Smartphone USB-Adapter mit Line-In?

Mirlo

Cadet 4th Year
Hallo, ich frag einfach mal hier.

Es soll Musik von einem Audio-Verstärker (ohne Bluetooth) per Klinkekabel an ein Smartphone übertragen werden sowie vom Smartphone via Bluetooth an Headphones gesendet werden.

Das Smartphone hat eine Klinkebuchse. Diese ist bidirektional mittels TRS (Line-Out) oder TRRS (Mikrofon) Stecker. TRRS ist geeignet, um ein Mikrofon anzuschließen, aber ist kein Line-In.

TRS = Klinke mit 3 Polen
TRRS = Klinke mit 4 Polen

Es gibt zudem USB-OTG-Adapter, die per USB an das Smartphone angeschlossen werden. Sie werden auch externe Soundkarte genannt. Sie sind zum Anschluss eines Headsets (Headphone + Mikrofon). Auch diese sind kein Line-In.
Beispiel: https://www.amazon.de/dp/B01N905VOY/

Zudem gibt es diese TX/RX Bluetooth Adapter. Auch mit diesen ist es nicht möglicht das Signal "in" das Smartphone zu senden und von diesem "aus" dem Smartphone zu senden. Also, dass diese TX/RX Adapter per Klinke an den Verstärker angeschlossen werden und entweder an das Smartphone oder direkt an die Headphones sendet. Wobei letzteres wohl eine Sache der Kompatibilität ist. Habe zwei solcher Adapter ausprobiert. Mit beiden kein Paaring mit meinen Sony Headphones.

Was (für das Smartphone) benötigt wird ist ein USB-OTG-Adapter mit echtem Line-In. Den gibt es scheinbar nicht. Zudem müsste dieses Line-In in Android via Bluetooth an die Headphones gesendet werden können.

Wie war noch mal der Begriff dafür, wenn jemand nicht das eigentliche Problem beschreibt, sondern schon nen Schritt weiter ist und man so bei der eigentlichen Problematik nicht helfen kann?

Willst Du das Signal vom Verstärker an ein Bluetooth Headset senden?
Dafür gibt es Transceiver.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, madmax2010 und BFF
Mirlo schrieb:
TRRS ist geeignet, um ein Mikrofon anzuschließen, aber ist kein Line-In.
Das ist mMn der Grund, warum es so wie du möchtest, gar nicht funktionieren wird.
Wie soll der Ton an das Smartphone weitergegeben werden wenn kein Line-in vorhanden ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und BFF
Sowas in der Art ist gemeint. @Mirlo

1740854274784.png

ich verstehe den sinn nicht dahinter warum den umweg übers smartphone?
was soll das endziel sein? die musik vom receiver an die kopfhörer?
warum zusätzlich ein handy dazwischen?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
n1tro666 schrieb:
warum zusätzlich ein handy dazwischen?
Weil es Bluetooth hat und mit meinem Sony Headphone funktioniert. Diese Bluetooth Adapter von Amazon funktionieren nicht. Habe zwei getestet, sehr ausführlich getestet. Die können fast alles, außer mit meinem Sony Headphone connecten.

Also ein Fio Motus, all unsere SoundCore Life InEar, dem Sohn seine Sennheiser ACCENTUM funktionieren damit und auch Apples AirPods. Hatten wir alle durchprobiert. 🤷‍♂️

Mirlo schrieb:

Was hast Du da fuer ein Headphone und was fuer ein Smartphone?

Also wenn das grundlegende Problem darin besteht, dass deine spezifischen Kopfhörer sich nur mit ausgewählten Endgeräten verbinden, dann wäre es auch ganz gut, diese spezifischen Kopfhörer zu benennen, statt nur nach komischen Workarounds zu fragen. Das ist das, was Arboster oben als XY-Problem angesprochen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zu eurer Info: Es geht hier nicht um das paaring/connecten des Sony Headphones, sondern um das Smartphone Line-In.

Nachdem meinerseits zwei dieser TX/RX Bluetooth Adapter auf Amazon (um die 25 €) getestet wurden und beide mit meinem Sony Headphone nicht funtionierten, wurde dieser Hinweis gefunden:
https://www.reddit.com/r/sony/comments/14bp9az/comment/jojlox4/
Dieser TX/RX Bluetooth Adapter auf Amazon (39 €) soll den Angaben nach mit dem Sony Headphone funktionieren. Leider keine weitere Meldung in der Diskussion.

Das Problem mit dem Paaring/Connecting liegt wohl an den verwendeten Protokollen.

Sony Kopfhörer WH-CH720N
Bluetooth Version: Bluetooth-Spezifikation Version 5.2
Frequenzbereich: 2,4-GHz-Band (2,4–2,4835 GHz)
Profil: A2DP, AVRCP, HFP, HSP
Unterstützte Audioformate: SBC, AAC
Unterstütztes Kopierschutzverfahren: SCMS-T

Da die Sony Headphone nur SBC und AAC können, die beide eine hohe Latenz haben, lohnen sich teuere Geräte nicht, die aptX haben.
Tabelle Vergleich Latenz: https://m.media-amazon.com/images/S...952306b39.__CR0,0,970,600_PT0_SX970_V1___.jpg

Für Line-In am Smartphone wäre wohl dieser Roland Go:Mixer geeignet.
https://www.roland.com/de/products/gomixer/
Kostet 100-150 € und ist wohl derzeit ausverkauft, bzw. nur die Versionen Pro und Pro-X erhältlich.

Dieser Roland Go:Mixer wäre also eventuell eine Lösung für Line-In am Smartphone, aber zu teuer. Zumal bei diesem (bisher) nicht bekannt ist, ob das Line-In Audiosignal via Bluetooth an die Headphones gesendet werden kann.

Mirlo schrieb:
Zu eurer Info: Es geht hier nicht um das paaring/connecten des Sony Headphones, sondern um das Smartphone Line-In.
Ich glaube was sich alle hier fragen:
Warum willst du das so machen?
Ist es ein Workaround, weil du meinst das Audio-Signal nicht anders drahtlos vom Verstärker an Kopfhörer übertragen zu können?
Oder ist es wirklich das Ziel das Audio-Signal ins Smartphone zu bekommen und die drahtlose Übertragung an Kopfhörer nur ein Addon?

Für die zweite Möglichkeit hast du ja selbst eine Lösung gefunden, auch wenn sie nicht die Günstigste ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und BFF
Hier noch eine zusätzliche Info bezüglich den Bluetooth-Adaptern.

Wie jetzt anderweitig festgestellt gab es ein Paaring-Problem mit dem Sony Headset, vermutlich weil dieses bereits vorher irgendwann schon einmal mit dem Smartphone connected war und sich dies "gemerkt" hat. Ein Paaring mit einem anderen Gerät war so wohl nicht möglich mit der Standard-Anleitung (Knopf 2 Sekunden drücken). Der Knopf am Headphone muss beim Paaring gedrückt bleiben, bis connected wurde. Die blaue Diode blinkt dabei langsam, schnell und kurz auch dauerhaft. Vermutlich ist das eine Reset-Funktion am Headset. Vermutlich hätten dann so auch die Bluetooth-Adaptern von Amazon funktioniert.

Aber: weil diese nur SBC und AAC können, haben diese eine leichte Latenz bei Video (nicht Lippensynchron). Im VLC Player kann dies korrigiert werden.

Zurück
Oben