Smartphone (offline) mit Bank App als photoTAN-Generator, Banking am PC (online)

chris-22

Lt. Junior Grade
Hallo,

leider stellen die Banken kaum noch separate TAN-Generatoren oder mTAN (SMS) zur Verfügung, daher müsste ich die Bank-Apps nutzen, das Banking selbst soll aber nicht im Smartphone stattfinden, sondern auf dem PC.

Ich möchte ein ausgemustertes Smartphone als photoTAN-Generator offline nutzen. Zunächst mit SIM und bestehender Internetverbindung, um im PlayStore mehrere Banking-Apps zu installieren, dann soll die SIM wieder raus.

Am PC logge ich mich mit Zugangsdaten in das Onlinebanking ein, dann erscheint die photoTAN-Grafik auf dem Monitor und diese möchte ich mit dem Smartphone und den Bank Apps offline entschlüsseln, sodass ich nach TAN Eingabe am PC in das Onlinebanking komme und Überweisungen machen kann.

Funktioniert das so wie gewünscht?

MfG
Chris

Bist du sicher, dass die Photo TAN App denn überhaupt funktioniert, wenn das Handy gar nicht mit dem Internet verbunden ist? Generiert die App den TAN oder wird dieser am Server generiert und ans Handy weitergeleitet? Was auch immer du vorhast, ein altes Android / iOS Gerät, das nicht auf dem neuesten Stand ist, würde ich, auch wenn es nicht online ist, dafür nicht verwenden wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brwn
Ich hab das Szenario gerade mal durchgespielt. Deutsche Bank, Smartphone im Flugmodus, Login am PC über PhotoTAN - funktioniert.

Es gibt auch dedizierte Geräte die dann natürlich ohne Internet funktionieren, siehe zum Beispiel https://www.ing.de/hilfe/auftraege-freigeben/phototan/ .

Nachtrag: Du weißt nie ob die Bank dir eine Prüfung wie aktuelles Android ohne Root oder Aktivierung nur per SMS auf dem gleichen Gerät reindrückt. Theoretisch sollte der TAN Generator auch in einem Android Emulator laufen. Aus Sicherheitsgründen natürlich nicht. Wir kennen alle die lustigen Beschränkungen der Online Banking Apps der Banken hier.

Zuletzt bearbeitet:
@dms

Funktioniert der verlinkte "Digipass 760" auch für Commerzbank und hat das schon mal jemand getestet? Denn auf der verlinkten Seite steht nur was von Deutschen Bank.

Zitat:
"Das photoTAN-Lesegerät dient der Erstellung einer individuellen Transaktionsnummer (TAN) und kann nur im Online-Banking der Deutschen Bank verwendet werden."

Frage deshalb, ähnliche Ausgangssituation wie der TE. Da bereits bei der Commerzbank angekündigt wurde, daß die mTAN abgeschafft wird (Datum noch unklar aber sicher dieses Jahr noch) und mTAN dann nicht mehr zur Verfügung steht, ich dies auf gar keinen Fall am Smartphone machen will, wäre dies eine Option (in meinem Falle).

Falls da jemand was dazu als Info berichten kann, danke im vorraus! ;)

Hallo,

die Lesegeräte möchte ich erstmal außen vorlassen.

Die Apps können also Onlinebanking im Smartphone oder photoTAN für Onlinebanking am PC, kann man da switchen oder sind das verschiedene Apps?

Die photoTAN macht doch aus der Grafik nur eine TAN, dafür bräuchte es doch keine extra Internetverbindung?

Wie kommt man an die Bank Apps ohne Google Play Store?

MfG
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Black Phoenix schrieb:
Funktioniert der verlinkte "Digipass 760" auch für Commerzbank
jawoll, ich benutze genau das mit der Commerzbank (aka Dresdner Bank) - habe aber via Bank bezogen - gab zum anlerenen dann so eine "bunten" Init-Code per Papier

• Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Sicher das photoTAN oder QR-TAN ohne Bankkarte funktioniert?

Ich habe mehrere Bankkonten bei verschiedenen Banken. Mal mit photoTAN mal mit QR-TAN.
Ich benötige, so meine ich, immer ein Bankkarte. Ich nutze da den ReinerSCT Tanjack Deluxe. Auch als Authenticator (Offline, TOTP).

DHC schrieb:
Sicher das photoTAN oder QR-TAN ohne Bankkarte funktioniert?
Jop, denn für was sollte man da ne Bank Karte brauchen?

Photo/QR TAN wird ja auf dem Bildschirm generiert und dann über die App gescannt, welche einen Freigabe Code der direkt Freigabe generiert.
Ergänzung ()

chris-22 schrieb:
kann man da switchen oder sind das verschiedene Apps
Das sind die gleichen Apps und das geht mit einer App fürs Smartphone und PC. Da braucht man nicht zwei verschiedene
Ergänzung ()

chris-22 schrieb:
Wird schwierig, denn einige brauchen die Google play Dienste. Außerdem wird bei den meisten mittlerweile mindesten Android 8 oder 9 vorausgesetzt und es sollte nicht gerootet sein

bisy schrieb:
Jop, denn für was sollte man da ne Bank Karte brauchen?
Muss ich das nächste mal testen.

Ich habe ja nicht behauptet das man zwingend eine Bankkarte benötigt. Ich sagte, "ich meine" ...

Kann sein, dass es bei Manuell-TAN so war.
Wie auch immer.
Wenn dem so ist, wieder etwas dazu gelernt. Man lernt halt nie aus.

EDIT:
Ich habe es gerade getestet.
Ich benötige die Bankkarte.
Das liegt daran, das ich nur chipTAN-QR. Zur Auswahl habe.
Bei photoTAN muss ich noch mal gegenchecken.

Zuletzt bearbeitet:
dms schrieb:
jawoll, ich benutze genau das mit der Commerzbank (aka Dresdner Bank) - habe aber via Bank bezogen - gab zum anlerenen dann so eine "bunten" Init-Code per Papier

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und eine "stressfreie Woche" gewünscht! ;)

@Tornhoof

Kannte ich bereits und hatte ich vorher schonmal durch geackert, jedoch steht halt rein gar nichts brauchbares, oder welches Gerät überhaupt benutzt wird, oder irgendwelche "technischen Daten". Der ganze Artikel bei der Commerzbank ist so semi nützlich.

Trotzdem Danke, jedes Feedback ist halt irgendwie brauchbar, auch dir ne' tolle Woche.

@topic:
Ich hoffe das dem TE irgendwer helfen kann, denn ich wollte den thread eigentlich nicht kapern! :p

Eigentlich wurde schon alles beantwortet, bin mir aber nicht sicher, ob der Thread-Ersteller mit den Antworten glücklich ist, daher nochmal anders:
chris-22 schrieb:
Funktioniert das so wie gewünscht?
Kann Dir niemand sagen, weil wir nicht wissen, ob Deine App nicht Online-Zwang hat. Daher bräuchten wir die Bank, um die es geht.
chris-22 schrieb:
Normalerweise gar nicht. Warum fragst Du das, willst Du ein Handy mit Android aber ohne GMS nutzen?
chris-22 schrieb:
die Lesegeräte möchte ich erstmal außen vorlassen.
Aber wären genau die nicht zielführender? Du kannst jede Bank nicht nur über appTAN sondern auch mindestens ein alternatives Verfahren nutzen, also über ein Lesegerät sei es TOTP, photoTAN oder chipTAN.

norKoeri schrieb:
Normalerweise gar nicht.
Apps kann man auch ohne Play Store installieren.
Z. B. mit Aurora geht das anonym.
Aber nur bei kostenlosen Apps. Bezahlapps gehen nur über Play Store oder Amazon, wenn verfügbar. Oder teilweise über Spenden und Aktivierung, wenn über GitHub vertrieben.

DHC schrieb:
Apps kann man auch ohne Play Store installieren.
Z. B. mit Aurora geht das anonym.
aber ob ich mir ne Banking App aus einem Sideload installieren würde?

Zurück
Oben