Smartphone Umstieg Apple auf Android

Serious1

Cadet 1st Year
Hallo,

ich suche jetzt schon länger und bin mir leider noch unschlüssig.

Eckdaten
Preis bis um die 800 €
Updates min. 4 Android Versionen und 5 Jahre Patches
Android 13/14 (Stock)
Gute Performance
Sehr gute Kamera, gute Sensoren (optische Stabilisation), Tele, Weitwinkel
Sehr gutes Display (hohe PWM, oder bestenfalls keine)
min. gute Akkulaufzeiten / Schnelladen erwünscht
Bestenfalls kein Edge Display
Wireless Charging
Ein beiliegendes Ladegerät wäre ein netter Bonus...
Speicher ab 256GB
RAM ab 12 GB
Release Jahr 2023 / 2024
Verfügbarkeit jetzt, oder bei neuem Modell bis in einem Monat

Es sollte jedenfalls in allen Belangen besser sein als mein derzeitiges IPhone 13 PRO.

Es gibt ein paar Kandidaten:
Xiaomi 14T Pro (Kein Ladegerät, USB 2.0)
Honor Magic 6 Pro (Kein Ladegerät)
Samsung Galaxy S24FE (Bin mir nicht sicher ob das Plus oder gleich Ultra sinnvoller wäre)
Motorola EDGE 50 Ultra (Gebogenes Display, Motorola gut?!)

Einsatzgebiet
Ich bin kein Hardcore User (wenig Gaming), Fotografiere viel damit und benutze es im Auto mit QI Wireless Charging und Wireless Android Auto.

Falls ihr noch Fragen habt lasst es mich wissen und danke schonmal!

++ Ist der Umstieg sehr schwierig? - Passwörter und Fotos habe ich schon ins Google Ökosystem migriert. - Muss ich auf noch etwas achten?!

Ich stelle das Pixel 9 noch in den Raum. Sollte auf den ersten Blick dir meisten wenn nicht sogar alle Anforderungen erfüllen.

Was letztlich "Besser" ist liegt ja in vielen Subjektiven Aspekten im Auge des Betrachters.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Samsung bietet bei seiner S 24 Galaxy Serie 7 Jahre Update Garantine für Android

Xiaomi 15

Serious1 schrieb:
Es sollte jedenfalls in allen Belangen besser sein als mein derzeitiges IPhone 13 PRO.
Und was genau fehlt Dir oder stört Dich an dem?
In wirklich allen Belangen besser zu sein als ein iPhone 13 Pro ist nämlich gar nicht so einfach, in einzelnen Disziplinen sicherlich, die Zeit bleibt ja nicht stehen, aber überall besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, Serious1 und Helge01
Wenn du ähnlichen Support haben möchtest bleibt nur Pixel oder Samsung. Alle andere meine ich habe keine 7 Jahre und mehr.

Danke für die zahlreichen Antworten. Der Umstiegsgrund ist, ich war prinzipiell immer Android User. Fand das IPhone 13 Pro damals jedoch gut, da endlich die Akkulaufzeiten akzeptabel waren.

Leider gibt es viele Apps unter iOS nicht oder sind kostenpflichtig (z.B. um mit einem simplen OBD2 Dongle KFZ Sachen auszulesen)

Ich möchte von iCloud weg und bei einem einzigen Abo bleiben (Google One). - Finde Google Fotos besser.

Nutze privat Nextcloud und leider nach etwa drei Jahren noch immer gewohnt alle Apps zu schließen (wegwischen). Diese laufen dann wie bei Android nicht im Hintergrund weiter.. Ebenso die App für meine Smartwatch.

Das IPhone ist mir mittlerweile eine Spur zu klein mit 6.1", falls ich doch mal mit meiner Familie z.B. Minecraft oder Roblox spielen möchte. - Mein XIAOMI PAD 6 ist mir wieder rum zu groß.

Der Akku ist natürlich auch nicht mehr ganz TOP mit 82 % Restkapazität und mir fehlen AI Features?
Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Ich stelle das Pixel 9 noch in den Raum. Sollte auf den ersten Blick dir meisten wenn nicht sogar alle Anforderungen erfüllen.
Hätte das Pixel 8 / 9 PRO sofort gekauft. Leider hat es eine miserable niedrige PWM und viele berichten von Augenspezifischen Ermüdungserscheinungen.

