Smartphone/PDA ohne Android

Interceptor

Lt. Commander
Registriert
März 2002
Beiträge
1.231
Huhu,

als Ersatz für mein in die Jahre gekommenes XDA mini suche ich ein Smartphone/PDA mit folgenden Eigenschaften:

- OS Windows, Symbian, Linux...was auch immer - aber KEIN Android
- hohe Akkulaufzeit!
- Touchscreen
- taugliche Kamera für Schnappschüsse
- günstig (max 150 Euro)
- Internet/WAP muss deaktivierbar sein! (also nicht das man versehendlich bei Knopfdruck im WAP ist)

Im Grunde war es das auch schon - Browser, Blogs und son Käse brauch nicht nicht - würde mir Spielchen und Programme per USB/Kabel draufladen/installieren. Datenpaket werde ich auch nicht kaufen - habe eine Prepaid und das reicht mir! . MP3 Player habe ich schon einen sehr guten - kann da also auch lumpig sein.

Kurzum: gute Bedienung mit Stick und Finger, offen für Spiele (freeware, so wie ich das bei windows mobile kenne), hohe Akkulaufzeit, günstig, SMS, Kalender und Telefon. Mehr brauch ich nicht.

Vorschläge ?

Danke euch - grüssle Interceptor
 
Aber es gibt Linux als os und android...

Das Android im Prinzip auf Linux basiert ist unerheblich - ich möchte diesen android/google Hype einfach nicht mitmachen und "möchte" die ganzen Android Features nicht...Datenschutz ist mir wichtig....genauso möchte ich nicht geschenkt ein Iphone haben. Sind halt Prinzipien :)

Ist aber ja eigentlich für die Beratung hier egal und soll auch keine Diskussion geben - jeder was er möchte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ein Nokia 5800XM. Kann das als eierlegende Wollmichsau empfehlen. Kostenloses Navi ist auch nicht schlecht... . Falls dir das zu teuer ist schau dir mal die abgespeckten Varianten an.

Nokia 5800 ->ca. 200€
Nokia 5230 ->ca. 140€

Je nach dem was du ausgeben willst. Das Design ist Geschmackssache ;). Aber Preis/Leistung ist denk ich top.
 
@e-pace-t: danke für den Tipp...die Nokias sehen schonmal ganz gut aus....allerdings Express Musik - auslegt für Musik....brauch ich das ?...werde damit nicht Musik hören...die Kamera soll schlecht sein laut areamobile.....und die Akkuleistung ist nur mittelmäßig.....schick aussehen tut es und hört sich bis auf die 2 Sachen auch sehr gut an....

Wie ist denn deine Erfahrung mit der Cam bzw. mit dem Akku ? Kann ich Wlan, Bluetooth und alles unnötige abschalten so dass es keinen Strom frisst ?

Das mit dem kostenlosen Navi ist ganz nett.....kostet also tatsächlich 0 Euro für die Nutzung ? Ich muss kein Internet haben oder sonstwas auf dem Handy ? Karten draufladen und fertig ?

------
@all: Sonst noch Vorschläge ? Gibts bei Samsung vielleicht was interessantes ? Oder Sony Erricson ?

Wie gesagt, WLAN und Hokuspokus muss das nicht können. das soll von der Funktion her vergleichbar mit meinem alten XDA Mini sein - das kann schon alles und noch viel mehr als ich brauche.......einzig der Akku wird langsam zickig und ich möchte einfach mal was neues haben.....darf auch gerne nur 100 oder 150 kosten... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso brauchts denn zwingend einen Touchscreen? Die meisten Touchhandys sind nunmal auf Internet etc. ausgerichtet.

Deinen Anforderungen käme meine altes SE K800i am nähesten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich nutze nun seit bestimmt 5 oder 6 Jahren Touchscreen, darauf will ich nicht verzichten. Dieses Tastengedrücke und diesen T9 Senf will ich mir nicht antun.....Ich bin Touchscreen gewöhnt und das nächste soll es auch wieder haben. Es muss keinen Iphone-wisch-scroll haben - das will ich aus Prinzip nicht *g* .....mir reicht das scrollen mit Stift/Scrollbalken ;)

Das Gerät kann ja gerne Internet haben - es soll nur abstellbar sein. Für den selten Fall das ich es einmal benötige, schalte ich es dann halt manuell ein.

Für unter 100 euro bekommt man auch das Samsung S5230 Star....von den Bewertungen her gar nicht so schlecht und für den Preis ?! Scheint sehr verbreitet zu sein und alleine bei amazon über 1000 Rezensionen....Jemand persönliche Erfahrungen hier ? Ist kein High-End Teil, das ist klar. Für 95 Euro scheint das aber sehr fair zu sein.....
 
Zugegeben...die Kamera ist nicht der hit, aber sie geht in Ordnung und macht Schnappschüsse. Mehr brauch ich nicht. Für richtige Bilder hab ich ne ordentliche Kamera.
Die Akkulaufzeit find ich in Ordnung. Als ich meins gekauft hab war das quasi die Referenz... . Damals hab ich's wegen der Akkulaufzeit gekauft^^. Wenn WLAN deaktiviert ist, die Bildschirm Helligkeit runtergeregelt etc. hast du ne ziemlich lange Laufzeit. Bluetooth und WLAN sind natürlich abschaltbar.

Navigation verursacht KEINE Kosten. Nur wenn du A-GPS nutzt fallen Gebühren für Ortung an. Das hält sich aber in Grenzen. Ich benutz das ganze mit A-GPS bei nem Prepaid tarif (25cent pro MB) und die GPS-kosten belaufen sich auf unter 5 Cent pro Monat ;). Sollte also das geringste Kostenproblem sein.

Aber ganz ehrlich - für deinen Anwendungsbereich macht ein Touchscreen eher weniger Sinn. Du brauchst weder das große Display noch die Touchoberfläche. Ich benutze das Gerät für viele Zwecke: SMS, Telefonieren, Notizblock, Foto, Taschenlampe, USB-Stick, MP3-Player, Surfen via WLAN(alles andere kostet ja *lach*), Navigation.
Wenn du den Großteil der Funktionen nicht brauchst, dann hol dir ein billigeres SE ohne Touch. Damit war ich davor auch glücklich.
 
e-pace-t schrieb:
Die Akkulaufzeit find ich in Ordnung. Als ich meins gekauft hab war das quasi die Referenz... . Damals hab ich's wegen der Akkulaufzeit gekauft^^.

Hast du zufällig konkrete Zahlen ? wie lange hast du das Gerät schon ? Wie lange hält der Akku wenn Wlan deaktiviert ist bei welchem Profil (also was machst du mit dem Gerät).

Aber ganz ehrlich - für deinen Anwendungsbereich macht ein Touchscreen eher weniger Sinn. Du brauchst weder das große Display noch die Touchoberfläche..

Aber schön ist ein Touchscreen ;) Ist für mich einfach komfort beim Schreiben.

Nagut, Meinungen zum günstigen Samsung Star wären noch interessant (thema Preis/Leistung)

Als "Barren" Handy hatte ich schon das Samsung BT2100 rausgesucht - das unkaputtbare und wasserdichte ;) Extrem hohe Akkulaufzeit und extrem robust....

Ach ich weiss nicht :(
 
Sorry, konkrete Werte hab ich nich für dich. Hab das Ding jetzt schon n Jahr.

Aber schön ist ein Touchscreen Ist für mich einfach komfort beim Schreiben.

Schön ist ein Touchscreen auf jeden Fall, aber der Schreibkomfort lässt leider zu wünschen übrig. Ich hätte selbst gerne lieber Tasten...das ist angenehmer. Aber dann wäre das Display ja kleiner :D.
 
danke dir schonmal e-pace-t :)

@all: Erfahrungen mit dem Samsung S5230 Star ? Taugt das was für seine 95 Euro ? Amazon überzeugt eigentlich mit durchweg guten Bewertungen......
 
Interceptor schrieb:
Nö, ich nutze nun seit bestimmt 5 oder 6 Jahren Touchscreen, darauf will ich nicht verzichten. Dieses Tastengedrücke und diesen T9 Senf will ich mir nicht antun.....Ich bin Touchscreen gewöhnt und das nächste soll es auch wieder haben. Es muss keinen Iphone-wisch-scroll haben - das will ich aus Prinzip nicht *g* .....mir reicht das scrollen mit Stift/Scrollbalken ;)

Ich würde da eher die Gegenteilige Meinung vertreten das wenn man viel schreibt sich auf keinen Fall nen Touchscreen antuen sollte aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.
Also wenn es unbedingt ein Touchscreen sein soll und du das ganze als PDA nutzten möchtest dann solltest schon etwas Kohle drauf legen um auch einen komfortablen Touchscreen zu erhalten, die ganzen Billigheimer sind nicht gerade sehr sensitiv. Wenn Touch dann würde ich keinesfalls unter das Niveau eines z.b. Samsung Wave, HTC Wildfire oder LG GD880 Mini gehen. Denn schreiben auf Touchscreens ansich ist ja schon eher meh aber auf schlechten Touchscreens ist es ein graus. Und das ist völlig unabhängig ob kapazitiv oder resizitv, es gute/sensible Touchpanels beider Techniken und beide haben ihre Vor-und Nachteile.
 
vielleicht habt ihr ja alle recht und ich "sollte" mich einfach ans schreiben per Tastatur/t9 gewöhnen.....mmh....ist halt ne Umstellung wenn man es Jahre per Stick gewöhnt ist....
 
Zurück
Oben