Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Smartphone wurde mit leeren Akku geliefert direkt zurück zum Händler?
- Ersteller Engaged
- Erstellt am
Incanus
Fleet Admiral
Ich habe auch gerade ein Smartphone (Fairphone 4) erhalten, dass sich nicht einschalten ließ. Nach dem ersten Aufladen hält es jetzt aber schon eine Woche. Da wäre es allerdings auch nicht so tragisch, das ich der Akku ja einfach selber tauschen lässt. Das installierte Update stammte auch von März 2023.
Tiefenentladener Akkus halten nicht so lange und stellen eine brandgefahr da, der dürfte schnell am Kapazität verlieren über die nächsten Monate.
Hier leider verklebt redmi Note 12 pro 5g für ein Kind.
Meins wurde mit 70% hier angeliefert und ist dasselbe Modell, nur vor über einem Jahr gekauft, und wurde wenige Monate vor dem Kauf hergestellt.
Das jetzige Gerät ist noch ein Release Gerät und ist uralt.
Und leider auch übersehen dass es von einem eBay-Händler aus Italien kommt, rücksendung ist schon angeleiert.
Je nachdem wann dein herstellungsdatum war und ob der Akku tiefen entladen war kannst du den auch als defekt ansehen.
Hier leider verklebt redmi Note 12 pro 5g für ein Kind.
Meins wurde mit 70% hier angeliefert und ist dasselbe Modell, nur vor über einem Jahr gekauft, und wurde wenige Monate vor dem Kauf hergestellt.
Das jetzige Gerät ist noch ein Release Gerät und ist uralt.
Und leider auch übersehen dass es von einem eBay-Händler aus Italien kommt, rücksendung ist schon angeleiert.
Je nachdem wann dein herstellungsdatum war und ob der Akku tiefen entladen war kannst du den auch als defekt ansehen.
Vindoriel
Admiral
Und wenn er richtig tiefentladen ist, kann man ihn auch nicht wieder aufladen, weil das BMS den Akku für immer sperrt.
Auf Deutsch bitte...Engaged schrieb:Hier leider verklebt redmi Note 12 pro 5g für ein Kind.
Und warum fragst Du hier noch?Engaged schrieb:Und leider auch übersehen dass es von einem eBay-Händler aus Italien kommt, rücksendung ist schon angeleiert.
LukS
Rear Admiral
Ist mir einmal passiert und ich behalte mir nie wieder ein Gerät was leer war. Anfangs hat der Akku von dem Galaxy S9 noch normal funktioniert, aber nach einem Monat hab ich dann 2-3 mal am Tag laden dürfen.
0% Akku beim erhalten heißt für mich sofort zurück. Man weiß einfach nicht wie lange der wirklich schon bei 0% stand. Sind es erst 1-2 Tage oder schon Wochen, Monate. Nein, einfach zurück damit.
Tiefentladung bei einem Li-ionen Akku führt nicht nur zu einer deutlich geringeren Lebenszeit, auch kann diese zu einer kristallisation des Elektrolyts führen und dadurch steigt die brandgefahr. Beides Punkte mit denen man nicht glücklich wird.
Wobei ich die Frage hier nicht verstehe. Du hast das Smartphone ja schon zurückgeschickt.
0% Akku beim erhalten heißt für mich sofort zurück. Man weiß einfach nicht wie lange der wirklich schon bei 0% stand. Sind es erst 1-2 Tage oder schon Wochen, Monate. Nein, einfach zurück damit.
Tiefentladung bei einem Li-ionen Akku führt nicht nur zu einer deutlich geringeren Lebenszeit, auch kann diese zu einer kristallisation des Elektrolyts führen und dadurch steigt die brandgefahr. Beides Punkte mit denen man nicht glücklich wird.
Wobei ich die Frage hier nicht verstehe. Du hast das Smartphone ja schon zurückgeschickt.
Ergänzung ()
Kann man sich sicher sein, dass dies bei allen Geräten so gemacht wird?Vindoriel schrieb:Und wenn er richtig tiefentladen ist, kann man ihn auch nicht wieder aufladen, weil das BMS den Akku für immer sperrt.
Genauso sieht es aus, und genauso denke ich auch, und herstellungsdatum 03 2023 heißt das der Akku komplett runter gerockt war und zwar schon lange!
Händler hat auch kommentarlos ein UPS Abholtermin geschickt, hätte ich jetzt nicht gedacht weil ich nicht aufgepasst habe und es ein italienischer eBay-Händler war! 😅
Denn ein runtergerockter Akku ist der Grund warum das Kind ein neues Handy möchte, da passt ein kaputtgelagerter Akku nicht.
Da fehlen Gesetze mit einem ablaufdatum, die selbsteinladung von Lithium Akkus lässt sich ja eigentlich gut berechnen, und ab dem Tag müsste es dann nur noch als B-Ware/defekt/für Bastler verkauft werden dürften.
Händler hat auch kommentarlos ein UPS Abholtermin geschickt, hätte ich jetzt nicht gedacht weil ich nicht aufgepasst habe und es ein italienischer eBay-Händler war! 😅
Ergänzung ()
Problem ist dass ein Akku der länger auf Null rumlag, und wie bei dem Kommentar hier drüber nach wenigen Monaten kaputt geht, und dann guckt man dumm aus der Wäsche weil dann wird jeder Hersteller sagen auf Akku keine Garantie etc blabla!Vindoriel schrieb:Und wenn er richtig tiefentladen ist, kann man ihn auch nicht wieder aufladen, weil das BMS den Akku für immer sperrt.
Hier ist der Akku verklebt, und sollte ein Handy fürs Kind werden, also einfach nur ein günstiges Gerät was funktioniert, und die CPU mindestens so schnell ist wie beim Note 12 pro 5g.Vindoriel schrieb:Auf Deutsch bitte...
Denn ein runtergerockter Akku ist der Grund warum das Kind ein neues Handy möchte, da passt ein kaputtgelagerter Akku nicht.
Wollte mal hören was die Leute dazu sagen, traurig dass direkt meldungen kommen dass häufiger Handys ohne Warnung an den Kunden mit 0% Akku ausgeliefert werden.Vindoriel schrieb:Und warum fragst Du hier noch?
Da fehlen Gesetze mit einem ablaufdatum, die selbsteinladung von Lithium Akkus lässt sich ja eigentlich gut berechnen, und ab dem Tag müsste es dann nur noch als B-Ware/defekt/für Bastler verkauft werden dürften.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Wie sollte denn auch eine Warnung vonstatten gehen? Das versiegelte Paket wird regelmäßig geöffnet, um den Ladezustand zu kontrollieren?Engaged schrieb:Wollte mal hören was die Leute dazu sagen, traurig dass direkt meldungen kommen dass häufiger Handys ohne Warnung an den Kunden mit 0% Akku ausgeliefert werden.
Die selbstentladung von Lithium Akkus lässt sich gut voraus berechnen, und kann ja vom Akku Hersteller jeweils als quasi Zertifikat mit an die Hersteller weitergegeben werden.
Und dann neben dem herstellungsdatum einfach ein weiteres Feld mit dem ablaufdatum rauf, bis Tag X muss es geladen werden ansonsten defekt.
Da fehlen aber Gesetze, und die Hersteller Lobby wird da auch alles für verhindern. 🤷🏻
Und dann neben dem herstellungsdatum einfach ein weiteres Feld mit dem ablaufdatum rauf, bis Tag X muss es geladen werden ansonsten defekt.
Da fehlen aber Gesetze, und die Hersteller Lobby wird da auch alles für verhindern. 🤷🏻
HITCHER_I
Commodore
Mein Fire HD8 plus 12Gen/2022, das ich vor kurzem am Schwarzen Freitag für 35€ abgestaubt habe, hatte auch 0% Akku, hat sich aber schon 5 Minuten nach anstecken des Ladekabels eingeschaltet, kann also nicht so tief entladen gewesen sein.
Ich habe einen USB Strommesser, den ich zwischenstecken kann, und der zeigt beim Aufladen von 5% auf 100% nun nur ca. 4400 mAh an, der Akku sollte 4850 haben. Werde das mal beobachten, ob sich der Wert wieder verbessert, nach mehreren Aufladungen.
Das Tablet ist wahrscheinlich auch 2 Jahre im Lager gelegen. Die Laufzeit momentan ist normal.
Ich habe einen USB Strommesser, den ich zwischenstecken kann, und der zeigt beim Aufladen von 5% auf 100% nun nur ca. 4400 mAh an, der Akku sollte 4850 haben. Werde das mal beobachten, ob sich der Wert wieder verbessert, nach mehreren Aufladungen.
Das Tablet ist wahrscheinlich auch 2 Jahre im Lager gelegen. Die Laufzeit momentan ist normal.
Nein. Eigentlich entladen sich Lithium Akkus so gut wie nicht. Ich habe hier ein paar Modellflug Akkus, die ich nur alle 2-3 Jahre benutze und die schon 10 Jahre alt sind. Bei 50% Ladezustand kann man die jahrelang lagern.Engaged schrieb:Die selbstentladung von Lithium Akkus lässt sich gut voraus berechnen, und kann ja vom Akku Hersteller jeweils als quasi Zertifikat mit an die Hersteller weitergegeben werden.
Mein Bosch Ixo ist auch schon mehr als 10 Jahre alt und liegt auch oft sehr lange unbenutzt in der Ecke.
Wenn sich Akkus in Geräten entladen, liegt es an reststrom im abgeschalteten Zustand, das könnte man berechnen, aber das macht scheinbar wirklich niemand.
Gerade noch mal einen anderen Händler angeschrieben und gefragt wann es hergestellt wurde und wieder 03 2023.
Das selbe Modell was ich letztes Jahr im November gekauft habe wurde 07 2023 hergestellt und kam mit einem 70er Akku, schon merkwürdig was sich bei ebay rumtreibt.
Ebay müllkippe, Amazon auch extrem stark nachgelassen und Prime fast nicht mehr nötig, immer mehr Bestellungen gehen hier seit Monaten wieder an normale deutsche Händler, man muss sich erstmal aber dran gewöhnen dass dies das neue normal ist. 😂
Pakete von deutschen Shops kommen inzwischen sogar besser verpackt an als vom ehemaligen verpackungsweltmeister Amazon! 👍
Verrückt wie schnell sich das alles geändert hat, das waren nämlich zum Teil Gründe warum man die Händler hier gemieden hat...
Das selbe Modell was ich letztes Jahr im November gekauft habe wurde 07 2023 hergestellt und kam mit einem 70er Akku, schon merkwürdig was sich bei ebay rumtreibt.
Ebay müllkippe, Amazon auch extrem stark nachgelassen und Prime fast nicht mehr nötig, immer mehr Bestellungen gehen hier seit Monaten wieder an normale deutsche Händler, man muss sich erstmal aber dran gewöhnen dass dies das neue normal ist. 😂
Pakete von deutschen Shops kommen inzwischen sogar besser verpackt an als vom ehemaligen verpackungsweltmeister Amazon! 👍
Verrückt wie schnell sich das alles geändert hat, das waren nämlich zum Teil Gründe warum man die Händler hier gemieden hat...
Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du es nicht hier?
Mediamarkt
Mediamarkt
LukS
Rear Admiral
Im Schnitt verliert jeder Li-Ion Akku 2-3% pro Monat bei der Lagerung. LiFePo4 also Lithium-Eisenphosphat verliert ebenfalls 2-3% pro Monat.
LiPo also Lithium-Polymer, wie es im Modellbau meist verwendet wird, verliert 3-5% seiner Ladung im Monat.
Die LiPo für meine Modellfahrzeuge hab ich meist nach 1 bis 1,5 Jahren ohne Ladung entsorgen können. Das merkt man beim ersten Laden eh gleich, wenn er sich etwas vergrößert beim Laden und er gibt dann meist auch so einen komischen eigenartigen Geruch ab. Mittlerweile hab ich eh keine Modellautoakkus mehr rumliegen. Keine Zeit mehr.
LiPo also Lithium-Polymer, wie es im Modellbau meist verwendet wird, verliert 3-5% seiner Ladung im Monat.
Die LiPo für meine Modellfahrzeuge hab ich meist nach 1 bis 1,5 Jahren ohne Ladung entsorgen können. Das merkt man beim ersten Laden eh gleich, wenn er sich etwas vergrößert beim Laden und er gibt dann meist auch so einen komischen eigenartigen Geruch ab. Mittlerweile hab ich eh keine Modellautoakkus mehr rumliegen. Keine Zeit mehr.
Nie im Leben. Ich checke meine regelmässig mit einem Lipochecker. Über den Winter sinkt die Zellspannung um wenige Millivolt.LukS schrieb:LiPo also Lithium-Polymer, wie es im Modellbau meist verwendet wird, verliert 3-5% seiner Ladung im Monat.
Hast Du sie komplett voll geladen oder sehr leer gelagert? Dann kann das passieren. Lagerspannung sollte idealerweise so 3,8 Volt pro Zelle sein, aber auf jeden Fall unter 4,0 und über 3,4LukS schrieb:Die LiPo für meine Modellfahrzeuge hab ich meist nach 1 bis 1,5 Jahren ohne Ladung entsorgen können.
Lithium Ionen Zellen sind gasdicht und die „Tüten“ haben auch kein Überdruckventil, die können nicht riechen. Leichtes aufblähen schadet übrigens nicht. Ist zwar ein Zeichen von Verschleiß, aber die Zellen sind noch lange nicht kaputt.LukS schrieb:gibt dann meist auch so einen komischen eigenartigen Geruch ab.