimmsten Fall nur aus (was aber auch nicht gerade gesund ist). Das Versenken in Wasser ist übrigens auch die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, dass abgelöschte E-Autos nicht wieder anfangen zu brennen, wenn noch Zellen mit Restladung vorhanden sind, die zu einer undefinierten Zeit wieder durchgehen.

xxMuahdibxx schrieb:
Bei 3,6 V und dem Widerstand von Wasser (abhängig vom Härtegrad -> Ionen) ist der Strom nicht so hoch, dass es knallt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Firefly2023, Metalveteran und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Wenn man was zitiert, sollte man es auch lesen.

Extra nochmal für Dich:
Vindoriel schrieb:
Davon mal abgesehen liegt das Lithium nicht in metallischer Form vor.
... sondern als Oxid(!).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Vindoriel sorry aber für dich bildlich das du es auch verstehst, dass deine Erklärung einfach nur falsch ist ... egal der Aussage das es nicht in reiner Form in den Batterien drinnen ist.

Ich sehe Eindeutig das es weiterbrennt ... das dumme daran ist das Lithium eine Dichte kleiner als Wasser hat und daher nicht untergeht... ganz doooooof.

Vindoriel schrieb:
sollte man es auch lesen

Oder du dich informieren.

https://www.jh-profishop.de/profi-g...H-JNj-zAGwnAvp3LSJBix3XxqISUeote0zUzekb7T6nBO
http://u-helmich.de/che/Q1/inhaltsfeld-3-ec/62-Akkus/seiteEC-62-Lithium.html

Die Kathode des Akkus besteht aus Lithium-Metalloxid, das variable Anteile an Nickel, Mangan und Kobalt enthalten kann. Die Metalloxide werden auch als Übergangsmetall bezeichnet

Heißt, das das Lithium in einen Gemisch mit einen Metalloxid verwendet wird, also in seiner elementaren Form vorliegt.
Dadurch ist die Reaktion zu Wasserstoff möglich!

Vindoriel schrieb:
Das Versenken in Wasser ist übrigens auch die einzige Möglichkeit dafür zu sorgen, dass abgelöschte E-Autos nicht wieder anfangen zu brennen, wenn noch Zellen mit Restladung vorhanden sind, die zu einer undefinierten Zeit wieder durchgehen.

An der Stelle ist das dann auch korrekt, weil der Akku schon soweit geschädigt ist, das nur das Wasser eine run away Reaktion durch die Kühlung verhindert. Auch ist dann hier der entstehende Wasserstoff zu gering für eine Explosion im Brenndreieck, vorallem auch weil es draußen gelagert wird.

Bei einen Handyakku im Bad und kleinen Gefäß sieht das ganze anders aus.

Ebenfalls wenn der Akku noch nicht heiß geworden ist oder sich stark aufgebläht hat.
Da ist es besser, kein Wasser zu verwenden, sondern Sand / Erde als Brandschutz in einen Feuerfesten Gefäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne und xxMuahdibxx
Vindoriel schrieb:
... sondern als Oxid(!).

Und nochmal zum Klarstellen in einem Akku finden Umwandlungsprozesse statt d.h. es gibt nicht die eine Form in der ein Stoff dort vorkommt sondern es werden über mehrere Reaktionen Ladungen gespeichert und auch wieder abgegeben.

Der LiPo Akku hier gehört zu dieser Gruppe ..

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Cobaltdioxid-Akkumulator

Speziell
Bei mechanischen Beschädigungen, Überladen, Kurzschluss oder zu starkem Laden tiefentladener Akkus können Kurzschlüsse und/oder stark exotherme, nicht zu stoppende Reaktionen entstehen. Durch die starke Wärmeentwicklung können sich die Bestandteile der Zelle auflösen (z. B. der Separator), es kommt (wenn nicht ursächlich) zum inneren Kurzschluss und ab Temperaturen von ca. 180 °C bei dem verwendeten Lithium-Cobalt(III)-oxid zur Freisetzung von Sauerstoff in der Zelle, was letztendlich zum unkontrollierten und von außen nicht mehr beeinflussbaren thermischen Durchgehen bis zum Brand führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Die ganze Diskussion ist doch gar nicht wert.
Das Telefon ist ein billig Handy mit Android 7 und 720p display.

Billigster Schrott den keiner mehr haben will.
Geht es dir darum, dass deine Daten nicht gesichert sind und oder nicht in der Cloud liegen?

Wenn ja Pech gehabt das nächste mal eine zuverlässige Backup Routine nutzen.
Sollte das nicht dein Problem sein bring das Handy zum Wertstoffhof.
In den Hausmüll solltest du es nicht werfen.

Höherwertige Handys kannst du in Natur Reis, oder besser Silica Gel trocknen.
Lohnt sich aber nicht, 1KG Silica kostet mehr als das Handy wert ist.

Leider komplett am Thema vorbei, um Datensicherung oder retten des Handys geht es nicht, Reis nutzt man niemals zum Trocknen, da es mehr Schaden anrichtet, als hilft.

Zurück
Oben