Smartphone trennt Internetverbindung im Ruhezustand! Keine Nachrichten Empfangbar!

fypolis

Commander
Hey,
mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Huawei Ascend P1 und wenn das Handy eine weile nicht genutzt wird geht es in den Ruhestand. Das Problem dabei ist allerdings das dadurch auch Wlan und Drahtlosinternet getrennt wird. Dummerweise kann ich dann keine Whatsapp und Facebook Nachrichten Empfangen. Gibt es eine möglichkeit, dass die Verbindung aufrecht erhalten wird damit ich auch weiterhin über eingehende Nachrichten informiert werde?

Vielen Dank

Lekio

android?
einstellungen -> wlan -> "menu taste" -> unten sollte "erweitert" und "scan" aufploppen -> erweitert -> wlan standby richtlinie -> "nie"

Okay aber gilt das dann nur fürs WLAN oder auch für die Mobilen daten?

4.0.1

Bei mir steht da "WLAN im Standby-Modus an": Immer / Nur wenn angeschlossen / Nie (erhöht den Datenverbrauch).
Versteh das nicht ganz. "Nie" würde dann doch bedeuten das WLAN aus ist im Standby oder? Und was bedeutet "nur wenn angeschlossen"? (Huawei G300 Android 4)

Ich habe mich das gleiche gefragt aber anscheinend müsste es nie sein. Immerhin ist es nur zu logisch das das den Datenverbrauch erhöht.. Aber der Formulierung nach müsste es umgekehrt sein das stimmt. Ich werde das einfach mal testen.

Ist es nicht eher so, dass "Erhöht den Datenverbrauch" sich auf die Nutzung über Mobilfunk bezieht!? "Nie" heißt also "WLAN aus" und Daten laufen über Mobilfunk Verbindung...

das screenshot-20130413-070657.jpg ist der wortlaut bei mir
gemacht unter android 2.3.4 / custom rom auf Cyanogen basis .. (war aber vorher der gleiche wortlaut @ meinem smartphone und allen bisher verwandten roms)

entsprechend ist es *bei mir* in der tat "nie"

Zuletzt bearbeitet: (hab die veränderte formulierung der option überlesen, daher meinen quark rauseditiert ;))
Und bei Android 4.2.2 auf meinem GNex sieht es so aus:
uploadfromtaptalk1365831680382.jpg

Ich wurde sagen, wenn die Meldung für erhöhten Datenverbrauch kommt ist es die falsche Option gewesen, dann das Gegenteil nehmen.

Wäre doch total unlogisch... Aber jetzt sollte es halt einfach mal jemand ausprobieren, dann wissen wirs ja :D

Übrigens steht es bei mir auf "Immer" und WLAN ist auch immer an...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso wäre das total unlogisch? Die Meldung mit dem erhöhten Datenverbrauch kommt immer dann, wenn statt WLAN das Mobilfunknetz genutzt werden soll ergo das WLAN im Standby abgeschalten wird.

Bei Android 4.2.2 lautet die Fragestellung "WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen" und es gibt es die Optionen:
Immer --> WLAN immer an
Nur wenn angeschossen --> WLAN wird automatisch abgeschalten wenn das Handy in den Standby geht und dabei NICHT am Strom hängt
Nie (erhöht den Datenverbrauch) --> WLAN wird immer automatisch abgeschalten sobald das Handy in den Standby geht.

Bei Android 2.3.7 lautet die Fragestellung "Festlegen, wann von WLAN auf mobile Daten umgeschaltet werden soll" und es gibt es die Optionen:
Wenn Bildschirm sich abschaltet --> WLAN wird immer automatisch abgeschalten sobald das Handy in den Standby geht.
Nie, wenn im Netzbetrieb --> WLAN wird automatisch abgeschalten wenn das Handy in den Standby geht und dabei NICHT am Strom hängt
Nie --> WLAN immer an

FreakZ1 schrieb:
Bei Android 4.2.2 lautet die Fragestellung "WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen" und es gibt es die Optionen:
Immer --> WLAN immer an
Nur wenn angeschossen --> WLAN wird automatisch abgeschalten wenn das Handy in den Standby geht und dabei NICHT am Strom hängt
Nie (erhöht den Datenverbrauch) --> WLAN wird immer automatisch abgeschalten sobald das Handy in den Standby geht.

Sag ich ja. Oben wurde aber genau andersrum vermutet/behauptet.

Zurück
Oben