Smartphone sucht ständig GPS

Turas

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Samsung S8 zugelegt und die Akkulaufzeit ist auch halbwegs ok - ich komme halbwegs über den Tag mit einer Ladung.

Was mich jedoch stört: es sucht gefühlt jede halbe Stunde nach der GPS Position (erkennbar an der Notification von der App "GPS Status"). Dadurch geht der Akku unnötig schnell in die Knie, ohne dass ich was mache.

In den Einstellungen unter Standord steht immer nur "Google Play Dienste" und "GPS Status", aber keine konkrete App die den Standord anfragt.

Was könnte die GPS Anfragen auslösen? Google Standortverlauf ist schon ausgeschaltet...

GPS ausmachen und anschalten, wenn benötigt.
Auslösen kann es jede App, die GPS Berechtigung hat, von Maps, Foto, Whatsapp...bis hin zu nutzlosen Apps, die eigentlich kein GPS benötigen, es aber nutzlos trotzdem machen.

Bei meinem neuen Smartphone waren GPS Informationen für Bilder voreingestellt.

Ständiges an und auschalten ist schon sehr nervig... Hat keiner sonst das Problem?

Wieso Problem?

Sobald GPS an ist, sucht das Gerät selbst nach dem Signal, keine andere App muss die Suche anstoßen.

Normalerweise wird GPS nur genutzt, wenn eine App den Standort anfragt, da es ja doch sehr viel Energie frisst.

Zurück
Oben