SmartTV, Infrarotsensor, Fernbedienung funktioniert nur wenige Mal, dann erst wieder nach langer Pause

schalkefan123

Cadet 2nd Year
Guten Abend liebe Forengemeinde, ich bin echt gespannt wer hier noch alles aktiv ist, im besten Hilfeforum das ich kenne :D

Mein Problem ist folgendes:
Der Fernseher reagiert nur am Anfang, z.B. beim Einschalten, direkt auf die Fernbedienung. Wenn ich dann schnell die Knöpfe drücke (dabei ist die Art der Knöpfe nicht relevant) reagiert der Fernseher vielleicht noch auf 2-3 Knopfdrücker, danach reagiert er aber gar nicht mehr. Erst wenn ich die Fernbedienung für ein bis ein paar Minuten weglege und dann einen Knopf drücke, reagiert er erst wieder. Wenn ich die Knöpfe mit z.B. 10 Sekunden Verzögerung zwischen dem Drücken drücke, dann bleibt die Fernbedienung (bzw. glaube ich eher, dass es am Infrarotsensor oder ähnlichem Empfänger liegt) länger am Leben.
Zudem habe ich noch eine Handyfernbedienung ausprobiert, mit dieser funktioniert es einwandfrei. Bis auf das mein WLAN so schlecht ist, dass die Handyfernbedienung erstmal mit dem Fernseher koppeln (und gekoppelt bleiben) muss. xD
Zudem habe ich noch zwei richtige Fernbedienungen ausprobiert, eine "Originale" von Sony passend zum Fernseher von Amazon. Und eine All-in-One Fernbedienung von Saturn. Beide hatten das gleiche Probleme wie meine jetzige Orignalfernbedienung.

Fernseher + Fernbedienung: Aktuelle Fernbedienung ist die, die beim Kauf des Fernsehers mit dabei war.
Sony KD49XD7005
RMT-TX200E Fernbedienung

Datenblatt / Amazonausschnitt:
Modellnummer:
KD49XD7005BAEP
  • Typ: (Android TV 4K Ultra HD Smart TV) Fernseher mit 123 cm (49 Zoll) Bildschirmdiagonale
  • Auflösung: 4K Ultra HD; 3840 x 2160 Pixel; Motionflow XR 200Hz
  • Empfang: HD Triple Tuner: DVB-C, T2 (HEVC/H.265), S2 (CI+); DVB-T2 (HD); HEVC Unterstützung; HbbTV, Unicable
  • HDR kompatibel (High Dynamic Range), Elektronische Programmzeitschrift (EPG), USB-Multiformat Media Player, USB-Aufnahmefunktion; Teletext (1000 Seiten), Hotelmode; Sleep Timer, On-Off Timer; Kindersicherung mit Senderblockierung
  • Lieferumfang: Sony KD-49XD7005 schwarz, RMT-TX200E Fernbedienung
Ich hoffe das reicht an Infos, falls nicht einfach kurz bescheid sagen.
Vielen Dank jetzt schonmal für die Hilfe, beste Grüße :)

Ist die Firmware aktuell?
War der Empfang/Verbindung von Fernbedienung zu TV schon immer so träge?
Batterien mal getauscht?

mennyy schrieb:
ich nehme mal an das du hier auf der seite schon warst
https://www.sony.de/electronics/support/articles/00087817

ja auf der Seite war ich, konnte nichts hilfreiches finden :/

onetwoxx schrieb:
Ist die Firmware aktuell?
War der Empfang/Verbindung von Fernbedienung zu TV schon immer so träge?
Batterien mal getauscht?

Mit Firmware meinst du quasi das Betriebssystem? Systemupdates sind auf dem neusten Stand.
Das Problem besteht seit 9-12 Monaten. Es ist schon ewig her, dass ich dachte meine Fernbedienung wäre defekt, stattdessen habe ich monatelang eine Handyfernbedienung benutzt. Erst seit kurzem ist mir klar, dass das Problem aber beim Empfänger liegen muss.

C9hris schrieb:
Tippe ganz stark auf die Batterie,man weiß ja nicht wie lange die schon Rum lagen

mehrfach ausgetauscht und in verschiedenen Fernbedienungen gewesen, das kann es auch nicht sein.

was sagt der Hersteller,hast du da schon mal angefragt,müssten die doch eignendlich wissen

welche sonstigen Geräte stehen bei dir am TV noch? Zum ausschließen: Fernseher in einem anderen raum aufbauen und da testen, ich vermute da ein anderes geräte welches IR "mitmacht"

Kerzen, lampen, irgend wie sowas vl auf der "wegstrecke"?

mennyy schrieb:
was sagt der Hersteller,hast du da schon mal angefragt,müssten die doch eignendlich wissen

solange sollte ich ihn vielleicht zu Rate ziehen^^'

MadMax 21 schrieb:
welche sonstigen Geräte stehen bei dir am TV noch? Zum ausschließen: Fernseher in einem anderen raum aufbauen und da testen, ich vermute da ein anderes geräte welches IR "mitmacht"

Kerzen, lampen, irgend wie sowas vl auf der "wegstrecke"?

Tatsächlich gibt es eine Deckenlampe, die sich per Fernbedienung steuern lässt.
Könnte ein Anhaltspunkt sein, ich werde mal versuchen den Fernseher in einem anderen Raum zu testen🤔

Vielen Dank schonmal für die bisherigen Ratschläge :)

Was sagt den dein Test??

MadMax 21 schrieb:
Was sagt den dein Test??

