Smartphone stört RFID Karte

It's-a me!

Lt. Commander
Ich habe keine Ahnung in welche Kategorie dieses Thema passt, also habe ich den Thread einfach mal hier eröffnet.

Mich würde interessieren warum die RFID Karte meiner Firma (Zugang und Arbeitszeiterfassung) nicht erkannt werden kann wenn ich sie in der Hülle meines iPhone XS aufbewahre. Blockieren sich irgendwelche Signale (WLAN, NFC, GSM, etc.) gegenseitig? Die Hülle hat keinen RFID Schutz oder ähnliches, wie man es vom Portemonnaie kennt. Es handelt sich um eine 08/15 Kunststoffhülle.
https://www.amazon.de/gp/product/B07H1GWP2T/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich die Zugangskarte im Portemonnaie (ebenfalls ohne RFID Schutz) zwischen Ausweis, Kreditkarte, Bankomatkarte, etc. habe, wird sie problemlos gelesen.

Ich würde vermuten, dass das eventuell an dem starken MagSafe Magneten des iPhone und weniger an der Hülle liegen könnte?

Klappt das ganze denn ohne Hülle, wenn du die RFID Karte nur an die Rückseite vom Handy hälst?

mfg

#.kFk schrieb:
Ich würde vermuten, dass das eventuell an dem starken MagSafe Magneten des iPhone und weniger an der Hülle liegen könnte?
Seit wann hat das XS nen MagSafe? Das Feature gibt es erst seit der 12er Serie.

mariozankl schrieb:
Ja, soweit mir bekannt ist kann man das auch nicht abschalten.
Ist nur eine Vermutung, dass es damit zusammenhängen könnte, da beide elektromagnische Felder aktiv sind (das vom Handy und das aus dem Zeiterfassungsgerät) und damit zeitgleich auf den Chip in der Karte zugreifen. Andersrum sollte es kein Problem sein (also mehrere Chips in einem Feld zu erfassen), könnte mir aber vorstellen, dass verschiedene unabhängige Felder Probleme machen könnten. (könnte aber auch sein, dass die Erfassung mehrerer Chips im Zugang/Zeiterfassung blockiert ist, man will ja nur ein Arbeitszeitkonto bearbeiten und öffnen. Aber gut das hat mit dem eigentlichen Problem nicht viel zu tun.)

Dass das nicht abschaltbar ist, wundert mich.
Edit: habe gerade das dazu gefunden. Ist ja echt ein Witz (Akkuverbrauch, Privacy, etc.? Alles Fremdwörter bei Apple). Kannst das ja aber mal mit dem Flugmodus probieren, dann kannst Du das Problem schon mal aufs Handy beschränken.
https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/nfc-am-smartphone-ausschalten-so-gehst-du-vor/#/

alternativ mal nur GSM deaktivieren. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann weißt Du, dass es nicht am GSM liegt. Das Gleiche mit WLAN.
So bekommst Du raus, ob es ab aktivierten NFC liegt, was ich sehr stark vermute.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Seit wann hat das XS nen MagSafe? Das Feature gibt es erst seit der 12er Serie.
Da bei Apple Magsafe Ladegeräte als Zubehör fürs XS angeboten werden bin ich quasi davon ausgegangen, wenn das aber nicht der Fall ist ignorieren :)

Sichtkontakt heißt Funkkontakt. Kann ja schließlich auch sein, dass die Hülle so dick ist, dass eine einwandfreie Übertragung behindert wird, wie eine dünne Wand sozusagen. Wird wohl nicht viel brauchen um eine Funkübertragung des RFID Chips zu verhindern.

Muss dieser in der Hülle sein? Üblich ist eigentlich die Anbringung an einen Schlüsselbund.

proserpinus schrieb:
Sichtkontakt heißt Funkkontakt. Kann ja schließlich auch sein, dass die Hülle so dick ist, dass eine einwandfreie Übertragung behindert wird, wie eine dünne Wand sozusagen. Wird wohl nicht viel brauchen um eine Funkübertragung des RFID Chips zu verhindern.

Muss dieser in der Hülle sein? Üblich ist eigentlich die Anbringung an einen Schlüsselbund.

Naja die Hülle ist 1 mm dick und immerhin funktioniert es ja auch aus dem Portemonnaie heraus mit 3 anderen Karten dazwischen.

Es handelt sich um eine Karte im Format einer Bankomat-/Kreditkarte. Die wäre etwas unpraktisch am Schlüsselbund. :)

Ach so, wie eine Smartcard also.
Dachte da eher an einen klassischen RFID Chip.

Ja dann kann man durchaus nachvollziehen dies so machen zu wollen. Somit liegt der Verdacht tatsächlich bei Störsignalen des Mobilgerätes.

Hab heute mal getestet was passiert wenn das iPhone im Flugmodus ist und wenn es komplett abgeschaltet ist.

Ergebniss: in beiden Fällen wurde die RFID Karte nicht erkannt bzw. erst nach mehreren Versuchen.

Sieht also fast so aus als ob das Gehäuse des iPhones das Problem ist.

Zurück
Oben