Smartphone S7 - USB-Datenverbindung nicht mehr möglich

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
562
Hallo,

ich konnte 2 Jahre lang problemlos mein S7 per USB-Kabel mit PCs und Notebooks verbinden und dann Daten hin- und herkopieren.
Seit 1 Woche ist das nicht mehr möglich und zwar genau mit den Kabeln und Rechnern, mit denen es bisher ging.
Passiert ist nichts besonderes, außer daß das Handy mal vom Autositz runterrutschte. Es war aber von einem Etui gefedert und bis auf den USB funktioniert alles weiter bestens.
Wenn ich Ladekabel anstecke, wird das Gerät problemlos geladen.
Aber die altbekannte Maske "Es wurde eine Datenverbindung hergestellt, wollen Sie das Gerät freigeben?" erscheint NICHT mehr.
Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen resettet, die Diagnosefunktion laufen lassen, alle Updates laufen lassen, aber das hilft nicht.
Nur vor dem Neuinstall schrecke ich zurück, weil ich die Daten nicht verlieren will (Filme...).

Jetzt ist die Frage, was man noch machen kann?

Möglicherweise könnte das Problem durch Tauschen der Ladebuchse behoben werden. Weiß jemand, was das kostet bzw. wer das schnell und bezahlbar machen kann?
 
Ich kenne das S7 nicht, deshalb meine Nachfrage: Hat das Gerät eine Speicherkarte, auf dem sich die Daten befinden? Wenn ja, dann kann sie mit einem Kartenleser am PC ausgelesen werden.
 
Öffne mal die Telefonapp (da ja auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde).
Gebe nun den folgenden Code ein: *#0808#
Es werden nun die USB Einstellungen des Samsung S7 angezeigt.
Stell nun sicher, ob die Einstelllung auf MTP+ADP gesetzt ist.
Verbindung testen.
 
Habe schon zwei USB-Kabel gehabt (eines davon vom S7), bei denen scheinbar die Datenleitungen schon Kabelbruch hatten, die Stromleitungen aber noch nicht (haben evtl. dickere Leiter im Kabel?!).
Also zuallererst unbedingt ein anderes Kabel ausprobieren! (Und rein zum Laden, bspw. im Auto,
lässt es sich dann ja auch noch weiterverwenden).
 
Hallo,
herzlichen Dank für Eure Antworten.
Gerade der Tipp von bezelbube erschien mir sehr aussichtsreich. Leider hat auch das nicht geholfen, trotz Neuboot.
Ich fürchte, ich komme um einen Hardware-Austausch nicht herum.
Wie gesagt, an den Kabeln kann es nicht liegen, die haben alle bisher funktioniert und sie funktionieren auch mit Handys anderer Familienmitglieder.
Wer noch eine Idee hat - würde mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben