Smartphone verbindet sich mit WLAN/findet WLAN nicht

PR3T3nD3R

Ensign
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Problem, ich weiß jetzt nicht, ob es am WLAN-Router liegt, oder am Smartphone.

Es geht um das Smartphone meines Sohnes, er kann sich nicht mit unserem WLAN verbinden, weil der WLAN außer Reichweite sein soll.

Ich habe den D-Link DIR-645/E, das Smartphone ist ein Billig-Teil.

Alle anderen Smartphones (von mir und meiner Frau), sowie von Bekannten oder Familie, die zu Besuch kommen, finden unser Netzwerk ohne Probleme und können damit verbinden. Auch wenn ich mit dem Smartphone von meinem Sohn irgendwo anders bin, kann ich dort ohne Probleme mit dem WLAN verbinden, nur bei uns nicht.

Das Smartphone findet auch bei uns alle möglichen WLAN-Netze von den Nachbarn, das WLAN-Modul des Smartphones kann also nicht defekt sein.

Ich hatte das Smartphone mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, direkt danach wurde auch mein Netzwerk gefunden, beim Versuch damit zu verbinden, flog ich aber gleich wieder raus und das Netzwerk soll wieder außer Reichweite sein.

Ich hatte daraufhin mal eine Gast-Zone auf dem Router eingerichtet, konnte mit dem Smartphone eine Zeitlang auch verbinden und alles funktionierte einwandfrei. Nun wird aber auch die Gast-Zone als außer Reichweite angezeigt.

Ich weiß gar nicht mehr, obs am Router liegen könnte, oder am Smartphone. Wie gesagt, mit anderen WLAN-Netzen funktioniert das Smartphone einwandfrei und genauso funktionieren andere Smartphones mit meinem WLAN wunderbar.

Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß

Hatte ich auch mal...hab dann das Netz manuell im Handy unter "Netzwerk hinzufügen" mit Passwort und SSID hinzugefügt und siehe da es hat sich verbunden.

Hatte ich auch schon probiert, leider ohne Erfolg.

Auch über WPS bekomme ich keine Verbindung hin.

Mein Sohn ist schon am heulen und ich weiß nicht mehr weiter :)

Hi,

ihr habt nicht zufällig einen Access Point, mit dem ihr einfach kurz ein zweites WLAN aufmachen könnt? Zu Testzwecken?

VG,
Mad

identische SSID schon einmal vorhanden. Ist der Name (dlink) des WLAN schon einmal woanders vorhanden?
Benenne mal den WLAN Namen um und noch mal versuchen.
Sind im WPA2 Schlüssel Sonderzeichen + - drin? mal rausnehmen.
Ist gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 eingestellt? (kostet auch performance)
Wie sieht es mit der Norm aus? b, g ,n eingestellt? oder nur g + n?
Im Router kann man auch noch TKIP and AES umstellen. (kostet auch perfomance)
Edit:
Des weiteren ist der Kanal zu prüfen. Wenn der auf 12, 13, oder sogar auf 14 steht mal auf 1 stellen. Viele Chipsätze können die Kanäle oberhalb von 11 nicht.
Das ist die wahrscheinlichste Ursache, da das WLAN ja außerhalb der Reichweite angezeigt wird. Dann wird vielfach noch ein wenig empfangen, aber nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
identische SSID schon einmal vorhanden. Ist der Name (dlink) des WLAN schon einmal woanders vorhanden?
Benenne mal den WLAN Namen um und noch mal versuchen.
Sind im WPA2 Schlüssel Sonderzeichen + - drin? mal rausnehmen.
Ist gemischte Verschlüsselung WPA/WPA2 eingestellt? (kostet auch performance)
Wie sieht es mit der Norm aus? b, g ,n eingestellt? oder nur g + n?
Im Router kann man auch noch TKIP and AES umstellen. (kostet auch perfomance)
Edit:
Des weiteren ist der Kanal zu prüfen. Wenn der auf 12, 13, oder sogar auf 14 steht mal auf 1 stellen. Viele Chipsätze können die Kanäle oberhalb von 11 nicht.
Das ist die wahrscheinlichste Ursache, da das WLAN ja außerhalb der Reichweite angezeigt wird. Dann wird vielfach noch ein wenig empfangen, aber nicht genug.

Wie schon oben erwähnt, am Namen kann es schon mal nicht liegen, weil es vor Kurzem normal funktioniert hatte, genaus das PW wurde von mir nicht geändert, enthält auch keine Sonderzeichen, nur Buchstaben und Zahlen.

Als Verschlüsselung ist WPA/WPA2 eingestellt, Router kann b,g, n, Telefon wohl auch (bin mir nicht sicher, ob n auch).

Ich werde sobald ich Zuhause bin noch die Kanäle überprüfen.

Was mich aber wundert, alle anderen Smartphones funktionieren bei mir, das von meinem Sohn auch überall sonst, nur nicht Zuhause.

"Was mich aber wundert, alle anderen Smartphones funktionieren bei mir, das von meinem Sohn auch überall sonst, nur nicht Zuhause."
Deshalb kann es ja nur an den Einstellungen zu Hause liegen. Es muss also ein Fehler sein, der die Fehlermeldung "kein WLAN in Reichweite" porduziert sein. Entweder Kanal steht auf 12 oder 13 oder es kann kein n oder g und der Router steht auf n only.
TKIP und AES wird ja als gemischte Verschlüsselung nur für WPA gebraucht, nicht für WPA2. Da wird immer per AES übermittelt. Wenn dann auf TKIP steht machen viele Treiber auch nicht mit, besonders in der Linux/Android Welt.

Vielen Dank @hildefeuer, es lag tatsächlich an den Kanälen, der Router hatte diese automatisch zugeordnet, nachdem ich manuell auf Kanal 1 umgestellst hatte, wurde das Netzwerk vom Smartphone direkt erkannt.

Gruß

ich habs geahnt. Habe hier ähnlichen Fehler gehabt mit Medion Netbook. Der wollte sich zwar verbinden, hatte aber immer nur 20MHZ Bandbreite auf Kanal 11 und 12 obwohl Router auf 40MHZ stand. Da waren es auch die Kanäle.

Das liegt daran, dass Kanal 12+13 in Amiland nicht spezifiziert sind. Wenn ein Gerät nun nicht explizit für den europäischen Markt konfiguriert ist, kann es nur Kanal 1-11 sehen. Das passiert allerdings relativ selten bzw. meist nur bei Low-Budget-Geräten. Mein Medion-WLAN-Radio kann zB auch keine WLANs auf 12/13 sehen.

Daher sollte man Kanal 12+13 nach Möglichkeit meiden. Ich persönlich nutze sie überhaupt nicht, nicht nur wegen des WLAN-Radios, sondern auch aus Gründen der zukünftigen Kompatibilität. Selbst wenn ich das Radio in die Tonne kloppe und mir ein neues hole, heißt das nicht, dass das nächste WLAN-Gerät nicht genau dasselbe Problem hat..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben