Smartphone und Kälte, Gerät schaltet sich aus

log11

Captain
Hallo,

ich nutze ein Xiaomi Redmi 5A. Das Teil funktioniert seit 1,5Jahren bei mir einwandfrei, die Akkulaufzeit unter normalen Raumtemp. ist prima.
Jetzt bin ich immer noch viel mit dem Bike unterwegs und mache hier und da mal ein Foto mit dem Xiaomi.
Mir fällt auf, dass das Gerät bei kleiner 30% Restkapazität im Freien sich sehr schnell abschaltet. Es kommt eine Batteriewarnung, dass es sich innerhalb kurzer Zet schnell entladen hat und schaltet sich dann ab.
Wisst Ihr, ob das eine Art Schutzfunktion ist, die man abschalten kann? Oder ist der Akku so "rum", dass er bei Kälte massiv in die Knie geht? Denn bei Temperaturen größer 10 Grad hält es echt lange durch.

Danke für Eure Tipps.

@XShocker22 , ja ich kenne den Effekt. Aber bei keinem anderen bisherigen Handy war das so ausgeprägt wie bei meinem Xiaomi.
Schade, denn gerade in der kalten Jahreszeit ist das ein Problem, wenn man viel draußen ist. Dabei trage ich das Gerät schom am Körper zwecks Temperatur. Nur ab und zu nimmt man es hat in die Hand und dann kühlt es sich offenbar zu sehr ab.

Ein Lithium-Ionen-Akku ist tatsächlich empfindlich gegen Kälte. Zum Schutz davor (und auch gegen zu hohe Temperaturen) ist deswegen ein temperaturabhängiger Widerstand darin verbaut, mit dessen Hilfe das Handy zum Schutz des Akkus sich selbst herunterfahren kann. Das sollte allerdings nur bei Temperaturen unter 0°C und über 55°C passieren (nach einer Warnanzeige auf dem Display). Wenn das bei Dir schon weit darüber passiert, hat Dein Akku wohl einen Defekt und sollte ausgetauscht werden!

Vieleicht gibt es sowas wie eine kleine Thermohülle für Smartphones. Oder so Handwärmepads die man nutzen könnte um es "warm" zu halten.

Ja das passiert bei meinem Gerät auch schon bei 4-6 Grad über 0. Nach 1,5 Jahren wird das Teil dann wohl nur noch Kernschrott sein. Schade. Denn der Akku ist fest verbaut, ich glaube kaum dass man als Laie beim Redmi 5A den Akku selber wechseln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
@log11

XShocker22

In einer sehr kurzen Preis-Recherche habe ich für den Akku-Tausch Preise zwischen 50 und 80 €uro (incl.Ersatzteil) gefunden. Das geht aber bestimmt noch niedriger....

@Leuter , für den Betrag bekomme ich ja bald ein neues Redmi 5A. ;)
@XShocker22, danke für den nützlichen Link. Das sieht in der Tat recht einfach aus.Für 10€ bekommt man angeblich schon einen Ersatzakku. Ob der qualitativ OK ist, kann ich leider nicht beurteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Das wäre vermutlich sinnvoll.
Es ist halt schwierig ein 5" Gerät zu finden,was so kompakt gebaut ist wie das Redmi 5a, Benachrichtigungs LED hat und keine In Screen Tasten nutzt. Oder kennst du eins?

Zurück
Oben