Smartphone neu oder gebraucht ~250€ - Ersatz für S2 Plus

black977

Lieutenant
Hallo und ein Gutes Neues 2017,

mein S2 Plus ist gerade gestorben und ich werde recht schnell ein neues Smartphone brauchen.

Von meinen must haves sehe ich das S2 Plus als Standard... das hat mir einen sehr guten ROM Support geboten und war kinderleicht zu Rooten.

Ich habe noch eine micro SD karte die ich evtl gerne nutzen würde was aber nicht zwingend ist und fände die Möglichkeit google cardboard genießen zu können noch ganz nett.

Die Kamera sollte zumind auf S2plus niveau sein und der Akku sollte seinen Tag überleben.

Da ich nicht weiß was man momentan NEU oder GEBRAUCHT für ~250€ (gerne weniger oder etwas mehr, wenn sinnvoller) nehmen kann/ sollte, wäre ich über jede Hilfe dankbar und würde mich auch freuen falls die Kinderkrankheiten der Vorschläge benannt werden könnten

Danke

Hallo,

ich werfe mal das Wileyfox Swift 2 in den Raum. Ob es die Plus Version sein muss glaube ich nicht würde aber auch im Rahmen liegen.
Austattung ist gut und modern (Typ C Stecker mit Schnelladefunktion). Der Nachteil ist auch der Vorteil, Cyanogen OS.

Vorteile:
Durch Cyanogen OS (leider verstorben) liegt automatisch auch ein CyanogenMod (quasi jetzt Lineage) vor da die gleichen Quellen genutzt werden. Cyanogen OS wird Version 13.1 (Android 6) bleiben aber CyanogenMod sollte dann ja eine Alternative sein.

Gebraucht gibt es in dem Bereich das Oneplus 2, mit 4GB RAM und 64GB Speicher.

Grüße

Wenn es kein absolutes Highendmodel sein muss würde ich mir ein Xiaomi Redmi 4 4G für um die 130€ holen.

Im 5 Zoll Bereich wäre da ein Moto G4 Play und ein Sony Xperia XA zu nennen und in der 5,2 Zoll Klasse ein Huawei P9 Lite oder das Schwestermodell Honor 5c, und wenn es auch 5,5 Zoll sein darf dann ganz klar ein Moto G4 und G4 Plus, und alle genannten sind ausschließlich Neu für unter 250 Euro zu bekommen.

Honor 5X gibts für 188€. 5,5"

Moto g4 (plus). SD card, Android 7, gute Kamera und auch Rom Support.
Ab morgen gibt's bei Saturn die Mehrwertsteuer erlassen, dann zahlt man etwa 210 €für die plus Variante. Die kaufe ich morgen direkt für meine Freundin

Nelson Muntz schrieb:
Honor 5X gibts für 188€. 5,5"
Ja das Honor 5x ist für den Preis auch ein klasse Smartphone was ich selber rund 5 Monate genutzt hatte, aber von der Performance her ist es trotz fast identischen Snapdragon Prozessor doch dem Moto G4 was ich jetzt habe klar unterlegen und lief bei mir nicht wirklich flüssig.

Was den ROM-Support angeht, kann ich dir leider nicht helfen. Da müsstest du ein wenig recherchieren.

Aber ansonsten: für 200-250€ bekommt man mittlerweile ordentliche Smartphones.
Sofern man nicht höchstanspruchsvolle Spiele zocken oder mit seinem Gerät rumprollen möchte, macht es wenig Sinn, mehr auszugeben.

Der Großteil der Leute, die heutzutage noch meinen, sie müssten 500€+ für so ein Teil aussgeben, sind doch etwas marketinganfällig.

Huawei P9 lite oder Moto G4 wären mögliche Geräte.

Also ein NEXUS 5X/Oneplus2 gebraucht oder ein Moto G4 Plus bei saturn neu hören sich schonmal recht gut an.

Zuletzt bearbeitet:
Der2er schrieb:
Der Großteil der Leute, die heutzutage noch meinen, sie müssten 500€+ für so ein Teil aussgeben, sind doch etwas marketinganfällig.

Das halte ich für Schwachsinn. Es gibt gute Gründe zu einem "Flaggschiff" zu greifen:

- besserer und längerer Support.
- meist wesentlich mehr und ausgereiftere Features.
- oft die besseren Kameras.

Ich habe den damaligen Kauf meines S6 nicht im Geringsten bereut. Okay...habe damals auch einen sehr guten Preis bezahlt - aber trotzdem. Einfach pauschal zu sagen das es dabei nur "ums Prollen" geht, bzw. diese Leute "Marketingopfer" sind, ist schlicht falsch und vor allem reißerisch.

An den TE:
Ich würde dir spontan auch zu einem Honor 5C raten. Für den Preis ein wirklich sehr gutes Gerät, bei dem man wenig vermisst.

Naja Kloppmet deine Aussage ist es dann genauso, denn alles das was du da beschrieben hast bekommt man heutzutage auch in der Preisklasse bis ca. 350 Euro genauso geboten, das beste Beispiel dafür wäre ein Moto G4 Plus oder ein Honor 8.

Schwachsinn ist meine Aussage ja nicht, zum Beispiel weil ich nichts gesagt habe wie "außer Flaggschiffen ist alles Müll". Denn in etwa so aussagekräftig war der Kommentar von Der2er.

Natürlich sind viele Features ausgereifter bei vielen Flaggschiffen: Von Fingerprintscannern, über Softwareperformance, bis zur Kamera.

Ein Honor 8 ist ein super Gerät, nur auf einer Ebene mit einem HTC 10, Galaxy S7, Google Pixel oder einem iPhone 7 ist es schlicht nicht. Das soll aber wiederum nicht bedeuten das diese Flaggschiffe um Welten besser sind, weil das sind sie nicht. Nur halt in manchen, für viele wahrscheinlich nicht ausschlaggebenden, Aspekten.

Also kann man hier durchaus differenzieren.

Etwas reißerisch habe ich zugegeber Maßen schon geschrieben. Allerdings habe ich nichts ala "jeder der mehr als 250€ für ein Smartphone ausgibt, ist ein Idiot" geschrieben.

Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, würde ich jedenfalls bei der Aussage bleiben, dass nicht mal annähernd die meisten Käufer im Bereich von 500€+ die Mehrleistung bzw. -features brauchen.
Auch was die Kamera angeht, überschätzen viele die Leistungsfähigkeit.
Kein opt. Zoom, kleie Linse, die wenig Licht aufnimmt, die Brennweite... Dann doch lieber günstiges Smartphone u. günstige Kamera einzeln...

Der2er schrieb:
Wenn man sich die Verkaufszahlen ansieht, würde ich jedenfalls bei der Aussage bleiben, dass nicht mal annähernd die meisten Käufer im Bereich von 500€+ die Mehrleistung bzw. -features brauchen.

Das stimmt natürlich, aber am Ende: Wer braucht diese brachiale Leistung, die momentan in vielen Smartphones werkelt, überhaupt? Viele Smartphones haben mittlerweile jetzt schon die Leistung von Laptops um 2010 herum. Ich kenne kaum jemanden der auch nur im Ansatz irgendwas macht, womit er/sie diese Leistung ausnutzt.

Mein S6 ist für meine Zwecke leistungstechnisch auch absoluter Overkill. Ich benutze meist eher normale Apps wie Messenger, Browser, Notizen-Apps, Karten-Apps und diverse Apps für soziale Medien und "Informationsbeschaffung" (News). Klar brauche ich diese brachiale Leistung eigentlich nicht, aber die Vorteile liegen bei Android auf der Hand: Mehr Ram macht ein Android-System immer reaktionsschneller und flüssiger. Ein schnelles SoC ist nützlich für z.B. schnelle Appöffnungen und Appwechsel. Zudem ermöglicht es eine Live-HDR-Berechnung im Viewfinder der Kamera-App.

Der2er schrieb:
Auch was die Kamera angeht, überschätzen viele die Leistungsfähigkeit.
Kein opt. Zoom, kleie Linse, die wenig Licht aufnimmt, die Brennweite... Dann doch lieber günstiges Smartphone u. günstige Kamera einzeln...

Überschätzt werden die Kameras schon, allerdings hat sich in kaum einem Bereich der Technik so viel getan wie bei Kameras für Smartphones. Die 1.9er Blende und Live-HDR-Berechnung meines S6 möchte ich nicht wieder missen. Das war auch ein Grund warum es das Samsung geworden ist. Es bringt tolle Details und tolle Farben in helle Bilder, und in schwierigen Lichtverhältnissen sind die Ergebnisse (ohne Blitz) sehr gut, bzw. vergleichbar mit vielen Digitalkameras.

Zeig mir auch nur ein Mittelklasse-Smartphone das Mitte 2015 solche Ergebnisse geliefert hat. Ich habe keines gesehen. Und um ehrlich zu sein: Ich bin auch zu einem unverschämt guten Kurs an ein neues S6 damals gekommen...:D

Das Moto G4 Plus für um die 230 Euro derzeit macht ähnlich gute Bilder wie dein S6 und läuft dank Stock Android perfomant und flüssig, mehr Smartphone braucht man eigentlich nicht.

okni schrieb:
Das Moto G4 Plus für um die 230 Euro derzeit macht ähnlich gute Bilder wie dein S6 und läuft dank Stock Android perfomant und flüssig, mehr Smartphone braucht man eigentlich nicht.

Ja, dass diese Entwicklung auch in der Mittelklasse nicht aufhört, ist wohl jedem bewusst. Nur habe ich ja oben geschrieben, dass es Mitte 2015 kein Mittelklasse Smartphone gab, was auch nur ansatzweise so gute Bilder machte, wie es das S6 getan hat.

Aber das ein etwa 1 1/2 Jahre jüngeres Gerät mittlerweile ähnliche Ergebnisse abliefert, ist ja einfach der Entwicklung geschuldet. Und diese hat ja auch da nicht aufgehört - die Kamera des S7 ist ja auch weit besser geworden als die des Vorgängers.

Zurück
Oben