Pitt_G. schrieb:
ich will Mietgeräte, die möglichste wenig abhängig vom jeweiligen Anbieter machen...
Druckerpatronen Hersteller Gehabe sollte verboten werden.
sollen sich auch mal darum kümmern dass die Geräte lange Softwareunterstützung bekommen.
Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten, Ausser Du machst Kauf auf Raten und hast dann ein altes Modell was nicht mehr unterstützt wird.
Bei Apple passt das noch ansatzweise. bei Samsung...
Ein Daimler hat auch weniger Wertverlust als ein Toyota
Bei Apple "passt" das nur ansatzweise, da sie das Alleinstellungsmerkmal haben. Apple kriegt du nur von Apple. Was meinste, wie die Lage aussieht, wenn Huawei / Honor oder Sony ein mit iOS bestücktes Gerät mit deren Hardware auf den Markt werfen dürften?
Der Werbespruch "haste kein iPhone, haste kein iPhone" zieht schon lange nicht mehr.
Die Drucker / Druckerpatronen Vergleiche sind unsinnig. Einen Canon i550 hatte ich so um das Jahr 2002, da hatten wir den Euro schon. Der kostete mich damals so ca. 200 Euro / 250 Euro. Heute kriegst du vom Produkttyp her vergleichbare Geräte für um die 70 Euro. Darfst dich bei der "Geiz ist geil" / "ich bestelle alles billig" Mentalität bedanken, wenn die Hersteller Chips auf die Patronen packen und die Langlebigkeit der Geräte aufgrund mieser Kunststoffteile nur noch Bruchteile von damals sind. Glückwunsch.
Was die Softwareunterstützung angeht, da solltest du mal aus den Augen einer Firma denken, die ihren Angestellten, Aktionären und sich selbst verpflichtet ist. Ein Samsung Galaxy S1 von 2010 / 2011 würde a) heute keiner mehr als Neuware akzeptieren...selbst als Leihgerät bei einer Reparatur erntet man bei solchen Telefonen schon böse Blicke, und b) stell dir mal ein Android 6 mit seinem Umfang auf einem solchen Telefon vor. Performance und Speicherbedarf.
Aus dem genannten kommt dann die Problematik für einen Wirtschaftsunternehmen. Du würdest die Ware nicht mehr verkaufen, weiterhin kosten dich die Informatiker, die dann das Android für das Telefon anpassen, auch Geld.
Was "Mietgeräte" angeht: nicht jeder geht in der gleichen Weise mit Dingen um. Die eigentlich selbstverständliche Geschichte von "was dein ist, ist nicht mein" beherzigt nicht jeder. Was denkst du denn, wie ein sehr, sehr, sehr großer Prozentsatz von Telefonen aussieht, wenn die zum Ende des Mietvertrags zurückkommen?
Es ist schon traurig, wenn ich im Verkaufsgespräch noch immer drauf hinweisen muss, daß bei einer Rückgabe / einem Umtausch das Produkt samt Verpackung und Zubehör einen wiederverkaufsfähigen Zustand haben muss - eigentlich eine Selbstverständlichkeit.
Glaubst du, das Mietgeräte dann vorbildlich aussehen? Die Diskussionen bei Abgabe brauche ich nicht noch zusätzlich.
Was deine "Neugeräte kannst Dir ja fast nicht mehr leisten" These angeht: da bist du doch selbst für verantwortlich.
1.) Braucht man unbedingt ein Gerät für 500 Euro? Tut es nicht auch der kleinere Ableger? (z.B. Huawei P9 -> P9 Lite -> Honor 5c)?
2.) Lege ich mir jeden Monat eine Summe x in Euro zur Seite, damit ich nicht beim Kauf die dicke Belastung auf dem Konto habe?
3.) Versuche ich vielleicht nicht noch paar Altlasten vom Speicher / Keller über Auktionsplattformen loszuwerden, damit ich weniger komplette Eigenbelastung habe?
Und...ein Punkt, den viele nie sehen wollen:
4.) Kann ich im Monat nicht auf eine Anzahl x an Zigarettenpackungen verzichten oder bestelle ich mal x-Mal weniger Pizza im Monat und koche mal selbst?
Ach nee...Punkt 4 ist ja böses Thema. Ist ja Luxus den man sich gönnt.