Smartphone schnell an USB-Port laden

HeinMueck

Lt. Commander
Moin!

Ich habe eine Gigabyte B450 I Aorus Pro Wifi und leider das Problem, dass ich an allen USB-Ports nur sehr langsam laden kann (auch an den USB 3.1 Ports). Ist das so gewollt oder gibt es noch die Möglichkeit, das ganze schneller laden zu lassen? Am Handy steht auch explizit "wird langsam geladen". Dauer über 6 Stunden bis es voll ist.

Es gibt nicht die Schnelladefunktion. Mehr oder weniger hat da jeder Hersteller seine eigene Suppe. Um schnell laden zu können müssen beide Seiten sich auf aus das Protokoll verständigen. Ob und was Dein Board für eins unterstützt sollte in der Anleitung zu finden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Problem ist ja auch, dass die "Schnelllader" eine andere Spannung als 5 Volt anlegen um das Handy schnell voll zu bekommen ... beim PC kommen de Fakto nur 5 Volt raus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: polaxis, Baal Netbeck und Bonanca
Das wäre quasi die "2. Stufe", 9 V statt 5 V. Aber auch 2 A bei 5 V (10 W) ist schon schnelles Laden.

Die Schnelladegeräte geben die höhere Spannung aber auch nur nach erfolgreicher Kommunikation mit dem Gerät heraus, normal sind es 5 V und man kann jedes gewöhnliche USB-Gerät zum Laden anschließen (Navi, Gamepad usw.). Natürlich nimmt sich das Gerät auch nur den Strom, den es braucht (z.B. 200 mA beim Gamepad), es werden keine 2 A "reingeprügelt".

Edit: Hatte ich zwischen Post 2 und 3, ging aber mit ins Fischbecken, weil da ebenfalls auch ein Bezug zu einem Offtopicpost enthalten war:
Wenn die Ports kein PD (PowerDelivery) unterstützen, dann wird normal (nicht langsam!) gemäß normaler USB-Spezifikation (500 bzw. 800 mA) geladen. Schont übrigens auch den Akku.
Und wenn das Handy nur proprietäre Protokolle unterstützt, dann kann der USB-Anschluss auch PD haben, es wird trotzdem normal geladen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben