Smartphone u. Vertrag für 2 Studenten

katney

Cadet 4th Year
Moin Zusammen,

wir (2 Studenten) sind bisher Prepaid normalo Handynutzer und wollen auf Smartphones umsteigen.

Budget: 500€ für beide zusammen.

Verträge werden wahrscheinlich die O2 Angebote. Unser Festnetztelefon wird auch abgeschafft und durch einen der beiden 02 Verträge ersetzt.

Das Hauptaugenmerk liegt auf guter Terminverwaltung und einer gemeinsamen online Schnittstelle mit dem PC.
Beispiel ... (falls möglich) würden wir gern auf google docs sowohl mit dem Smartphone als auch dem PC zugreifen können.

Es wäre schön, wenn eines der Geräte für schnelle Notizen geeignet wäre.

Falls ihr Vorschläge, Fragen und Anmerkungen habt.
Bitte immer raus damit.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt momentan ein gutes Angebot von Vodafone für Junge Leute (einfach mal auf deren Seite schaun).

Smartphone: In dem Preisbereich gibts nix besseres als ein Samsung Galaxy S2 oder ein HTC Sensation.

Beide haben Android als OS.

P.S.: Für Notizen in der Vorlesung sind Smartphones nur bedingt geeignet, da Du einfach nicht so schnell tippen kannst. Da würde sich ein Netbook eher anbieten.

Also ich habe mir Anfang Juni dieses Bundle geholt:

Handy: Samsung Galaxy S2
Vertrag: D1 - 25€/Monat

Zusätze:

SMS Flat
I Net Flat (300mb dann Drosselung)
Wochenendflat ins Festnetz
Flat von D1 zu D1 telefonieren
120 Freiminuten

Zuzahlung:

180€ (was aber 3 Monate später jetzt wohl weggefallen sein dürfte. Hab das ganze bestellt als S2 grad frisch ausgeliefert werden konnte)

Genau sowas wäre doch das richtige für euch ?

Nebenbei: Bin auch Student =)

@lolzi: Der Tarif ist wohl nur was für welche die viel ins T-Mobile Netz telefonieren. Das gleiche gibt natürlich auch nochmal von O2 (heisst blue 100) und für Studenten fällt die Vertragslaufzeit weg.
Müssen die beiden halt überlegen ob regelmäßig viel in ein bestimmtes Netz telefoniert wird.

Sollten es nicht 500 Euro für 2 Smartphones sein? Also 250 pro Gerät?

Ich gehe mal davon aus, dass Sie nicht im Laden ein Smartphone kaufen und dann den Vertrag abschließen. Das macht gerade als Student (Studentenverträge) keinen großen Sinn. Deswegen wird halt eine Grundgebühr von vermutlich 25,- im Monat fällig werden und keine extremen weiteren kosten.

Fireball89 schrieb:
@lolzi: Der Tarif ist wohl nur was für welche die viel ins T-Mobile Netz telefonieren. Das gleiche gibt natürlich auch nochmal von O2 (heisst blue 100) und für Studenten fällt die Vertragslaufzeit weg.
Müssen die beiden halt überlegen ob regelmäßig viel in ein bestimmtes Netz telefoniert wird.

Sollten es nicht 500 Euro für 2 Smartphones sein? Also 250 pro Gerät?

Ich muss dir wiedersprechen ...
Das man keine Vertragslaufzeit hat muss man teuer damit bezahlen, das man viel viel mehr für das handy zahlen muss ... frage ist nur: Will man das ?

Ansonsten finde ich den Vertrag perfekt und nicht nur im Bezug auf D1 zu D1.
Die Frage ist wozu brauchen sie das Festnetz ? Um mal mit Eltern zu telefonieren ?
Das machen sie am Wochenende, da ist es kostenlos !
Zu einander können sie sowieso 4 free telen!
Und vllt hat noch ein Elternteil, ein Kumpel etc (D1 ist das beste und meistgenutze Netz) auch noch D1 zu dem es kostenlos geht.
Andernfalls sind 120 freiminuten für Leute die ab udn an mal wen für 5 min anreufen absolut ausreichend.
ich persönlich mag das O2 oder Eplus Netz nicht ... war schon da und hab mich nach 2 Jahren dankend verabschiedet. Kein Vergleich zu D1 !

@lolzi:
Netzunterschiede sind regional abhängig und kann man nicht immer verallgemeinern.
Mit der Gerätesubvention haste natürlich recht, hab ich übersehen. Das macht den Vertrag deutlich attraktiver!

Allerdings sollten die beiden ihr Nutzungsverhalten erstmal analysieren, sonst ist vieles nur Stochern im Dunkeln.

Ich hab nun schon lange o2(kam ursprünglich von d2) und habe damit absolut keine Probleme.... als Vertrag haben sie die zwei vermutlich den blue100 rausgesucht und der ist eine solide Basis will ich meinen.

Das Problem, dass die beiden haben, ist ein günstiges Smartphone zu finden, dass maximal 250 Eulo kostet.
Hohe Fixkosten wegen eines "tollen Handys" sind für Studenten keine Alternative, da sie kein Geld für sowas übrig haben. Daher fällt das SGS2 generell flach.

Generell klingen die Anforderungen irgendwie nach Android(auf den ersten Blick), allerdings hält sich mein Wissen dort ziemlich in Grenzen.
Die Terminplanung klingt stark nach Symbian^3 oder Blackberry - bei BB wird der Vertrag aber gleich wieder 5Euro teurer.
Da sie Dokumente in der Cloud ablegen wollen, käme auch wp7 in Frage allerdings weiß ich da nicht
a) welche Ansprüche generell an den Kalender gestellt werden und
b) ob sie VPN-Verbindungen aufbauen können müssen(kann wp7 aktuell meines Wissens nicht)

Notizen sollte mit keinem Smartphone ein Problem darstellen, Symbian3 hats on board und WP7 mit seinem Office(OneNote) und zahlreichen Notizapps auch 100%, bei Android bin ich aber ziemlich sicher, dass es da auch etwas entsprechendes geben wird.

Ich würde daher dem TE folgendes vorschlagen:
1. in einen Laden gehen und folgende Geräte testen:
- Nokia N8 um Symbian^3 auszutesten
- Ein Samsung Galaxy(erste was mir jetzt einfiel^^) um Android auszutesten
- HTC Mozart um WP7 auszutesten
--> danach Feedback was am ehesten gefällt, was vermisst wurde oder nicht funktionierte
2. Mehr Informationen zu den Anforderungen und/oder Problemen posten

Zuletzt bearbeitet:
Ist echt witzig. SGS oder SGS2 einfach mal pauschal IMMER empfehlen. Völlig wumpe obs passt oder nicht. Völlig egal ob jemand das Geld hat oder nicht. Langsam wirds lächerlich. Mal ehrlich leute, es dauert nicht mehr lange bis ihr Schlimmer als die Appler seid über die ihr euch immer so aufregt!!! ;)

@TE
Schau dir mal das Optimus Black an. (Fällt mir gerade so ein) KLICK - 256€ ohne Branding und Vertrag etc
Termine organisiere ich mit Jorte(App). Diese wiederum synced sich mit meinem Google Account.
Cloud für dokumente gibt es hunderte möglichkeiten. Grundsätzlich sind dein Rahmenbedingungen sehr schwammig beschrieben. Was z.B. meinst du mit PC Schnittstelle für die Terminplanung?!? Outlook? Cloud? Eigener Server? :D

Wir benötigen etwas mehr infos und etwas präziser ;)

Das Optimus Black sieht sehr gut aus.

Wir sind noch an kein OS gewöhnt, deshalb steht die Funtionalität des Terminplaners/Notizbuches im Vordergrund. Jorte hört sich da schon sehr gut an.
Wir möchten von unseren beiden Smartphones als auch von unseren PCs auf den Terminplaner zugreifen und Daten verändern können. Und dies natürlich möglichst einfach. :) Eine Erinnerungfunktion wäre ebenfalls toll.

Da wir Neulinge sind, wissen wir nichts, was wir erwarten dürfen.

Wir telefonieren recht wenig und das schon seit Jahren. Deshalb schaffen wir auch unser Festnetz ab. Als Tarif sollte es bisher O2 blue 100 sein. Wir lassen uns auch sehr gern diesbezüglich beraten. :)

Vielen Dank für eure Beiträge
Gruß
Katney

Naja, Jorte ist ja nun ein Kostenloses System. Es gibt aber noch "bessere" und umfangreichere im Market.
Genauso gibt es alternative angebote die nicht mit Google Syncen sondern z.B. einen eigenen server (im Keller z.B.) nutzen oder oder oder :D
Je nachdem was man möchte.

Jorte gefiel mir deswegen sehr gut weil die Widgets wirklich RICHTIG gut durchdacht sind. Ebenso die Navigation durch umfangreiche Aufgaben und Kalender Jungel :D
Hab auf meinen Homescreens (gibts SO nur bei Android) einen Kalender (Monatsansicht) in Fullscreen eine kleine Aufgaben Liste auf einem anderen Homescreen und nochmal ne kleine extra Wochenanzeige auf einem anderen Homescreen mit mehr Details.

Wenn du Jorte über Google nutzt kannst du deinen Kalender über den Browser verwalten von jedem Rechner aus. Ebenso deine Aufgaben.
Zusätzlich gibt es etliche Proggis für deinen Rechner der auf deinen Google Kalender zugreifen kann. Sogar ein Windows 7 Desktop Widget gibt es.

Zurück
Oben