Smartphone wird als MTP-Gerät erkannt - Kann man das verhindern oder konfigurieren?

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update meines Smartphones (HTC One X; Android 4.1.1) wird dieses nicht mehr als USB-Massespeicher erkannt, wenn ich es per USB an meinen PC anschließe, sondern als MTP-Gerät.
Das hat zwar den Vorteil, dass Windows und Handy nun gleichzeitig auf die Daten zugreifen können; es hat jedoch den für mich extremen Nachteil, dass für Fotos keine Vorschau mehr angezeigt wird und Bilder nur mit dem Windows-Standardbildbetrachter geöffnet werden (und nicht wie vorher mit Irfan View - mein Standard-Bildbetrachter). Vorher - als das One X noch als normaler USB-Speicher erkannt wurde - war das alles kein Problem.

Nun die Frage: kann man den MTP-Modus unter Windows irgendwie so konfigurieren, dass Bildervorschau und Standardprogramm wieder normal funktionieren? Denn soweit ich das mitbekommen habe, ist der MTP-Modus seit Android 4.1.x der Standard ... weswegen ich auf der Windows-Seite ansetzen muss ...
 

Anhänge

  • mtp.jpg
    mtp.jpg
    84 KB · Aufrufe: 646
Einstellungen->Speicher->Erweitert->USB Speichereinstellungen. Das hast du bestimmt schon versucht.

Alternativ kommst du denk ich nicht um ein Root rum. Vielleicht hilft es was, die Software zu installieren. Eventuell erkennt dann Windows mittels den Treibern das Gerät als Massenspeicher.

Dein Problem kenn ich. Dann zieh ich den gesamtwn Bilderordner auf den Pc, kopier mir bilder raus und lösche gegebenenfalls. Danach kopier ich den Ordner zurück.
 
Zurück
Oben