Hat sich leider nichts verändert. :/

Update:
Ich Fuchs habe den Fernseher zurück auf die Werkeinstellungen gestellt. Nun bin ich im Menü wo ich die Sprache auswählen soll und komme nicht weiter. Die Original-, die All-For-One und die Handyfernbedienung funktioniert nicht mehr. Nicht mal mehr ein einziges mal am Anfang oder nach einer Stunde warten.

Ich vermute die Handyfernbedeinung funktioniert nicht mehr, da kein Netzwerk mehr eingerichtet ist, ergo keine Wlan-Verbindung.
Ich vermute leider stark, dass der Infrarotsensor defekt ist. Worin unterscheiden sich die Handy- und die Normalefernbedienung überhaupt?

MfG

deine Handyfernbedienung, welche auch immer das ist....wird sich wohl per wlan verbinden...und das hast du ja schon festgestellt, hast du dir gerade "genommen"...

letzter "test", nimm dir ne "röhre" und halte das eine ende an die Fernbedieung und das andere an den Empfänger, wenn das auch nciht klappt, hoffe ich du hast Garantie :)

Zuletzt bearbeitet:
MadMax 21 schrieb:
deine Handyfernbedienung, welche auch immer das ist....wird sich wohl per wlan verbinden...und das hast du ja schon festgestellt, hast du dir gerade "genommen"...

letzter "test", nimm dir ne "röhre" und halte das eine ende an die Fernbedieung und das andere an den Empfänger, wenn das auch nciht klappt, hoffe ich du hast Garantie :)

Ich habe die Fernbedienung einfach in eine Cewa Rolle gesteckt und bin dann bis auf einen Millimeter an den Infrarotsensor ran. Lässt sich immer noch nicht bedienen; Shit.
Hab den Sony-Support kontaktiert, der ist aber gerade im Wochenende. Ich hoffe der kann mir weiter helfen.

Nun bin ich mir bei der Annahme, dass das Problem beim Infrarotsensor liegt sehr sicher. Sind neue Fernseher ähnlich wie neue Autos nur noch über Hightechreperaturen zu reparieren, oder ließe sich auch ein externer Empfänger per USB etc. an den Fernseher anbringen?

Letzlich hilft alles nicht und ich muss erstmal die Antwort vom Support abwarten. Mal schauen.
So far... danke euch Allen für die Anteilnahme, vor Allem dir Max :)
Habt ein tolles Wochenende, Grüße gehen raus!

Hallo,
da du ja schon andere Fernbedienungen ausprobiert hast und die auch spontanisch nicht funktionieren liegt es wohl nicht an der Fernbedienung.
Zur Kontrolle kannst du aber die Fernbedienung mal in der Richtung einer angeschalteten Kamera (z.B. Smartphone) halten und mal verschiedene Tasten drücken. So solltest du den infrarotstrahl in den Kameradisplay sehen.

Die Smartphone App geht ja über WLAN, also beim Gerät zurücksetzen geht die Verbindung natürlich nicht mehr.

Aber eigentlich haben die meisten Fernseher ja heute noch für die wichtigsten Funktionen am Gerät Knöpfe oder ein Tatschfeld, so solltest du eigentlich den Fernseher auch ohne Fernbedienung zum laufen bekommen.
Also z.B. eine WLAN Verbindung einzurichten.

Auch sembliche externe Geräte mal abklemmen kann schon wunder bewirken.

Ja wenn es keine Garantie mehr gibt und es am Infrarot-Empfänger liegt, kann es auch nur eine kalten Lötstelle liegen.

Hmm, dann hoffe ich mal das der Support dir helfen kann...
Wahrscheinlich kostet der Techniker & Ersatzteil ohne Garantie mehr in dieser schönen Welt, als ein neuer TV...

Dir auch ein schönes Wochenende

Moin Leute, ich melde mich wieder zu Wort. Hatte letzte Woche werder Kopf noch Nerven für dieses Thema.
Den Test mit der Kamera habe ich ja bereits durchgeführt, an der Fernbedienung liegt es nicht, die leuchten.

Danke für den Hinweis mit den Knöpfen. Obwohl es ein SmartTv ist hat der auch noch 3 davon. Aber damit lässt sich nichts steuern, nur Lauter, Leiser, Ein/Aus. Soll eigentlich Multifunktion sein, aber funzt net wie eigentlich angedacht.

Der Support von Sony war leider keine so große Hilfe. Ich hole mir mal irgendwo einen Kostenvoranschlag für die Reperatur vom Infrarotsensor. Der nächste offizielle Sony Reperaturstore/Partner ist 160km weit entfernt:cheerlead:

Otto2012 schrieb:
Ja wenn es keine Garantie mehr gibt und es am Infrarot-Empfänger liegt, kann es auch nur eine kalten Lötstelle liegen.
Wie genau meinst du das? Das die Infrarotplatine/sensor/whatever noch heile ist und nur der Kontakt dazu unterbrochen wurde? Wäre nämlich auch logisch, da die Fernbedienung es ja Anfangs noch unregelmäßig getan hat.

Bis dahin vielen Dank für Alles & allen einen guten Wochenstart!
MfG

Hallo,

schalkefan123 schrieb:
Wie genau meinst du das? Das die Infrarotplatine/sensor/whatever noch heile ist und nur der Kontakt dazu unterbrochen wurde?
Ja genau, der Sensor könnte ja noch heile sein nur gibt es irgend wo eine Lötstelle beim Sensor die keine richtige Verbindung mehr hat (eben kalte Lötstelle).

Zurück
Oben