Zuletzt bearbeitet:
Serious1 schrieb:
und mir fehlen AI Features?
Welche AI Features?

Serious1 schrieb:
Ich möchte von iCloud weg
Gibt ja kein iCloud-Zwang. Google One kann man auch wunderbar am iPhone nutzen.

Tendenziell würde ich dann wohl zu Samsung greifen. Das Pixel 9 dürfte dir ja schon zu klein sein, weil quasi ähnlich groß wie das iPhone 13 Pro. Der Unterschied zwischen 6.1" und 6.3" ist ja kaum wahrnehmbar, wenn man die Geräte nicht gerade nebeneinander legt.

Ich bin allerdings, wahrscheinlich wie meine Vorredner, überzeugt davon, dass du etwas "viel besseres" nicht bekommen wirst. Auch wenn das iPhone 13 Pro inzwischen 3 Jahre alt ist.
Mein Tipp wäre daher eigentlich auch eher: Akku wechseln lassen und gut ist.

kachiri schrieb:
Welche AI Features?

Gibt ja kein iCloud-Zwang. Google One kann man auch wunderbar am iPhone nutzen.
1. Sind keine AI Features in den letzten Jahren erschienen? - normale Frage, Foto Bearbeitung OTG usw. Möchte nicht immer Zuhause die Bilder bearbeiten müssen. Auch dieses beschreib mir was du auf dem Foto siehst aus dieser einen Werbung erschien mir interessant.

2. Ich verwende soweit Google One am Handy, jedoch wohin gehen meine Whatsapp Sicherungen / IPhone Sicherungen - kann ich das auf Google umstellen?

1.) Die Frage ist: Vermisst du irgendwelche Features? Die Werbung suggeriert tolle Bildbearbeitungs-Features. In der Realität sind das nicht mehr als Spielereien. Mal eben den Himmel auswechseln? Mal eben Objekt im Bild ändern? Defacto siehst du immer die Nachbearbeitung...
In der Werbung sieht das immer so super toll aus. In der Realität wirst du es kaum nutzen. Bin ich mir sicher.

2.) Gut. "Systembackups" - und dazu gehören halt auch Daten-Backups von Apps - landen in der iCloud oder alternativ via iTunes auf einen Rechner. Das lässt sich nicht umstellen.

@kachiri 1.) Quasi "arglistige Täuschung" suggeriert von TV Werbungen - schade.

2.) Schade, aber sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Wenn es nichts besseres gibt bis um die 800 € Kameratechnisch (einschließlich Tele, da ich viel am Land unterwegs bin), Performance, Akku und Display Mäßig (PWM, etwas größer)... Dann werde ich wohl noch ein - zwei Jahre warten müssen.

Was heißt arglistige Täuschung. Werbung stellt Vorzüge eines Produktes immer überspitzt dar, um Kaufanreize zu schaffen. Am Ende muss das natürlich jeder selbst wissen. Ich hatte das Pixel 9 Pro bspw. hier und für mich waren diese ganzen AI Features insbesondere in Bezug auf Bildbearbeitung vor allem eins: Lustige Spielerei. Das ist aber auch so der Tenor der meisten Tester.
Interessante Features zum Ausprobieren aber im Alltag eigentlich nicht "ausgereift" genug.

Das gilt auch für so Dinge wie den magischen Radierer, den es ja nun schon einige Jahre gibt. In der Werbung wird die Funktion super toll dargestellt und bei den in der Werbung gewählten Motiven klappt das auch wunderbar. Aber umso komplexer die Motive werden, umso schwieriger tut sich die Software ;)

