Smartphone via Blutooth mit PC verbinden unmöglich?

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
eine Frage so alt wie die Menschheit.....;) Ist es per se möglich, einen Windows PC und ein Android Smartphone derart per Blutooth zu verbinden, dass ein Datenaustausch möglich ist?

Ich hoffe die Antwort ist "nein", dann sind wir hier fertig.....falls es leider doch zu klappen hat, dann weiß ich nicht, warum es bei mir nicht möglich ist.....

Ich hatte mir für meinen PC einen USB BT Dongle gekauft, vornehmlich zur Nutzung eines BT Headsets in Games. Das Headset klappt wunderbar was koppel und verbinden angeht.
Zweites Szenario sollte es sein, vom Smartphone mal schnell Fotos via BT an den PC zu senden....aber nun geht es los.....wie geht man das an? Klar, am PC BT ein und in Smartphone BT ein....check. Beide Geräte sehen sich namentlich auch jeweils in der BT Liste der erkannten Geräte. Ich erreiche den Vor-Status "gekoppelt", nicht aber "verbunden", zumindest nicht dauerhaft. Durch wildes Trial & Error mit BT an und aus, Gerät entfernen und wieder erkennen lassen kommt dann mal ein Dialog, bei dem der PC einen Code erzeugt ,der am Smartphone angezeigt wird...wobei der PC meint, es sei der Code für die Verbindung, im Smartphone kann ich nur mit "koppeln" bestätigen. Aber im Endeffekt, wenn ich im Phone ein Foto per BT teilen möchte, den PC auswähle als Ziel, schlägt es fehl...weil ja eben nur gekoppelt, nicht verbunden ist....

Was kann ich noch tun?

Danke & Gruß
Ash

Ob es einfach nur über Bluetooth geht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meine Vermutung wäre tatsächlich eher nein.

Was ich in dem Kontext aber empfehlen kann ist die Smartphone-Link App von Microsoft. Damit kann man Fotos vom Gerät ziehen und es taucht sogar einfach im Explorer auf wo man sich dann durch die Ordner hangeln kann, wenn man was anderes als ein Bild braucht.

Alternativ MyPhoneExplorer, aber sind nicht beide im gleichen Netzwerk bzw. WLAN?

PC und Smartphone sind beide im gleichen Heimnetzwerk...der PC per LAN, das Smartphone per WLAN.
Aber ich sehe schon, der Verweis auf extra apps sagt ja, dass es out of the box dann nicht so einfach geht wie mit sonstigen beliebigen BT Geräten wie Inears, Headphones, BT-Speaker...
Andererseits ist die Netzwerkzugehörigkeit bei BT-Verbindungen doch gar nicht relevant?

Habe es mit meinem Galaxy S21 FE und Win 10 Pro getestet.
Bei der ersten Verbindung, musste ich den Vorgang auf beiden Geräten bestätigen.
Danach kam "S21 FE wird eingerichtet" und schon lief es inklusive Versenden von Bildern übers Kontextmenü. Prinzipiel funktioniert er also, der Datenaustausch. Ist halt sau-langsam, BT eben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Schnurrkraller
CaptainPicard schrieb:
Ist halt sau-langsam, BT eben.
Jupp, deswegen lohnt das nicht. Ein USB-Kabel ist schneller. Selbst eine eMail ist schneller und die macht echt einen Umweg.

Bilder vom PC ans Phone oder auch umgekehrt...und wie legt man fest, in welchen Ordern gesendetes Material landet?

Oder einfach USB-Kabel.

BT wäre das letzte was ich nehmen würde, um Bilder zu übertragen.

Zumindest am iPhone funktioniert das weder per BT direkt noch per Smartphone-Link APp (ebenfalls per BT). Aus iOS heraus kann man kein Bild per BT versenden (nur per Air Drop an ein anders Smartphone) und die MS Smartphone-Link-APP kann nur Nachrichten und Anrufen über das gekoppelte Gerät absetzen.

WLAN oder per Cloud-Synchronisation geht schneller.

ok, dann neuer Ansatz....in den "Teilen" Optionen des Smartphone bei z.b. einem selektierten Foto, gibt es unter anderem "Link zu Windows"...dort kommt dann wohl eine Microsoft API ins Spiel, die erstmal auf beiden Geräten eine Anmeldung mit einem MS-Konto erfordert....aus irgendeinem Grund hatte ich mein Win auf dem PC mal explizit ohne MS-Konto online aktiviert, sondern offline per Lizenz.....wäre das denn der Weg, oder geht es noch einfacher, dass ich auf beiden Geräten jeweils das andere als eingebundenes Netzlaufwerk sehen kann?

Muss es unbedingt eine Bluetoothverbindung sein?
Falls nicht, dann einfach MiXplorer für Android (free)
https://xdaforums.com/t/app-2-2-mixplorer-v6-x-released-fully-featured-file-manager.1523691/
und FileZilla (free) unter Windows

Das Ganze funktioniert, nachdem man es eingerichtet hat, mit paar Klicks. d.h. bei Android ein Klick den Server starten. Es lässt sich sogar in rechtes Menü einfugen. Und dann bei Windows das Gerät aus der Liste auswählen.

wenn du eine NAS hättest. z.B. eine Synology und die Daten mit DS- oder Photo app hoch und runter laden würdest.

Ich habe tatsächlich eine DS....ja, ich könnte Daten über den Umweg bewegen...aber dann kann ich mir auch Fotos per mail selbst schicken.....Szenario ist z.B..,...ich fotografiere was für eine Kleinanzeige...die will ich aber bequem am PC erstellen, das Bild dort noch schneiden...so dachte ich...einfach im Phone Bild senden per BT an den PC...fertig....so geht es 2025 dann noch immer nicht....aber auf dem Mond war die Menscheit schon in den 60ern....

Warum denn unbedingt per Bluetooth, wenn Du die schnellere Möglichkeit per WLAN hast? Das verstehe ich immer noch nicht.

Klar geht das. Du musst aber vorher auch die Empfangsbereitschaft am PC herstellen:

1737144278218.png

Und dann vom Smartphone aus den Rechner wählen. Zack, wird übertragen.

In die andere Richtung ist es einfacher. Rechtsklick auf die Datei und Smartphone wählen. Das ist meist immer empfangsbereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ash-Zayr
puhh...danke für alle Eure Bemühungen, aber Cartridge hat den Fall gelöst....ich konnte seinen screenshot zwar nicht einordnen, bin aber noch mal in die Win BT Übersicht gegangen...und bang....dort so unscheinbar ist der zwingende Schritt zu tun...wähle ich dort entsprechend "Datei empfangen" aus und sende dann ein Foto via BT vom Phone, klappt es umgehend, und so langsam ist es nicht.....

1737144641653.png

1737144692317.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe zwar kein Android aber es gibt QuickShare von Google.
Microsoft Smartphone-Link wurde schon genannt, dafür braucht man einen Microsoft Account. Unter iOS funktioniert es nicht Datein zu übertragen.
Dann gibt es noch SnapDrop.

Alle drei Lösungen benutzen WLAN und nicht Blutooth.

ja, Du hast Recht, der screenshot ist der Rechtsklick auf das BT-Symbol, das habe ich bei mir auch standardmäßig drin. Damit ist der Weg dann sogar noch kürzer...;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben