Smartphonereparatur Shop Empfehlung

G-Red

Commander
Hallo Leute,
wenn jemand von euch einen Tipp hat wo man am besten Ersatzteile für Smartphonereparatur einkaufen kann. Ich habe bei der Suche Shops gefunden, wo die Preise für dieselben Teile sehr unterschiedlich waren. Daher frage ich mich gibt es da signifikante Unterschiede oder ist alles "made in Taiwan" und man kann auch die günstigen Teile kaufen.

Konkret gesucht wird die Rückseite für das Galaxy S10e.

Danke euch schon mal für die Infos!

https://www.mobiltec24.de/Samsung/Galaxy-S10e-G970F/Ersatzteile/

Da hab ich zuletzt bestellt. Leider bedeutet "lieferbar" dort nicht "liegt im Shop auf Lager" sondern "können wir kurzfristig besorgen" was natürlich ein paar Tage drauf schlägt.
Ansonsten kommts halt drauf an ob dir Originalteile wichtig sind.
Bei der Rückseite wäs mir ziemlich egal. Im Gegenteil, ich würde die Chance nutzen und was griffigeres nehmen, damit ich keine Hülle mehr brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuchemnitz und G-Red
Keiner wird sich alle Shops genau angeschaut und die einzelnen Produkte bewertet haben, daher ist das eher eine Vermutung und Beratung und keine Info, die auf glasklaren Fakten basiert. Letzteres ist aber auch schwer in dem Bereich.
Grundsätzlich gehe ich nicht davon aus, dass es riesen Unterschiede gibt.
Meist kommen die Teile aus den gleichen Fabriken. Es kann sein, dass dort unterschiedliche Qualitätsstufen rauskommen und diese dann in bspw. "A", "B" oder "C" Qualität verkauft werden. Das könnte ich mir vorstellen, eine gesicherte Quelle dazu habe ich nicht.

Die Frage dann ist auch noch dein Bauchgefühl und dein Budget. Wenn dir jeder Euro weh tut musst du ggf. anders vergleichen, als wenn du genug auf dem Konto hast.

Welchen Shop ich uneingeschränkt empfehlen kann ist ifixit. Von denen habe ich drei Werkzeugssets und diverse Teile schon gekauft. Auch Freunde und Bekannte sind darüber fündig geworden. Bislang habe ich von keinen Bauteilen mit schlechter Qualität gehört. Soweit passt die Quali dann.
Ob ifixit die gesuchten Teile hat kann ich dir ad hoc nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, M4ttX und G-Red
Kann auch mobiltec24 sowie touchandscreen.de empfehlen bei beiden bisher immer schnell geliefert und gerade bei Samsung auch original.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi436 und G-Red
Bei ifixit ist der Kundenservice klasse.

Immer top Ersatzteile.
Hatte einmal einen defekten Akku bekommen und am übernächsten Tag Ersatz inklusive neuer Klebedichtung bekommen.

Auch bei schreiber-electronics hatte ich nie Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michi436
ansonsten geht auch ebay oder aliexpress ganz gut und günstig...da musste aber genau hinschauen ob nachbau oder original

honky-tonk schrieb:
ansonsten geht auch ebay oder aliexpress ganz gut und günstig...da musste aber genau hinschauen ob nachbau oder original
Ja, das ist nämlich das Problem. Wie unterscheidet man zwischen Nachbau und Original? Bei dem Ersatzteil was ich suche, kann ich das lediglich anhand von einer vorhanden oder fehlenden CE-Gravur erkennen. Aber ich glaube der findige Chinese wird auch dieses Problem gelöst haben :)
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Bei ifixit ist der Kundenservice klasse.
Kann sein, leider kein passendes Ersatzteil da

Zuletzt bearbeitet:
G-Red schrieb:
Ja, das ist nämlich das Problem. Wie unterscheidet man zwischen Nachbau und Original? Bei dem Ersatzteil was ich suche, kann ich das lediglich anhand von einer vorhanden oder fehlenden CE-Gravur erkennen. Aber ich glaube der findige Chinese wird auch dieses Problem gelöst haben
hehe sehr gute frage...CE=china electronics ;-)

ich würde mich da am preis orientieren und schauen wer's verkauft...ein china shop hat wahrscheinlich eher nachbau. Ein deutscher händler ist ggf vorsichtiger original zu schreiben und nachbau anzubieten

honky-tonk schrieb:
hehe sehr gute frage...CE=china electronics ;-)

ich würde mich da am preis orientieren und schauen wer's verkauft...ein china shop hat wahrscheinlich eher nachbau. Ein deutscher händler ist ggf vorsichtiger original zu schreiben und nachbau anzubieten
Ich habe bei Kaufland.de ein Angebot gefunden für 9,99€
https://www.kaufland.de/product/363596775/?id_unit=384318577308

Da ist sogar extra angegeben, dass dieser CE-Aufkleber drauf ist. Wobei mich "Aufkleber" irgendwie stört, weil es eine Gravur auf dem Glassrücken ist. Daher bin ich grad am schwanken ob ich mir das hole, oder dann doch ein Angebot für ca. 40€ mir antuen soll :).

Hinter dem Kaufland Angebot steht smartfix24.com aus Deutschland

Wenn man zwischen den Zeilen liest klingt es aber nicht nach original

wuchemnitz schrieb:
Wenn man zwischen den Zeilen liest klingt es aber nicht nach original
Ja, das entspricht auch in etwa meinem Bauchgefühl :). Also wahrscheinlich etwas höherpreisiges anschaffen :).

Zurück
Oben