Ich persönlich finde jedenfalls, dass sich in den letzten 2-3 Jahren gar nicht so viel geändert hat. Auch nicht hinsichtlich der Kamera. Da kamen jetzt zwar so Sachen wie Pixel Binning und auch eine etwas höhere Lichtempfindlichkeit zumindest bei der Hauptkamera. Der "weitere" Zoom (5x statt 3x) und hier und da ein paar Anpassungen am Post Processing (im Prinzip bekommst du bei einer Handykamera ja immer ein Bild, was die Kamera bzw. der Algorithmus dahinter für am Besten hält und da hast du, finde ich, beim iPhone halt auch den Vorteil, dass das, was dir das Handydisplay vorm Abdrücken anzeigt, ziemlich dem Nahe kommt, was du am Ende auch als Bild erhältst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Serious1
Serious1 schrieb:
Das IPhone ist mir mittlerweile eine Spur zu klein mit 6.1", falls ich doch mal mit meiner Familie z.B. Minecraft oder Roblox spielen möchte. - Mein XIAOMI PAD 6 ist mir wieder rum zu groß.
Schon mal überlegt den Akku beim 13 Pro tauschen zu lassen und dazu ein neues iPad mini für z.B. Minecraft zu holen ?

Nein, möchte gern wieder auf Android umsteigen. Habe außerdem viel zu viele Geräte... PC's, Server, Notebooks, Tablet. Möchte eher reduzieren

Schau dir doch mal ein Galaxy S24 Ultra an, dass liegt zwar etwas über deinen Vorgaben aber du hättest ein Smartphone was alles kann und lange supportet wird. Da du Geräte reduzieren möchtest (was ich gut nachvollziehen kann) würde ich mir jetzt etwas höherwertiges holen, um damit die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Hat man noch eine Wahl, KI NICHT zu nutzen? Es gibt da Gemini Live, Bildbearbeitung und sogar die normale Handybedienung wird kurzfristig KI gesteuert. Gerade wenn du Updates willst, schau dir einfach mal die ganzen Veröffentlichungen zu den Betriebssystemen an - Magic OS 9, One UI 7, Color OS 15, Oxygene OS 15, HyperOS 2 und sogar Googles Stock.

Daher 12 GB Ram oder mehr, 8 GB haben schon Einsteigergeräte. Manche Flaggschiffe vom letztem Jahr oder älter fallen da schon raus.

Wenn wieder verfügbar: OnePlus Nord 4 16/512GB ca. 600Euro incl Schnelllader von Oneplus direkt, wenns die Tage wieder kaufbar ist.

- Also es gibt einige kostenlose obd2 Apps für iPhone.

- Google Fotos funktioniert genauso auf dem iPhone wie auf allen Android Geräten. Auch die automatische Sicherung. Logischerweise muss man dazu Google Fotos App im Apple Store runterladen.

-iCloud muss niemand nutzen.

-Wenn du Apps auf dem iPhone wegwischt, dann ist es das gleiche wie beim Android. Da gibt es kein Unterschied!

Bist du sicher, dass du ein iPhone hast?

- du willst Stock Android. Bis auf Motorola sind die anderen Geräte weit von Stock entfernt. Motorola bietet aber keine 4+5 Updates

- Du willst Updates 4+5 Updates. Diese bekommst Du nur beim Samsung , aber Samsung hat kein Stock.

- Du willst AI, aber du weißt nicht wirkliwas das ist und was es macht. Kein Wunder, weil jede Hersteller jede Blödsinn als KI bezeichnet. KI bekommst du auch als Gemini Abo aufs iPhone.

Insgesamt suchst du das eierlegende Wollmilchsau Super Phone mit den besten Features der einzelnen Hersteller aus allen 1.500€ und da für 800€.

Träumen darf man ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
talika schrieb:
Wenn du Apps auf dem iPhone wegwischt, dann ist es das gleiche wie beim Android.
Im Gegensatz zu Android ist das bei IOS nicht mal notwendig, da bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Musik App) alle geschlossenen Apps nach 30 Sekunden eingefrorenen werden. Das läuft nichts mehr im Hintergrund was beendet werden muss.

Ich nehme mal an es geht dem TE nur um den Spieltrieb, man will mal wieder was neues ausprobieren um dann nach verflogener Euphorie wieder zu merken, dass das iPhone doch nicht so schlecht war.

Serious1 schrieb:
Xiaomi 14T Pro (Kein Ladegerät, USB 2.0)
Habe ich selbst und man kann ein Ladegerät für einen Euro erhalten, wenn man das Smartphone im Xiaomi-Store bestellt.
Dort gibt es auch die besten Angebote in der Regel.
Deshalb habe ich es dort auch gekauft.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-04-13-14-51-336_com.mi.global.shop-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-04-13-14-51-336_com.mi.global.shop-edit.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben