Smartphone-Reparatur - Wo empfehlenswert?

Bernd/das\Brot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
28
Servus miteinander!

Ich besitze ein ASUS ROG Phone 5s Pro und dieses ist durch einen Freund beschädigt worden (runtergefallen).

Nun geht die NFC-Funktion nicht mehr und die Hauptkamera hat einen Defekt, zudem ist es nicht mehr so zügig im Mobilfunk unterwegs wie zuvor, zumal ab und an die mobilen Daten ihren Dienst quittieren (was zuvor noch nie der Fall war).

Bzgl. Reparaturwerkstätten bzw. Dienstleister habe ich null Ahnung, welche da wirklich empfehlenswert sind.

Ich habe sowieso vor das Smartphone einzusenden, da muss nichts vor Ort sein.

Welche Reparatur-Werkstatt bzw. Dienstleister könnt ihr empfehlen? Diese gibt es nun mal wie Sand am Meer, aber welche sind wirklich empfehlenswert?

Vielen Dank schon mal.

Beste Grüße
Bernd

___
P.S.: Die Kosten zur Reparatur übernimmt die Haftpflicht meines Freundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd/das\Brot schrieb:
P.S.: Die Kosten zur Reparatur übernimmt die Haftpflicht meines Freundes.
Dann lasst euch von der Versicherung was empfehlen. Das macht den wenigsten Stress

Ist ein neues Handy zu nehmen eine Option? Soweit ich das lese fällt das handy sehr zeitnah bei Asus aus dem Support Android 14 gibt es nicht mehr, sicherheitsupdates wird es noch max. 1-2 geben

Je nachdem was die Kameras haben, bekommt man die Module / Linsen / das Backcover getauscht und sie funktioniert wieder
NFC ist vermutlich nur (halbwegs simpel) reparierbar, wenn die Antenne das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot, drago1401, H3llF15H und eine weitere Person
madmax2010 schrieb:
Dann lasst euch von der Versicherung was empfehlen. Das macht den wenigsten Stress
Würde ich so auch präferiert machen. Wenn es bei der Versicherung deines Freundes eh schon Vorgangsnummer gibt (aufgrund der Tatsache, dass die Kosten der Reparatur ja übernommen werden), dann kann man das mit einfließen lassen und dann geht es in der Tat sehr wahrscheinlich reibungsloser. Für dich wird es kaum ein Unterschied sein/geben.

Geld ("Restwert" / "Zeitwert") ist ggf. auch möglich, aber da wird es wohl nicht mehr viel geben, sollten Rest und/oder Zeit da für die Berechnung herangezogen werden. Muss man halt abklären. Kann man natürlich dann überlegen und entsprechend in ein neues (neueres) Smartphone fließen lassen, sollte man sich dafür entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Für so etwas gibt es übrigens Haftpflichtversicherungen, sodass man bei den Kosten nicht drauf sitzen bleibt. Hat bei mir 2012 schonmal eine Samsung Galaxy S3 Display-Reparatur für damals knappe 200 Euro übernommen - Danke LVM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
DJMadMax schrieb:
Für so etwas gibt es übrigens Haftpflichtversicherungen, sodass man bei den Kosten nicht drauf sitzen bleibt. [...]
Das steht doch auch im Eingangsbeitrag, im letzten Satz, dass die Haftpflicht seines Freundes die Kosten für die Reperatur übernimmt!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sir_Sascha, Yesman9277 und 2 andere
Habe gute Erfahrungen mit dem MediaMarkt Reperatur Service gemacht. Preis ist ja eh egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
würde es auch direkt zu asus schicken...könnte dann aber passieren, dass die kosten über dem restwert des gerätes liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
Problem bei Versicherungen ist ja auch oft das man nicht den kompletten Schaden bezahlt bekommt. Möglicherweise musst du dir noch ein Teil von Freund holen von Geld oder selbst was draufzahlen.

Ich würde ja das Geld von der Versicherung nehmen und das Gerät verkaufen und mit dem Gesamtbetrag was neues/gebrauchtes kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bernd/das\Brot
pcblizzard schrieb:
Das steht doch auch im Eingangsbeitrag, im letzten Satz, dass die Haftpflicht seines Freundes die Kosten für die Reperatur übernimmt!?
Gekonnt den PS-Text überlesen :D

Fujiyama schrieb:
Ich würde ja das Geld von der Versicherung nehmen und das Gerät verkaufen und mit dem Gesamtbetrag was neues/gebrauchtes kaufen.
Bei mir bzw. der LVM war es so, dass ich nen KVA zur Versicherung geschickt habe, dieser genehmigt wurde, ich dann in Vorkasse selbst die Reparatur gezahlt habe und anschließend nach Einsendung der Rechnung nen Verrechnungsscheck in voller Höhe erhalten habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Bernd/das\Brot und pcblizzard
Zurück
Oben